Office: (Office 2003) Mehrere Filter in einem Formular anwenden

Helfe beim Thema Mehrere Filter in einem Formular anwenden in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Helfenden, ich bin ein Neuling in Access und mit der Erstellung einer Datenbank beauftragt. Hab mich schon eingearbeitet und habe da eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von schnacko, 1. Juli 2008.

1. Mehrere Filter in einem Formular anwenden

Hallo liebe Helfenden,

ich bin ein Neuling in Access und mit der Erstellung einer Datenbank beauftragt.
    Hab mich schon eingearbeitet und habe da eine Idee.
    Also ich habe eine Mitarbeitertabelle in der folgende Infos stehen:
    Name,Vorname,Abteilung,Abteilungsgruppe,Schicht.

Nun möchte ich ein Formular erstellen in dem ich die Mitarbeiter über die Spalten Abteilung,Abteilungsgruppe und Schicht filtern kann.
    Meine Idee:
    Ich zeige zunächst alle Mitarbeiter an. Über die Spalten Abteilung,Abteilungsgruppe und Schicht setzte ich ein kombinationsfeld mit den entsprechenenden möglichen Eingaben.
    Nun soll folgendes geschehen.
    Wenn ich einem der Kombinationsfelder einen Wert auswähle, sollen nur noch die Mitarbeiter mit diesem Wert angegeben werden.Am besten automatisch aber von mir aus aber auch durch betätigen eines Buttons.

Hoffe es ist klar was ich möchte.

So jetzt ist meine Frage als Neuling:
    Ist das in Access möglich und wenn ja wie ist da so die Herangehensweise??

Danke

:)

schnacko, 1. Juli 2008
  2. Moin,
    prinzipiell geht das schon in die richtige Rictung, was Du skizzierst.
    Für jedes Filterkriterium brauchst Du ein ungebundenes Kombi- oder Text-Feld.
    Für alle diese Controls richtest Du jeweils eine AfterUpdate Prozedur ein.
    Und dort rufst Du jeweils die Prozedur auf, die den Filter-String aus allen nicht-leeren Controls zusammensetzt und schliesslich das Formular auf Grundlage dieses Filters aktualisiert.

hcscherzer, 2. Juli 2008