Office: (Office 2010) Mehrer Abbildungsverzeichnisse in einem Dokument

Helfe beim Thema Mehrer Abbildungsverzeichnisse in einem Dokument in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe Word-Profis, Meine Dissertation besteht aus mehreren Kapiteln für die ich jeweils ein eigenes Abbildungsverzeichnis erstellen möchte. Mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von salamander, 28. August 2012.

1. Mehrer Abbildungsverzeichnisse in einem Dokument

Liebe Word-Profis,

Meine Dissertation besteht aus mehreren Kapiteln für die ich jeweils ein eigenes Abbildungsverzeichnis erstellen möchte.
    Mit Textmarken ist das so weit auch kein Problem, allerdings soll in jedem Kapitel die Nummerierung der Abbildungen wieder mit 1 beginnen.

Wenn ich die Feldfunktion verändere, also z.B. {SEQ Figure \* ARABIC} in {SEQ Figure2 \* ARABIC} ändere, beginnt die Nummerierung zwar wieder bei 1, dafür weiß ich nicht mehr, wie ich daraus ein Abbildungsverzeichnis erstelle.

Eine Verknüpfung mit den einzelnen Kapiteln möchte ich eigentlich nicht machen.

Das Ganze betrifft natürlich auch meine Tabellen (aber ich nehme mal an, wenn ich das eine Problem gelöst kriege, geht das andere analog).

Bitte um Tipps!

PS: Verwendetes Betriebssystem ist Windows 7

:)

salamander, 28. August 2012
  2. Gerhard H
    Gerhard H Erfahrener User
    Hallo salamander,

ich hoffe, wir reden nicht aneinander vorbei, weil ich das nicht verstanden habe: "Eine Verknüpfung mit den einzelnen Kapiteln möchte ich eigentlich nicht machen."

Ansonsten wäre der standardmäßige Weg so:

Bild 1: Abbildungsbezeichnungen: Du legst für jedes Kapitel eine eigene Bezeichnung an.

Bild 2: Abbildungsverzeichnis: Im Dialogfeld wählst du aus, für welche Beschriftung du ein Verzeichnis erstellen willst. Die Nummerierung beginnt automatisch jeweils wieder bei 1.

Gerhard H, 30. August 2012
  3. Hallo Gerhard,

Danke erstmal für deine schnelle Antwort.

Tatsächlich möchte ich nicht, dass die Bezeichnungen der Abbildungen den Kapitelnamen enthalten.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist es ja so, dass ich für jedes Kapitel eine eigene Beschriftungsbezeichnung anlegen muss. Ich möchte aber im ganzen Dokument nur die Bezeichnung "Abbildung" haben, nur eben mit neu beginnender Nummerierung in jedem Kapitel.

Ich weiß, das klingt jetzt sehr kompliziert und vielleicht auch unplausibel, ist aber dadurch bedingt, dass die einzelnen Kapitel Papers sind, die an sich schon aus Einleitung, Hauptteil und Conclusio bestehen, also ganz für sich allein genommen stehen können. Darum soll auch jedes Kapitel sein eigenes Abbildungs- und Tabellenverzeichnis haben.

Danke schon mal im Voraus.

Lg,
    salamander

salamander, 30. August 2012
  4. Gerhard H
    Gerhard H Erfahrener User

Mehrer Abbildungsverzeichnisse in einem Dokument

Hallo salamander,

dann fällt mir nur eine schmutzige Trickserei ein: Du wählst für Kapitel 2 die Bezeichnung "bildung" und setzt das "Ab" manuell davor, Kapitel 3 heißt dann "ildung" mit "Abb" davor usw. Wichtig ist, dass der manuelle Vorsatz genau so mit der Formatvorlage "Beschriftung" versehen ist, wie der Rest. Aber das passiert ja automatisch.

In den Verzeichnissen steht dann "Abbildung" mit jeweils neu beginnender Nummerierung. Hoffentlich hast du nicht mehr als 10 Kapitel.... ;-)

Gerhard H, 30. August 2012
  5. Hallo Gerhard,

Habe "schmutzig getrickst" und es hat tasächlich funktioniert.
    Vielen Dank dafür.

Es waren übrigens nur 8 Kapitel *wink.gif*

salamander, 30. August 2012
Thema:

Mehrer Abbildungsverzeichnisse in einem Dokument

Die Seite wird geladen...
  1. Mehrer Abbildungsverzeichnisse in einem Dokument - Similar Threads - Mehrer Abbildungsverzeichnisse Dokument

2. Ein Makro für mehrere Register

in Microsoft Excel Hilfe
    Ein Makro für mehrere Register: Moin, ich habe ein Makro wo Daten aus dem Register Master kopiert werden und Register, das mit einem Datum beschriftet ist. Ich möchte in Jedem Register ein Button haben was Daten aus dem Master...
  3. Formatierungsprobleme mit mehreren Seiten im Format Gegenüberliegende Seiten

in Microsoft Word Hilfe
    Formatierungsprobleme mit mehreren Seiten im Format Gegenüberliegende Seiten: Hallo liebe Expertinnen und Experten, beim Formatieren meiner Abschlussarbeit stoße ich aktuell auf einige Probleme. Ich habe mir eine eigene Dokumentenvorlage erstellt, die auf der nicht...
  4. alle bisherigen Emails nicht mehr vorhanden

in Microsoft Outlook Hilfe
    alle bisherigen Emails nicht mehr vorhanden: Habe heute mit Hilfe von Strato-Mitarbeiter ein neues Passwort vergeben - erst für die Haupt-email-Adresse, danach für meine persönliche email-Adresse. Dann haben wir das Konto im Internet...
  5. Mittelwert aus mehreren Spalten als dynamisches Array

in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert aus mehreren Spalten als dynamisches Array: Hallo liebes Forum, ich bin bei folgendem Problem ratlos: Ich berechne für verschiedene Dozenten Feedback anhand von 3 verschiedenen Kriterien. Die Stammdaten der Feedbacks stehen in einer...
  6. Outlook 2024 Kalenderansichten nicht mehr wählbar - Termine nicht mehr angezeigt

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 2024 Kalenderansichten nicht mehr wählbar - Termine nicht mehr angezeigt: Beim Versuch, die Kalenderansicht zu ändern, habe ich eine seltsame ungewollte Ansicht erhalten. (siehe der 1. beigefügte Screenshot) Aus dieser heraus hatte ich zunächst keinen Zugriff mehr auf...
  7. Sverweis mehrere suchkriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis mehrere suchkriterien: Hallo ich hoffe es kann mir jemand Helfen, bekomme das nicht hin. Ich habe zwei Tabellen 1) Tabelle "2025" 2) Tabelle "Transport-Rechnung" Auf der Tabelle "Transport-Rechnung" steht in Zelle N9...
  8. Zeit an dem mehrere Arbeitsplätze belegt sind

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeit an dem mehrere Arbeitsplätze belegt sind: Guten Tag Da ich leider nicht sehr viel Erfahrung mit Excel habe, suche ich hier Hilfe, ob mir jemand bei meinem Problem helfen kann. Ich soll berechnen an wie vielen Tagen, Stunden und Minuten,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden