Office: Maske + Gültigkeit als Dropdown möglich?

Helfe beim Thema Maske + Gültigkeit als Dropdown möglich? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe für eine Liste in Excel 2003 (also eine mehrspaltige Tabelle mit einer Überschriftenzeile und leere Zellen darunter, die im Lauf der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MoJo91, 25. Dezember 2006.

1. MoJo91 User

Maske + Gültigkeit als Dropdown möglich?

Hallo,

ich habe für eine Liste in Excel 2003 (also eine mehrspaltige Tabelle mit einer Überschriftenzeile und leere Zellen darunter, die im Lauf der Zeit ausgefüllt werden) eine Gültigkeit mit Zulassen: "Liste" eingerichtet (--> wenn ich auf eine bestimmte Zelle klicke, kommt ein Auswahlmenü). Außerdem kann man mit einer Maske die entsprechenden Daten eintragen.

Wenn ich die Maske öffne und die Zelle, für die die Gültigkeit vorgeschrieben ist, ist jedoch das DropDown-Menü nicht vorhanden! Man muss also in der Maske Daten eingeben, ohne dass das DropDown-Menü erscheint, obwohl eingetlich, wenn man die Maske nicht verwenden würde, ein DropDown vorhanden ist!

Wie bekomme ich die Auswahlliste auch in der Maske?

Gruß

MoJo91

2. Andei Erfahrener User
    Hallo,

kannst Du vielleicht für alle, die etwas langsamer von Begriff sind (so wie ich), das nochmal erklären?

Was für eine Maske? Woher kommt die? Willst Du mit der Maske nun Daten in die Liste einfügen, oder in ihr die Liste als Dropdown zur Verfügung haben?

Vielleicht lädst Du mal ein kleines Beispiel hoch...

Gruß

3. MoJo91 User
    Hallo,

wenn meine Frage unklar formuliert war: sorry!!!

Also, noch ein Versuch:

Ich habe in Excel eine Liste erstellt (Daten>Liste>Liste erstellen). Diese Liste hat mehrere Spalten. Das ganze dient als Rechnungserfassung. Jede Rechnung kommt in eine neue Zeile. In den einzelnen Spalten stehen so Sachen wie Rechnungsnummer, Höhe der Rechnung, Rechnungsempfänger usw.

Es sollen also nach und nach immer wieder neue Rechnungen mit den entsprechenden Daten eingetragen werden. Wenn man jetzt die Listen anklickt und dann auf Daten>Maske geht, erschein ein Eingabefeld für "eine Zeile" = eine Rechnung. In diesem Eingabefeld, das wie ein Formular aussieht, ist immer eine leere Zelle (entspricht der auszufüllenden Zelle in der Liste) und dazu links davon eine Beschriftung (entspricht der Beschriftung der jeweiligen Spalte in der Liste). Wenn ich also die Felder ausfülle und dann bestätige, dann wird eine neue Zeile angelegt mit genau diesen Daten, die ich in der Maske eingegeben habe.

Soweit hoffentlich alles klar. Die Maske dient also zur leichteren Eingabe der Daten.

Zur Erleichterung der Eingabe habe ich außerdem bei Rechnungsempfänger ein DropDown-Menü angelegt, das die in Frage kommenden Empfänger auflistet, da nur wenige in Frage kommen. Das ganze habe ich so verwirklicht: Irgendwo am Rand des Tabellenblatts in eine Spalte untereinander die Empfänger aufgelistet, die betreffenden Zellen der Spalte Rechnungsempfänger in der Liste markiert, Daten>Gültigkeit, Zulassen "Liste", Quelle=die vorher runtergeschriebenen Empfänger.

Ergebnis ist, dass ich, wenn ich auf eine Zelle der Spalte Rechnungsempfänger klicke, ein DropDown-Menü erhalte, indem die einzelnen möglichen Empfänger aufgelistet werden.

ABER: Wenn ich jetzt wieder in die Maske gehe, dort meine Daten eingebe, habe ich dort KEIN DropDown-Menü in der entsprechenden Zelle. Die Maske nimmt also das DropDown-Menü nicht mit, obwohl es ja, wenn ich die Maske nicht benütze, in der Zelle angezeigt wird.

Ich habe mal ein vereinfachtes Beispiel hochgeladen. Wenn man auf ein Feld in der Liste der Spalte "Rechnungsempfänger" klickt (z.B. B4), dann erschein neben der Zelle ein Pfeill. Wenn man draufklickt, kommen die in Frage kommenden Kunden, die in B10:B14 aufgelistet sind.
    Benutzt man aber die Maske ( in die Liste klicken, Daten>Maske, "Neu") und dort Daten einträgt, ist bei "Rechnungsempfänger" kein DropDown vorhanden.

Wie kann ich es jetzt schaffen, dass ich mein DropDown UND die Maske benutzen kann. Wie bekomme ich es also hin, dass ein DropDown IN der Maske erscheint?

Ich hoffe mein Problem ist jetzt klarer geworden.

Gruß

4. Andei Erfahrener User

Puh, das war jetzt wirklich ausführlich und sogar ich hab das kapiert :-)

Leider ist es meines Wissens nach nicht möglich, Einstellungen in dieser Auto-Maske zu verändern. :-(

Das ganze könnte sicher über eine eigens erstellte VBA-Maske gemacht werden, da bin ich aber leider nicht so fit...

Gruß

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Maske + Gültigkeit als Dropdown möglich? - Similar Threads - Maske Gültigkeit Dropdown

2. Funktion Bild

in Microsoft Excel Hilfe
    Funktion Bild: ich versuche seid einigen Stunden die neue Funktion =BILD("https://cdn.prod.www.spiegel.de/images/dcb32d12-0001-0004-0000-000001139620_w948_r1.778_fpx45.4_fpy52.84.webp") Die URL über datenmaske...
  3. Maske in freigegeben Excel Datei nutzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Maske in freigegeben Excel Datei nutzen: Hallo wir nutzen in einer Excel die Funktion Maske um Daten einzugeben. Jetzt möchten wir die Datei Freigeben damit mehrere Personen gleichzeitig daran arbeiten können leider ist dann die...
  4. Anfänger... Datenbank mit Eingabe-Maske

in Microsoft Access Hilfe
    Anfänger... Datenbank mit Eingabe-Maske: Guten Tag, ich habe von Access bisher WENIG Ahnung. Ich habe es geschafft eine Datentabelle zu erstellen, mit lf.Nummer (ganzlinks ist die Primärnummer warum die bei mir mit 365 anfängt weiß ich...
  5. Outlook Kontaktmaske

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Kontaktmaske: Hallo! Ich habe das Problem das ich die Ausgabemaske von Kontakte edititieren möchte. Ich habe soweit gefunden das ich dies nur über die Entwicklerfunktion machen kann. Die Maske an sich kann...
  6. Datenbank über Maske füllen ohne VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Datenbank über Maske füllen ohne VBA: Hi, ich habe die nächste Sorge: ich muss eine Art Datenbank aufbauen. Eigentlich wäre es einfach, wenn ich meine Daten über eine automatische Maske aus den Entwicklertools eingeben würde und die...
  7. Excel VBA Maske erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Maske erstellen: Hallo liebe Community, ich bräuchte etwas Hilfe bei der Erstellung einer VBA Eingabe Maske. Diese dient dazu Fehler im Betrieb zu dokumentieren. Dazu habe ich eine Maske erstellt, in denen die...
  8. VBA Maske erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Maske erstellen: Hallo liebe Excel-Experten. Ich hätte da mal ein kleines Problem. Zur Vereinfachung von Eingaben, wollte ich eine Eingabemaske erstellen und die Daten dann auf einem anderen Tabellenblatt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden