Office: Markieren mehrerer Zeilen über ein Makro

Helfe beim Thema Markieren mehrerer Zeilen über ein Makro in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Vielleiht kann mir jemand behilflich sein bei folgendem Problem: Ich will Makrofunktionen haben, die eine bzw im Anschluss mehrere Zeilen markieren,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Randy7, 21. Juni 2008.

1. Randy7 Erfahrener User

Markieren mehrerer Zeilen über ein Makro

Vielleiht kann mir jemand behilflich sein bei folgendem Problem:
    Ich will Makrofunktionen haben, die eine bzw im Anschluss mehrere Zeilen markieren, dabei hat jede Zeile ihr eigenes Makro zum markieren der jeweiligen Zeile.
    Im Ablauf sollte es so aussehen:
    Beim betätigen des ersten Makros (z.B. Makro für Zeile 2) soll die Zeile 2 vollständig markiert werden.
    Beim Betätigen des nächsten Makros (z.B. Makro für Zeile 5) soll die Zeile 5 vollständig markiert werden, aber die davor markierte Zeile ebenfall markiert bleiben.
    Dieser Vorgang sollte dann beliebig oft für verschiedene Zeilen weitergeführt werden könnnen, so das die bereits ausgewählten Zeilen markiert bleiben.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
    Randy7

Randy7, 21. Juni 2008
  2. gook Erfahrener User
    Hallo,

dieser Code markiert Zeile 1 , 2 und die Zeilen 7:10.

Code:
    Sub zeilen_Markieren()
    Range("1:1, 2:2, 7:10").Select
    End Sub

Gruß

3. Randy7 Erfahrener User
    Danke für Deine Antwort.
    Das markieren mehrerer zeilen hab ich klar schon hinbekommen, das bzw. die Makros die ich suche sollten bei der Ausführung immer nur eine Zeile markieren. Bis dahin ist es ja noch kein Problem. Es solle aber für jede gewünschte zeile ein eigenes Makro vorhanden sien das nur diese eine Zeile markiert. Also sozusagen viele makros mit denen man wahlweise die jeweilige Zeile markiert ohne die markierungen zuvor wieder aufzuheben. Sozusagen eiine Selektion beliebiger Zeilen!!

Randy7, 21. Juni 2008
  4. gook Erfahrener User

Hallo wieso machst das nicht einfach über STRG? Also z.b bei Zeile 2 Anfangen markieren STRG gedrückt halten nächste Zeile...?

5. Randy7 Erfahrener User
    Ja das wäre sicher das einfachste!! Aber ich will das über eiene Funktion steuern., da die leute die das später nutzen solen mit sooo schwierigen Tastenkombinationen überfordert wären ;-)
    Meinst das ist nicht möglich??

Randy7, 21. Juni 2008
  6. gook Erfahrener User
    Hm also du meinst du klickst z.b in a10 dann soll Zeile 10:10 markiert sein dann klickst z.b in A3 dann soll zeile 3:3 markiert sein die markierung in 10:10 soll aber bleiben so in etwa?

7. Randy7 Erfahrener User
    Ja ganz genau so soll das dann aussehen!! Am besten wäre das natürlich über so ein Kontrollkästchen aus den Steuerelementen!! Dann würde man auch gleichzeitig deutlich erkennen welche Zeilen man schon "abgehakt" hat!!

Randy7, 21. Juni 2008
  8. Randy7 Erfahrener User

ähhhh, also muss ja nicht unbedingt in ein eine Zelle klicken, am besten wie gesagt ein Kontrollkästchen oder einen button hinter dem das makro hinterlegt ist. also jede zeile sein eigenes Kontrollkästchen bzw. button!!

Randy7, 21. Juni 2008
  9. gook Erfahrener User
    Hm reicht dir nicht auch eine Farbe oder so? Oder das die einzelnen Zellen durchgestrichen werden?Also z.B. so du schreibst in eine Zelle ein Kreuz und die ganze Zeile wird rot oder durchgestrichen. Beim selektieren ist das Problem das sobald du irgendwoanderst hinklickst die Selection wieder aufgelöst wird.

Gruß

10. gook Erfahrener User
    Schau dir mal die Mappe an sobald du in A1:A10 ein x einträgst wird die ganze Zeile "markiert".

Gruß

11. Randy7 Erfahrener User
    Danke für die Mühe. Die Zeilen müssen markiert sein, so das diese dann mit einem weiteren Makro kopiert und auf ein weiteres Tabellenblatt eingefügt werden. Bis auf dieses "marieren" ist es ja kein problem. Scheint wohl so, das es nicht funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe.
    Schade aber danke nochmal!!

Randy7, 22. Juni 2008
  12. Randy7 Erfahrener User
    Hi gook,
    wie hast denn das mit den durchgestrichenen Zellen bei x eingabe gemacht?? wie kann ich das mit einer Frabe hinterlegen anstatt den strichen?? Würde vielleicht do so klappen!!

Randy7, 22. Juni 2008
  13. Randy7 Erfahrener User

Ok hab die Funktion jetzt im VBA Editor endeckt. kannst mir vielleicht noch zeigen was man da reinschriebne muss wenn man es mit grün hinterlegen will anstatt den strichen bzw. anstatt schrägen gerade striche??
    Danke

Randy7, 22. Juni 2008
  14. gook Erfahrener User
    Hallo!

dann nim z.B den Code
    Code:
    Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
    Dim i As Integer
    For i = 1 To 10
    If Cells(i, 1).Value = "x" Then
    Rows(i).Interior.ColorIndex = 4
    Else
    Rows(i).Interior.ColorIndex = xlColorIndexNone
    End If
    Next i
    End Sub
    es wäre auch möglich alle Zeilen die eine X Markierung haben irgendwo anderst hinzukopieren.

Gruß

15. Randy7 Erfahrener User
    Super danke. Wäre gut alles mit x markierten zeilen auf ein anderes Tabellenblatt zu kopieren, so dass da dan aber wieder alles untereinader steht. Wollte dasw zwar irgendwie jetzt mit ner "wenn-funktion " lösen aber wenns eleganter geht wäre ich dir dankbar wenn du mir das zeigen könntets!!
    Gruß

Randy7, 22. Juni 2008
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Markieren mehrerer Zeilen über ein Makro - Similar Threads - Markieren mehrerer Zeilen

2. Excel - nach mehreren Wörtern suchen und diese farbig markieren?

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - nach mehreren Wörtern suchen und diese farbig markieren?: Hallo, ich möchte in Excel ein Dokument immer nach den gleichen ganzen Wörtern durchsuchen und die Ergebnisse unterschiedlich farbig markieren. Beispiel: Auto - Bus - Flugzeug - grün markieren...
  3. Word - nach mehreren Wörtern suchen und diese farbig markieren?

in Microsoft Word Hilfe
    Word - nach mehreren Wörtern suchen und diese farbig markieren?: Hallo, ich möchte in Word ein Dokument immer nach den gleichen ganzen Wörtern durchsuchen und die Ergebnisse unterschiedlich farbig markieren. Beispiel: Auto - Bus - Flugzeug - grün markieren...
  4. Mit Stichwort mehrere Zellen farblich markieren?

in Microsoft Excel Hilfe
    Mit Stichwort mehrere Zellen farblich markieren?: Guten Morgen. Ich habe folgendes Problem: Wenn ich das Wort "Urlaub" eingebe, möchte ich, dass dieses Feld und 7 Felder links daneben grün werden. Ich schaffe aber mit der bedingten...
  5. mehrere nicht zusammenhängende Zellen markieren

in Microsoft Excel Hilfe
    mehrere nicht zusammenhängende Zellen markieren: Hallo zusammen, ich hab wieder mal eine Frage an euch. Wir kann ich mehrere nicht zusammenhängende Zellen gleichzeitig markieren/kopieren. Hätte schon einiges über Range(.Cells(lngZeile, 1), ....
  6. Mehrere Datensätze markieren, kopieren und mit aktuellem Datum einfügen

in Microsoft Access Hilfe
    Mehrere Datensätze markieren, kopieren und mit aktuellem Datum einfügen: Hallo zusammen, ich habe ein Problem, bei dem ich gerade leider nicht weiter komme. Ich habe eine Access-Datenbank erstellt, in der u.a. täglich mehrere Datensätze kontrollierter Bauteile...
  7. mehrere Linien in verschiedenen Registern gleichzeitig ändern, geht das ?

in Microsoft Excel Hilfe
    mehrere Linien in verschiedenen Registern gleichzeitig ändern, geht das ?: Hi, ich wollte mal Fragen ob ihr eventuell eine Lösung für mein Excel Problem habt. Folgender Hintergrund dazu, ich bearbeite mit 4 weiteren Personen Baustellen im bereich Nord. Damit wir keine...
  8. Scrollen & Markieren mittels Strg, Shift und Pfeil nach unten geht nicht mehr richtig

in Microsoft Excel Hilfe
    Scrollen & Markieren mittels Strg, Shift und Pfeil nach unten geht nicht mehr richtig: Hallo Zusammen! Habe ein nerviges Problem beim Bewegen und gleichzeitigem Markieren. Der Fehler tritt in mehreren Arbeitsmappen auf. In gewissen Arbeitsmappen funktioniert jedoch alles ganz...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden