Office: (Office 2010) Mausrad im Formular nutzen

Helfe beim Thema Mausrad im Formular nutzen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, wir sind letztens von Access 2000 zu Access 2010 umgestiegen. Jetzt habe ich das Problem, das ich mit dem Mausrad nicht mehr die Datensätze... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 28. September 2011.

1. Mausrad im Formular nutzen

Hallo,

wir sind letztens von Access 2000 zu Access 2010 umgestiegen. Jetzt habe ich das Problem, das ich mit dem Mausrad nicht mehr die Datensätze durchscrollen kann.

Ich habe dann ein wenig gegooglet und folgendes gefunden.

Private Sub Form_Load()
    Dim blRet As Boolean

blRet = MouseWheelOFF(False) ' Schaltet das MouseWheel aus
    End Sub

Private Sub Form_Unload(Cancel As Integer)
    Dim blRet As Boolean

blRet = MouseWheelON ' Schaltet das MouseWheel wieder an
    End Sub

Das hab ich eingetragen und nun kann ich schonmal wenigstens einmal scollen.

Leider muss ich nach jedem scroll, wieder reinklicken und kann dann wieder nur ein Datensatz weiterscrollen. Was muss ich ändern, dass ich wieder komplett durchscrollen kann?

:)

2. Hallo!
    Seit Access 2007 wurde das Verhalten geändert. Viele Leute haben sich früher beklagt, dass man mit dem Mausrad durch die Datensätze blättert. Daher hat MS das Vorgehen umgedreht. Vorher musstest Du programmieren, um das Scrollen abzustellen. Jetzt musst Du programmieren, wenn Du durch die Datensätze scrollen willst.

Füg mal bitte im Ereignis Bei Mausrad folgenden Code ein:
    Code:
    HTH

Thomas Möller, 30. September 2011
  3. Thomas,

Da hast Du mir aber eine unerwartete Freude gemacht - das Blättern mit den Bild-auf/Bild-ab Tasten ist um einiges mühsamer.
    Vielen Dank!
    Fritz

4. Mausrad im Formular nutzen

leider hat es bei mir nicht funktioniert.

es bleibt beim selben Problem, ich kann nur einen Datensatz weiterscrollen und muss dann wieder reinklicken. Gibts noch eine andere Variante? oder woran liegt es bei mir?

5. Hallo

Versuchs doch mal mit dem nachfolgenden VBA-Code:

Code:
    Gruss

KBM

6. hmm....leider auch nichts.

weiterhin 1 scroll und dann hörts auf.

7. hab mich doch geirrt.

@ Thomas, der Code funktioniert doch.

Ich hab das mal in einem anderes Formular ausprobiert und da funktionierts.

Liegt also an dem speziellen Formular. Auch ärgerlich, aber da muss ich nochmal suchen woran das liegt.

Danke soweit schon mal.

8. Mausrad im Formular nutzen

Hatte das gleiche Problem. Der Code passt ganz genau, das Mausrad funktioniert! Ich bedanke mich herzlich für diese Idee!
    MfG LBH *Smilie

leo.bazant, 18. Oktober 2016
Thema:

Mausrad im Formular nutzen

Die Seite wird geladen...
  1. Mausrad im Formular nutzen - Similar Threads - Mausrad Formular

2. Suchfeld in Formular

in Microsoft Access Hilfe
    Suchfeld in Formular: Hallo zusammen Ich bin eine Datenbank am erstellen, wo ich Mitarbeiter und Kurse erfassen kann und schlussendlich den Mitarbeitern die besuchten Kurse zuteilen. Nun habe ich ein Formular...
  3. Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?

in Microsoft Excel Hilfe
    Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?: Hallo, ich bin ja gerade dabei ein Bestellformular mit Excel zu realisieren. Das ganze sieht soweit auch schon sehr gut aus und funktioniert weitgehendst. Die Textfelder sind nun alle verlinkt...
  4. Word Steuerelemente/Formular erstellen

in Microsoft Word Hilfe
    Word Steuerelemente/Formular erstellen: Hallo, ich möchte ein Formular mit 20 kleinen Textfeldern erstellen, die auf einer Seite an vordefinierten Stellen sind. Das fertige Formular soll so angewendet werden, dass ich in die 20...
  5. Excel: im DropDown einer ComboBox mit Mausrad scrollen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel: im DropDown einer ComboBox mit Mausrad scrollen?: Hallo zusammen, ich habe eine UserForm in der mehrere ComboBoxen hinterlegt sind. In einer dieser ComboBoxen (sehr sehr viele Einträge) möchte ich Scrollen mit dem Mausrad aktivieren. Leider...
  6. Scrollen per Mausrad in Unterbericht

Scrollen per Mausrad in Unterbericht: Hallo zusammen. Ich hab ein ganz simples Problem, dass mich allerdings zur Verzweiflung treibt.*frown.gif* Ich hab ein einfaches Formular (das nicht scrollbar ist) mit einem Bericht als...
  7. Scrollen mit Mausrad in Textfeld

Scrollen mit Mausrad in Textfeld: Hallo, wenn ich mit dem Mauszeiger in ein Textfeld klicke und nach unten scrolle mit der Maus, bewegt sich das ganze Formular nach unten. Gibt es eine Einstellungsmöglichkeit, dass ich beim...
  8. Mausrad abschalten in Formularen

Mausrad abschalten in Formularen: Hi, Folgender interessanter Artikel ist mir beim Rumsurfen untergekommen: http://www.everythingaccess.com/tuto...n-Access-forms Es geht da um das häufig diskutierten Thema, das Mausrad für den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden