Office: Matrizenrechnung

Helfe beim Thema Matrizenrechnung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein großes Problem, denn ich weiß nicht wie man 3 Matrizen in Excel multipliziert. Kann mir jemand weiter helfen? Geht das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Norma, 7. Dezember 2007.

1. Norma Erfahrener User

Matrizenrechnung

Hallo,

ich habe ein großes Problem, denn ich weiß nicht wie man 3 Matrizen in Excel multipliziert. Kann mir jemand weiter helfen? Geht das überhaupt?
    Kennt sich auch jm mit Eviews aus?

Vielen Dank vorab.

Norma

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

In Excel gibt es die Funktion MMULT, die zumindest zwei Matrizen multipliziert.
    Um drei Matrizen zu multiplizieren, musst du die Funktion verschachteln:

=MMULT(MMULT(A1:B2;C1:D2);E1:F2)

Markiere dazu deinen Zielbereich (z.B. G1:H2) und schließe die Formeleingabe mit Strg+Shift+Enter ab.

schatzi, 7. Dezember 2007
  3. Norma Erfahrener User
    Hallo,

erstmal vielen Dank. Jedoch funktioniert das nicht. Denn ich habe eine 15x15 Matrix, eine 15x1 Matrix (Vektor) und eine 1x15 Matrix (Vektor). Gibts dafür ist vielleicht eine andere Lösung?
    Vielen vielen Dank vorab.

Norma

4. schatzi Super-Moderator

Matrizenrechnung

Und wieso funktioniert das nicht?

Multipliziere zunächst die beiden Vektoren und dann die Matrix.
    Wo ist das Problem?

5. Norma Erfahrener User
    Aber wenn ich die beiden Vektoren zuerst multipliziere dann kommt nur 1 Zahl raus. Wenn im Anschluss daran ZahlxMatrix funktioniert das nicht.

6. schatzi Super-Moderator
    Das hier hast du gelesen?
    Die Multiplikation von einem 1*15 und einem 15*1 Vektor ergibt eine 15*15 Matrix.

7. Norma Erfahrener User
    Hallo,

habe mein Problem gestern schon einmal geäußert und zwar wie ich diese 2 Vektoren (15x1 und 1x15) und diese Matrix multipliziere.
    Habe eine Datei beigrfügt, die diese 3 Bestandteile enthält.

Danke vorab.

Norma

8. schatzi Super-Moderator

Matrizenrechnung

Hallo!

Deine Werte der 15x15-Matrix sind keine Zahlen, sondern Text!!!
    Ersetze den Dezimalpunkt durch ein Komma, dann sind's echte Zahlen.
    Markiere dann den Bereich A37:O51, gib die folgende Formel ein und schließe mit Strg+Shift+Enter ab:

=MMULT(A19:O33;MMULT(A1:A15;A17:O17))

PS: Wobei ich natürlich nicht weiß, in welcher Reihenfolge die Matrizen multipliziert werden sollen...

schatzi, 8. Dezember 2007
  9. Norma Erfahrener User
    :-D :-D :-D
    Ich danke Dir vielmals. Hat alles geklappt. Ich widme Dir somit meine Hausarbeit :-).
    Schönes WE

Norma

Thema:

Matrizenrechnung

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden