Office: Mehrere Checkboxen einer Userform abfragen

Helfe beim Thema Mehrere Checkboxen einer Userform abfragen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo alle zusammen. Ich bin ein Anfänger in VBA und brauche deswegen Eure Hilfe (Excel 99-2003) bei folgendem Problem: Ausgangssituation: Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von BiGBeN76, 6. Mai 2011.

1. Mehrere Checkboxen einer Userform abfragen

Hallo alle zusammen.

Ich bin ein Anfänger in VBA und brauche deswegen Eure Hilfe (Excel 99-2003) bei folgendem Problem:

Ausgangssituation:

Ich arbeite mit einer riesengroßer Datenbank und muss für die statistische Datenbearbeitung mehrere unterschiedliche SQL-Abfragen machen, wobei die Ergebnisse für die weitere Aufbereitung in einer Excel-Tabelle abgelegt werden sollen. Daher habe ich mir überlegt, eine UserForm zu erstellen, die beim Öffnen des Sheets aufgerufen wird und deren Struktur folgendermaßen aussieht (der Einfachheithalber werde ich die Objektmenge verkleinern):

UserForm (Name: UserForm1, Caption: Datenvorauswahl), die zunächst zwei Elemente/Objekte eine Multipage mit zwei Seiten (Page1 und Page 2) und eine Befehlsschaltfläche/CommandButton (Name: ComBut_SQL_Start, Caption: Start SQL-Abfrage) enthält.

Auf Page1 des Multiseiten-Elements habe ich zwei Rahmen/Frames (Namen: fr_posa und fr_profilegroup, Captions: POSA bzw. PROFILEGROUP) platziert. Die Frames enthalten folgende Elemente:

Elemente in Frame "fr_posa":
    CheckBox mit Name "cb_fin" und Caption "FIN, ENC"
    CheckBox mit Name "cb_ref" und Caption "REF, RAG, SS"
    CheckBox mit Name "cb_ecx" und Caption "ECX, RCX, SCX"
    Umschaltfeld/ToggleButton mit Name "posa" und Caption "groupby"

Elemente in Frame "fr_profilegroup":
    CheckBox mit Name "cb_alone" und Caption "Standalone"
    CheckBox mit Name "cb_bundl" und Caption "Bundled"
    Umschaltfeld/ToggleButton mit Name "profilegroup" und Caption "groupby"

Der Anwender hat damit (Checkboxen) die Möglichkeit, die Ausprägungen der beiden Datenmerkmale "POSA" und "PROFILEGROUP" auszuwählen, die bei der SQL-Abfrage" in "where"-Term stehen werden bzw. auf die sich die Abfrage begrenzt. Weiterhin kann er je nach Bedürfnis entscheiden, ob es nach diesen Merkmalen gruppiert (ToggleButtons) werden soll oder nicht.

Aufgabe:

Beim Betätigen des CommandButtons "Start SQL-Abfrage" soll folgendes geschehen:

1. alle Checkboxen des Frames fr_posa werden durchlaufen und, falls der jeweilige Checkbox aktiviert ist, wird die Caption-Bezeichnung dem String "str_posa" hinten hizugefügt;
    2. alle Checkboxen des Frames fr_profilegroup werden durchlaufen und, falls der jeweilige Checkbox aktiviert ist, wird die Caption-Bezeichnung dem String "str_profilegroup" hinten hizugefügt;
    3. alle ToggleButtons bzw. ToggleButtons in allen Frames und auf allen Multiseiten/Pages werden durchlaufen und, falls der jeweilige ToggleButton aktiviert ist, wird die Name-Bezeichnung dem String "str_groupby" hinten hizugefügt.

Problem:

Da es später viel mehr solche Frames mit vielmehr Checkboxen geben wird möchte ich das Ablesen der Checkboxen und ToggleButtons mit Hilfe "For Each"-Schleife durchführen. Folgenden Code habe ich dafür zunächst geschrieben:

Private Sub ComBut_SQL_Start_Click()

Dim str_groupby, str_posa, str_profilegroup As String

For Each CheckBox In UserForm1.fr_posa
    If CheckBox.Value = True Then
    str_posa = str_posa & ", " & CheckBox.Caption
    End If
    Next CheckBox

For Each CheckBox In UserForm1.fr_profilegroup
    If CheckBox.Value = True Then
    str_profilegroup = str_profilegroup & ", " & CheckBox.Caption
    End If
    Next CheckBox

groupby = ""
    For Each ToggleButton In UserForm1
    If ToggleButton.Value = True Then
    str_groupby = str_groupby & ", " & ToggleButton.Name
    End If
    Next ToggleButton

End Sub

Beim Ausführen spuckt Excel die Fehlermeldung "Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht" raus. Ich habe dann mit dem Code einbisschen rumgespielt, aber immer wieder erfolgslos. Ich war mir eigentlich von Anfang an sicher, dass der Code bzw dessen Syntax falsch ist. Aber die Code-Struktur, denke ich, müsste soweit i.O. sein.

Bitte hilft mir, den Code richtig zu schreiben, da ich ohne Euch verloren bin *wink.gif*

MfG Johannes

PS: Falls es nötig ist, kann ich den Exel-File zuschicken

:)

BiGBeN76, 6. Mai 2011
  2. Hallo Johannes,

kein Vertrauen in das Wissen der Antworter im "office-loesung" Forum ???

Nepumuk, 8. Mai 2011
  3. Hallo Nepumuk. So trifft man sich ja wieder *wink.gif*)

Es geht nicht um das Vertrauen, sondern darum, dass ich noch keine Erfahrung habe, was Foren angeht bzw. wie schnell man eine Antwort bekommt. Ich bin oft bei meinen Internet-Recherchen auf Threads mit Problemen bzw. Fragen gestossen, die lange nicht beantwortet wurden. Deswegen wollte ich mich einfach mal Absichern und habe mich gleich auf drei Foren registriert und die überall dieselbe Frage gestellt.

Ich denke, es ist menschlich und verständlich, und hoffe, keiner wird es mir übel nehmen.

Gruß

Johannes

BiGBeN76, 9. Mai 2011
Thema:

Mehrere Checkboxen einer Userform abfragen

Die Seite wird geladen...
  1. Mehrere Checkboxen einer Userform abfragen - Similar Threads - Checkboxen Userform abfragen

2. bestimmten Checkbox-Haken in UserForm merken

in Microsoft Excel Hilfe
    bestimmten Checkbox-Haken in UserForm merken: Hallo Ihr da draußen, in meiner UserForm sind 3 Checkboxen eingebaut. Beim anklicken erstellen die im Feld Y4 eine Zahl. Checkbox 1 => Y4 =1 Checkbox 2 => Y4 =2 Checkbox 3 => Y4 =3 Diese Info...
  3. userform checkboxen in Schleife abfragen

in Microsoft Excel Hilfe
    userform checkboxen in Schleife abfragen: Hallo zusammen, ich weiß dass es dieses Thema schon mehr als einmal gibt. Ich habe viel gelesen, schaffe es aber leider nicht, das gelesene an meinen Fall anzupassen. Daher hoffe ich, das mir...
  4. Wenn wert in Zelle dann Checkbox in Userform aktivieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn wert in Zelle dann Checkbox in Userform aktivieren: Hi ZUsammen, habe ein kleines Problem. Ich habe z.B. im aktiven Blatt in den Zellen C201 bis C213 einen Wert stehen. Ich habe auch eine Userform mit 12 Checkboxen. Nun möchte ich, wenn ich die...
  5. Per Userform Checkbox ausgewählte Zeilen aus bzw. einblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Per Userform Checkbox ausgewählte Zeilen aus bzw. einblenden: Hallo zusammen, da ihr mir in letzter Zeit öfters super geholfen habt, versuche ich es jetzt erneut *Smilie Ich möchte mit einer Userform, in der ich 5 Checkboxes eingefügt habe, verschiedene...
  6. Excel 2010: VBA: Userform - Checkbox - nur ausgewählte Tabellenblätter drucken

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2010: VBA: Userform - Checkbox - nur ausgewählte Tabellenblätter drucken: Hallo zusammen, ich habe eine Exceltabelle mit 5 Tabellenblättern ("Deckblatt", "Arbeitnehmer", "Arbeitgeber", "Details", "Vertrag") Ich rufe den Druckvorgang in einer Userform auf...
  7. Userform mit Checkboxen (Checkbox = Arbeitsmappe) ausdrucken

in Microsoft Excel Hilfe
    Userform mit Checkboxen (Checkbox = Arbeitsmappe) ausdrucken: Hallo Leute, und nochmal Steck ich fest=( und zwar habe ich eine Userform erstellt, die folgendermaßen aussieht: http://img225.imageshack.us/img225/2200/unbenannt2e.jpg Weis jemand wie...
  8. Checkbox in Userform Inhalt löschen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Checkbox in Userform Inhalt löschen?: Hallo Excel Spezialisten folgendes Problem kann ich nicht lösen. Ich habe eine Userform mit vier "Checkboxen" darin enthalten und diverse andere Sachen. Nun habe ich eine Befehlsfläche mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden