Office: (Office 2019) mehrere Artikel in einer Zelle pro Bestellung

Helfe beim Thema mehrere Artikel in einer Zelle pro Bestellung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe für unseren Sportverein eine Bestellseite für T-Shirts, Pullover und Hosen (mit Microsoft Forms) gebaut. Abgefragt wurde der Name und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von HarryP, 30. Juni 2023.

  1. HarryP Neuer User

    mehrere Artikel in einer Zelle pro Bestellung


    Hallo,

    ich habe für unseren Sportverein eine Bestellseite für T-Shirts, Pullover und Hosen (mit Microsoft Forms) gebaut. Abgefragt wurde der Name und für jeden Artikel die gewünschten Größen.

    Nun habe ich z.b. bei T-Shirts Kinder zwei Einträge: 134/146 und 152/164 z.b..

    Wie kann ich die Daten nun so transformieren, dass mir z.B. in einer neuen Tabelle zu jedem Namen die jeweiligen bestellen Größen ausgegeben werden, so dass ich daraus per Serienbrief dann eine Rechnung für die Mitglieder erstellen kann?

    Ich würde mich riesig über eure Hilfe freuen. Ein Beispiel hänge ich mal ran.

    Viele Grüße
     
    HarryP, 30. Juni 2023
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    wie sähe denn ganz konkret dein Wunschergebnis aus?
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 30. Juni 2023
    #2
  3. HarryP Neuer User
    Danke für die Hilfe :)

    Ich bräuchte für den Serienbrief eine Tabelle mit:

    Name und Auflistung aller bestellten Artikel, so dass die Datensätze möglichst einfach in einen Serienbrief (Rechnung) übernommen werden können:

    z.B. Bestellung Familie Test 1
    1x T-Shirt für Kinder Gr. 134/146
    1x T-Shirt Gr. 152/164
    1x T-Shirt Erw. L
    1x T-Shirt Erw. XXL

    und so weiter

    Die Größen sind aber per ; in den Zellen getrennt und dann weiß ich nicht, wie ich das nach Namen ausgeben kann.

    DANKE! :)
     
    HarryP, 30. Juni 2023
    #3
  4. steve1da Office Guru

    mehrere Artikel in einer Zelle pro Bestellung

    Einfacher und auch logischer wäre es, die verschiedenen Artikel in den verschiedenen Größen aufzulisten und dann jeweils ein X oder eine Anzahl zu setzen. Dann ginge das recht einfach.
     
    steve1da, 30. Juni 2023
    #4
  5. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

    verwende PowerQuery um die Tabelle zu entpivotieren.

    Dazu zunächst alle Leerzeilen löschen (die haben in strukturierten Tabellen sowieso nichts zu suchen!).
    Eine Zelle in der Tabelle anklicken,
    Daten-->"Daten abrufen und transformieren"-->"Aus Tabelle/Bereich"
    Es öffnet sich der Powerquery-Editor
    Alle Spalten mit Bekleidungsstücken auswählen
    Transformieren-->"Beliebige Spalte"-->"Spalten eintpivotieren"
    Start-->Schließen-->"Schließen & Laden"
    Jetzt hast du in jeder Zeile deine verschiedenen Bekleidungsstücke. Wenn du die Größen trennen willst, lässt du eine Leer-Spalte, damit sich die Tabelle nicht(!) erweiteret. in die nächste Spalte schreibst du die Formel =TEXTTEILEN(Table1_2[@Wert];";")
    Table1_2 ist dabei der Name der soeben erzeugten Tabelle. Diese Formel ziehst du nach unten. Jetzt hast du die jeweilige Größe in einer eigenen Spalte.
     
    HKindler, 30. Juni 2023
    #5
    1 Person gefällt das.
  6. HarryP Neuer User
    Danke, das sieht schon mal sehr gut aus. Darauf wäre ich allein nie gekommen.

    Gibt es jetzt noch eine einfache Möglichkeit alle bestellten Artikel pro Person auszugeben.

    Jetzt habe ich mehrere Zellen pro Mitglied
    Meier T-Shirt S
    Meier Hose S

    Bekomme ich das dann wiederum in eine (Pivot?)-Tabelle, wo für jedes Mitglied die bestellten Artikel zusammengefasst sind.

    Ich würde die Daten aus der Excel-Tabelle dann gern in einem Serienbrief verwenden und pro Mitgliedsbestellung die bestellten Artikel inkl. zu zahlendem Betrag zusammen fassen.
     
    HarryP, 30. Juni 2023
    #6
Thema:

mehrere Artikel in einer Zelle pro Bestellung

Die Seite wird geladen...
  1. mehrere Artikel in einer Zelle pro Bestellung - Similar Threads - Artikel Zelle Bestellung

  2. Artikelmenge pro Sekunde

    in Microsoft Excel Hilfe
    Artikelmenge pro Sekunde: Hallo zusammen, ich habe euch eine Excel Datei angehangen. Ich benötige im Endeffekt aus den Daten die dort stehen, die Artikelmenge pro Sekunde bzw. Artikelmenge pro Minute. Dabei müssen die...
  3. Häufigkeit von Artikel Kombinationen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Häufigkeit von Artikel Kombinationen: Moin, Ich möchte herausfinden wie oft sich Artikel in gleicher Kombination verkaufen. Bisheriger Aufbau: Spalte A Auftragsnummer (fortlaufend) Spalte B Artikel ID je Auftrag Spalte C Menge der...
  4. Mehrere Artikel anzeigen durch INDEX?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Artikel anzeigen durch INDEX?: Hallo, mal eine Frage, ob das nicht auch eleganter geht: Ich habe aktuell einen Bestellschein erstellt, der auf eine Artikelliste aufbaut. In der Regel bekommen die Kunden nur einen Artikel,...
  5. Artikel in Größen mit gleicher Artikelnummer zusammenfassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Artikel in Größen mit gleicher Artikelnummer zusammenfassen: Hallo zusammen, ich stehe vor einer kleinen Herausforderung und möchte gerne aus einer Excel Tabelle die Größen mit gleicher Artikelnummer zusammenfassen. Ich habe das bereits mit einer Wenn-Dann...
  6. Auswertung verschiedener Preise eines Artikels

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auswertung verschiedener Preise eines Artikels: Guten Tag, heute kommt mein 1. Beitrag im Forum*:)*. Ich habe 2 Tabellen, Tabelle 1 enthält u.a. div. Artikelnummern und und ein Preis zu dem diese Artikel aktuell bestellt wurden. Tabelle 2...
  7. Neuen Artikel anlegen, durch Vorlage von bereits angelegten Artikel

    in Microsoft Access Hilfe
    Neuen Artikel anlegen, durch Vorlage von bereits angelegten Artikel: Hallo zusammen, ich bin relativ neu in dem Thema und hab mich Quer eingelsen und den Rest durch probieren hinbekommen. Zum Thema ich habe jetzt für eine Bekannten mit access ein...
  8. Zellen vergleichen und "zugehörigen" Artikel ausge

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen vergleichen und "zugehörigen" Artikel ausge: Halli hallo, ich habe mir schon die Augen wund gelesen und dabei bin ich auf eine Formel gestoßen, die meinem Wunsch schon sehr nahe kommt:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden