Office: Mehrere Checkboxen einer Userform abfragen

Helfe beim Thema Mehrere Checkboxen einer Userform abfragen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo alle zusammen. Ich bin ein Anfänger in VBA und brauche deswegen Eure Hilfe (Excel 99-2003) bei folgendem Problem: Ausgangssituation: Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von BiGBeN76, 6. Mai 2011.

1. Mehrere Checkboxen einer Userform abfragen

Hallo alle zusammen.

Ich bin ein Anfänger in VBA und brauche deswegen Eure Hilfe (Excel 99-2003) bei folgendem Problem:

Ausgangssituation:

Ich arbeite mit einer riesengroßer Datenbank und muss für die statistische Datenbearbeitung mehrere unterschiedliche SQL-Abfragen machen, wobei die Ergebnisse für die weitere Aufbereitung in einer Excel-Tabelle abgelegt werden sollen. Daher habe ich mir überlegt, eine UserForm zu erstellen, die beim Öffnen des Sheets aufgerufen wird und deren Struktur folgendermaßen aussieht (der Einfachheithalber werde ich die Objektmenge verkleinern):

UserForm (Name: UserForm1, Caption: Datenvorauswahl), die zunächst zwei Elemente/Objekte eine Multipage mit zwei Seiten (Page1 und Page 2) und eine Befehlsschaltfläche/CommandButton (Name: ComBut_SQL_Start, Caption: Start SQL-Abfrage) enthält.

Auf Page1 des Multiseiten-Elements habe ich zwei Rahmen/Frames (Namen: fr_posa und fr_profilegroup, Captions: POSA bzw. PROFILEGROUP) platziert. Die Frames enthalten folgende Elemente:

Elemente in Frame "fr_posa":
    CheckBox mit Name "cb_fin" und Caption "FIN, ENC"
    CheckBox mit Name "cb_ref" und Caption "REF, RAG, SS"
    CheckBox mit Name "cb_ecx" und Caption "ECX, RCX, SCX"
    Umschaltfeld/ToggleButton mit Name "posa" und Caption "groupby"

Elemente in Frame "fr_profilegroup":
    CheckBox mit Name "cb_alone" und Caption "Standalone"
    CheckBox mit Name "cb_bundl" und Caption "Bundled"
    Umschaltfeld/ToggleButton mit Name "profilegroup" und Caption "groupby"