Office: Max-/Min-Wert mit zwei Bedingungen

Helfe beim Thema Max-/Min-Wert mit zwei Bedingungen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, bin seit gestern am verzweifeln...*frown.gif* Ich habe eine Tabelle mit rund 12.000 Datensätzen und suche eine Möglichkeit per Formel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Costi, 22. November 2011.

1. Max-/Min-Wert mit zwei Bedingungen

Hallo zusammen,

bin seit gestern am verzweifeln...*frown.gif*

Ich habe eine Tabelle mit rund 12.000 Datensätzen und suche eine Möglichkeit per Formel den Max/Min-Wert zu ermitteln, wenn in zwei anderen Spalten bestimmte Werte stehen.

TAG..............BEGINN.......WERT
    Montag.............7..............12
    Montag.............8..............17
    Dienstag...........7..............15
    Dienstag...........8..............12
    Dienstag...........8..............42
    Dienstag...........9..............31
    Mittwoch..........9..............32
    Mittwoch..........9..............18
    Mittwoch..........9..............20

Fragestellung: Wenn in der TAG-Spalte Dienstag steht UND in der BEGINN-Spalte 8, sollte das Ergebnis (Max-Wert) 42 bzw. (Min-Wert) 12 sein. Für die Kombination Mittwoch/9 muss dann 32 (Max) bzw. 18 (Min) herauskommen etc.

Eigentlich bin ich recht "formelsicher", aber hier ist entweder meine Grenze erreicht oder mir fehlt nur der Zündfunke...
    Hat einer eine Idee??? Matrixformel ist schon klar, aber wie? *frown.gif*

Danke schon mal für eure Mühe.
    Schöne Grüße
    Costi

P.S.: Eingesetzt wird Office 2003.

:)

2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Costi,

nach diesem Prinzip für das Maximum: {=MAX(($A$2:$A$100="Montag")*($B$2:$B$100=8)*$C$2:$C$100)}

Max-/Min-Wert mit zwei Bedingungen grusz.gif

3. Hallo Karin,

eine ähnliche Formel hatte ich bei meinen Recherchen auch endeckt, allerdings wurden meine Anpassungen dann mit einer Fehlermeldung quittiert.

Inzwischen weiß ich warum: Excel mag bei dieser Geschichte (zumindest in der 2003er-Version) scheinbar keine "kompletten" Spaltenangaben...

Als ich $A$2:$A$65536 statt $A:$A benutzt habe, funktionierte es es dann.

Meine Formel sieht jetzt folgendermaßen aus:

{=MAX(WENN(($A$2:$A$65536=$S2)*($O$2:$O$65536=$T2);$I$2:$I$65536))}

- In Spalte A stehen die Wochentage
    - in Spalte O die Beginn-Werte
    - in Spalte I die Ergebniswerte

Manchmal muss man Excel zu seinem Glück verhelfen... *wink.gif*

Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe!

Schöne Grüße
    Costi

Thema:

Max-/Min-Wert mit zwei Bedingungen

Die Seite wird geladen...
  1. Max-/Min-Wert mit zwei Bedingungen - Similar Threads - Max Min Wert

2. Drehfeld - Min und Max als Zellenwert festlegen

in Microsoft Excel Hilfe
    Drehfeld - Min und Max als Zellenwert festlegen: Moin, kann man die MIN- und MAK-Werte in einem Drehfeld mit einer Zelle verknüpfen? [ATTACH] Dankefür Eure Hilfe Grüße D-T
  3. Max- Min- Mittelwert pro Tag

in Microsoft Excel Hilfe
    Max- Min- Mittelwert pro Tag: Hallo, Ich habe eine ca. 145000 Zeilen lange Tabelle mit Temperaturwerten und dem jeweiligen Messtag. (Eine Temperaturmessung alle 15 Minuten über 8,5 Jahre) Nun möchte ich diese Daten auf den...
  4. Wenn Max min Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Max min Funktion: Hallo liebe Excel Gemeinde, was bewirkt diese Formel formel =wenn(max()>min()*–1;max())*–1
  5. Zellenwert einer Berechnung auf MIN und MAX- Wert begrenzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellenwert einer Berechnung auf MIN und MAX- Wert begrenzen: Guten Morgen an alle, ich arbeite an der Erstellung eines Excel-Tools für die Auslegung von BHKW-Anlagen. Dabei brauche ich nun den Zustand des Speichers zu jeder Stunde im Jahr. Ich habe mir für...
  6. Diagramm mit festen Min und Max wert

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm mit festen Min und Max wert: Hallo Ich möchte in ein Diagramm einen festen min und Max wert mit eintragen. In meinem Diagramm wird eine Temperatur jede Woche eingetragen, damit ich noch weiß welch Temperatur nicht unter oder...
  7. Min- und Max-Funktion

in Microsoft Access Tutorials
    Min- und Max-Funktion: Min- und Max-Funktion Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger...
  8. Abfrage von MIN/MAX-Werten aus begrenztem Datensatz

in Microsoft Excel Hilfe
    Abfrage von MIN/MAX-Werten aus begrenztem Datensatz: Hallo, ich habe folgendes Problem im Zusammenhang mit der Auswertung meiner Laufdaten: In Spalte B des Arbeitsblattes "Daten" sind meine Lauftermine der letzten drei Jahre im Format tt:mm:jj...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden