Office: (Office 2016) Mehrbenutzer-Problem

Helfe beim Thema Mehrbenutzer-Problem in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin recht neu in Access und habe für unsern Verein eine Mitgliederverwaltung erstellt. Sie funktioniert recht gut. 4... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von struzyna, 23. November 2018.

1. Mehrbenutzer-Problem

Hallo zusammen,
    ich bin recht neu in Access und habe für unsern Verein eine Mitgliederverwaltung erstellt. Sie funktioniert recht gut.

4 Vorstandsmitglieder sind für die Dateneingabe (nach Bereichen) verantwortlich. Daraufhin dachte ich, ich stelle die DB (.accdr) in die Dropbox, wo ich die vier berechtigt habe.
    Aber es klappt nicht, wenn sich bereits zwei in der DB befinden.

Dann habe ich die DB geteilt in Front- und Backend. Aber wo die Backend-DB, die ja die Tabellen enthält, für den gemeinsamen Zugriff ablegen.

Nächste Überlegung von mir: Ich bastle eine Anmeldung und möchte die Eingabeformulare für weitere Mitglieder sperren. Aber wie.

Nun meine Frage:
    Wie kann ich bei einer zweiten Anmeldung den aktuellen User abfragen und dann die DB sperren. Sie soll erst bei der Abmeldung wieder freigegeben werden.

Wer kann helfen???

Liebe Grüße Horst

:)

struzyna, 23. November 2018
  2. Hier wurde das Thema bereits begonnen.

@Horst,
    das selbe Thema in verschiedenen Foren ist unerwünscht.
    Wenn man das macht, so soll man in allen betroffenen Foren posten, wo das Thema noch besprochen wird, sonst macht man sich sehr schnell sehr unbeliebt.

markusxy, 25. November 2018
  3. Wusste nicht, dass die beiden Foren zusammenhängen.
    Entschuldigung.
    Habe mein Problem aber noch nicht gelöst, weil ich nicht richtig weiß, wie ich beim Öffnen des Anmeldeformulars mit VBA auf die UserTabelle zugreifen kann, um dort ein bestimmtes Feld (z.Bsp, aktiv Ja/Nein) abzufragen.

Gruß Horst

struzyna, 25. November 2018
  4. Mehrbenutzer-Problem

Hallo