Office: Maschinenbelegung zeitlich in Diagramm darstellen

Helfe beim Thema Maschinenbelegung zeitlich in Diagramm darstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Du musst noch ein Datum vor die Start-Belegung- und Ende-Belegung-Uhrzeiten setzen also z.B. so: 18.04.2015 09:00:00. Im Diagramm formatierst du dann... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von m_hubert, 15. April 2015.

1. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Maschinenbelegung zeitlich in Diagramm darstellen

Du musst noch ein Datum vor die Start-Belegung- und Ende-Belegung-Uhrzeiten setzen also z.B. so: 18.04.2015 09:00:00. Im Diagramm formatierst du dann die Achsenbeschriftung auf Uhrzeit.
    Die Dauer selbst bleibt natürlich vom Wert her Stunden/Minuten/Sekunden.

Maschinenbelegung zeitlich in Diagramm darstellen grusz.gif

Beverly, 17. April 2015
  2. Hallo Beverly,

kannst du mir nochmal kurz helfen?

Ich habe jetzt mit VBA ein Programm geschrieben, das mir die Daten wie im angehängten Excel ausgibt.

Nun würde ich gerne daraus automatisiert in VBA ein Gantt Diagramm machen, in dem die erste Uhrzeit und eine beliebige Anzahl an Datenreihen aus Pausen und weiteren Dauern hinzugefügt werden können, die dann wieder mit der Zellfarbe formatiert werden. Die letzte Maschine soll dabei im Diagramm ganz oben angezeigt werden. Sollte keine Maschinenbelegung vorhanden sein, so sollte auch kein Balken im Diagramm auftauchen, aber die Maschine schon.

In dem angehängten Beispiel sind es eine Ausgangsdatenreihe (Beginn) und dann die Dauer der ersten Ausgangsdatenreihe sowie dann nur noch Pausen (ohne Markierung, soll leer im Diagramm sein) und Dauern (jeweils nach Abteilung eingefärbt). Es können jedoch auch mehr als 5 zusätzliche Datenreihen sein.

Kannst du mir den obigen VBA Code noch so ergänzen, dass es auf das Beispiel passt und sich selbst ein Diagramm erzeugt wie wir im obigen Beispiel hatten?

m_hubert, 22. April 2015
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

zeichne den Code, wie du das Diagramm für 1 Maschine erstellst, mit dem Makrorekorder auf. Für weitere Maschinen musst du nur die Datenbereiche der Reihen (per Code) entsprechend anpassen.

Die Reihenfolge der Maschinen (der gestapelten Balken) kann man umkehren, indem man in den Achsenoptionen der Vertikalachse "Rubriken in umgekehrter Reihenfolge" aktiviert.

Beverly, 22. April 2015
  4. Maschinenbelegung zeitlich in Diagramm darstellen

Hey,
    das hatte ich probiert.
    Bekomme es aber nicht hin und es geht immer wieder schief.
    Könntest du mir noch einmal helfen? *Smilie

m_hubert, 22. April 2015
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

was genau verstehst du unter "bekomme es nicht hin"?

Beverly, 22. April 2015
  6. Ich verstehe die Schritte nicht, die ich während der Makroaufzeichnung machen soll und was ich dann verändern muss, damit es automatisiert für jede Vorlage funktioniert.

m_hubert, 22. April 2015
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Wie man das Diagramm erstellt, steht doch in der Arbeitsmappe und das sind die Schritte die aufgezeichnet werden müssen...
    Den aufgezeichneten Code kann man dann im Anschluss noch bereinigen und von den unnötigen Befehlen wie Select und Activate befreien.

Code:
    Und hier noch Code für das Anpassen des Wertebereichs der Datenreihen:

Code:

Beverly, 22. April 2015
  8. Maschinenbelegung zeitlich in Diagramm darstellen

Besten Dank, tolle Sache.

Klappt soweit.

Ich habe den Code jetzt etwas umgeschrieben, sodass ich das Diagramm auf einer anderen Seite einfügen kann.

Aber er löscht mir dann die Datensätze, statt welche einzufügen.

Was ist da passiert?

Sub DiaErstellen()

Dim lngReihe, j As Long
    Dim strFormel As String
    Dim intSpalte As Integer
    Dim neu As Worksheet

j = 1

Set neu = Worksheets.Add
    With neu
    .Name = "Diagramme"
    .Move After:=Sheets(Sheets.Count)
    End With

With neu.Shapes.AddChart2(297, xlBarStacked).Chart
    .SetSourceData Source:=Worksheets("Tabelle1").Range("A2:M2")
    .PlotBy = xlColumns
    .Axes(xlCategory).ReversePlotOrder = True
    .Axes(xlCategory).Crosses = xlMaximum
    .HasLegend = False
    End With

With neu.ChartObjects(j).Chart
    .SeriesCollection(1).XValues = Worksheets("Tabelle1").Range("A2:A8")
    For lngReihe = 1 To .SeriesCollection.Count
    strFormel = Split(.SeriesCollection(lngReihe).Formula, ",")(2)
    intSpalte = Range(strFormel).Column
    .SeriesCollection(lngReihe).Values = Range(Cells(2, intSpalte), Cells(8, intSpalte))
    Next lngReihe
    End With
    End Sub

m_hubert, 28. April 2015
  9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Ich würde mal denken, hier fehlt der Tabellenname:

Code:

Beverly, 28. April 2015
  10. super, dankeschön!

ich hatte die bezeichnung des Tabellenblattes einmal mit reingenommen, muss man aber scheinbar 3x mit reinnehmen.

kann man dir was gutes tun bzw. dich bewerten?

m_hubert, 28. April 2015
  11. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Excel kommt durcheinander, wenn sich die Zellen einerseits auf ein anderes Tabellenblatt beziehen durch Worksheets("Tabelle1").Range(....) und andereseits innerhalb des Ranges durch Cells(...) auf Zellen im aktiven Tabellenblatt.

Bewerten kann man Beiträge durch den mittleren der 3 Schalter links unterhalb des entsprechenden Beitrags.

Beverly, 28. April 2015
Thema:

Maschinenbelegung zeitlich in Diagramm darstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Maschinenbelegung zeitlich in Diagramm darstellen - Similar Threads - Maschinenbelegung zeitlich Diagramm

2. Errechnung einer zeitlichen Differenz mit einem Maximalwert im Ergebnis

in Microsoft Excel Hilfe
    Errechnung einer zeitlichen Differenz mit einem Maximalwert im Ergebnis: Hallo zusammen ... Ich benötige mal Hilfe bei der Erstellung einer Formel, in der Hoffnung dass diese so überhaupt möglich ist ... Ich habe zwei Zeitangaben und errechne hierzu die Differenz, das...
  3. Zeitlichen Durchschnitt mehrerer Ereignisse mit VBA-Codeermitteln

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeitlichen Durchschnitt mehrerer Ereignisse mit VBA-Codeermitteln: Hallihallo, Ich sitze gerade an meiner Bachelorarbeit und muss dafür ein Auswertungstool einer Messwerterfassungsanlage erarbeiten. Leider sind meine Programmierkenntnisse sehr beschränkt und...
  4. Zeitlicher Zugriff auf Team-Space verwalten

in Microsoft Teams Hilfe
    Zeitlicher Zugriff auf Team-Space verwalten: Hallo Zusammen, ich habe einen Team Space und würde gerne die Nutzer*Innen darin zeitlich festlegen/beschränken/verwalten - ab dem Tag der Anmeldung/Freigabe einen Monat lang Zugriff - danach die...
  5. Erstellung einer Graphik „Zeitliche Verteilung von Ereignissen“

in Microsoft Excel Hilfe
    Erstellung einer Graphik „Zeitliche Verteilung von Ereignissen“: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich untersuche in meiner Doktorarbeit die Gesetzgebung der deutschen Bundesländer in mehreren Politikfeldern. Für jedes dieser Politikfelder möchte ich in...
  6. Datenschnitt mit Spaltenamen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datenschnitt mit Spaltenamen: Hallo zusammen, ich komme einfach auf keine Lösung. Ich habe eine Tabelle mit Daten (siehe Anhang) Ich möchte per Datenschnitt-Filter nach den Spaltennamen Filtern können (Fall1/Fall2/Fall3)...
  7. Stapel-Löschen nach bestimmten Kriterien ausgewählter Nachrichten

in Microsoft Outlook Hilfe
    Stapel-Löschen nach bestimmten Kriterien ausgewählter Nachrichten: Hallo zusammen, Die Überschrift ist ein wenig dröge, deswegen hier der Sachverhalt: Ich arbeite in einem Konzern und habe nur bedingt Rechte auf meinem Notebook, so dass ich höchstens mal...
  8. Kapazitätsplanung mit Hilfe von Pivot?

in Microsoft Excel Hilfe
    Kapazitätsplanung mit Hilfe von Pivot?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich muß eine Kundenverlagerung auf eine neue Maschine planen. In der Datenbasis befinden sich hunderte von Kundenzeilen mit Angabe von Zeit und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden