Office: (Office 2007) Mehrere Wörter suchen und farbig markieren

Helfe beim Thema Mehrere Wörter suchen und farbig markieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Experten, ich arbeite noch mit Excel 2003 und kenn mich nur halbwegs gut aus, deswegen meine Frage. Ich bräuchte einen Befehl bzw einen Code... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Brauner11, 2. September 2009.

1. Mehrere Wörter suchen und farbig markieren

Hallo Experten,

ich arbeite noch mit Excel 2003 und kenn mich nur halbwegs gut aus, deswegen meine Frage.

Ich bräuchte einen Befehl bzw einen Code der in einem Excel-Blatt verschiedene Angegeben Wörter sucht. Ich versuch es mal darzustellen:

CODE umgangssprachlich:

Suche mir: ABkkd83,ABjflk98,AB63838k,AB6282HH,AB38929h UND
    markiere Sie mir anschließend Rot (entweder die Zeile oder auch nur das Feld)!!!

Sowas in der Art bräuchte ich, da meine Excel-Liste zich tausend Zeilen hat und nicht die Zeit da ist diese Manuell zusuchen.

Wäre super wenn Ihr mir weiterhelfen könntet, ich weiß nämlich überhaupt nicht wo ich anfangen soll...*mad.gif*

RIESEN DANK und Liebe Grüße

:)

Brauner11, 2. September 2009
  2. Moin, Brauner,

und die Suche im Forum listet Dir keine Beiträge dazu auf? Wenn mich mein siebartiges Gedächtnis nicht täuscht, habe ich erst letzten Monat einen Beispielcode dazu eingestellt. Der arbeitet auch Listen ab... Dieser fragt nur einen Begriff ab und färbt/entfärbt die Zellen:

Code:

3. Hey...supi...THX

grüßlys

Brauner11, 4. September 2009
  4. Mehrere Wörter suchen und farbig markieren

Hallo jinx,
    ein SpitzenCODE, den Du da zur Verfügung gestellt hast!

Meine Frage:
    Kannst Du die InputBox noch um ein Feld "Spalte" erweitern, in der entweder ein Buchstabe, zum Beispiel A, eingegeben wird und dann sucht "TextSuchenInMappe" nur in Spalte A, oder aber das Feld "Spalte" bleibt leer und dann arbeitet "TextSuchenInMappe" so wie Du es jetzt kodiert hast: Über alle Spalten und Felder der Mappe.

Zweite Frage:
    Wo kann ich eigentlich die Farbnummern der FüllFarben nachlesen?

Gruß Jürgen

bubu4you, 8. September 2009
  5. Moin, Jürgen,

vielleicht siehst Du Dir in der VBA-Hilfe einmal das an, was zu Inputbox dort vermerkt ist - eine Inputbox kann nicht erweitert werden. Also müsste entweder eine UserForm verwendet werden oder aber zwei Inputboxen.

Der von mir erwähnte Beitrag findet sich unter Bestimmte Zellen ansprechen und kann sicherlich auf die gewünschten Erfordernisse angepasst werden.

Bis einschließlich Excel2003 liefert z.B. der folgende Code die Angaben:

Code:
    Zum Nachlesen kann die VBA-Hilfe zu (Interior) ColorIndex verwendet werden, die die Standardfarben anzeigt.

6. OfficeUser Neuer User
    Moin Jürgen,

Tabelle1 erhält bei mir den Codenamen Control und sieht wie folgt aus:

Tabelle1

ABC
    1BegriffFarbeFarbwert
    2Bio3 
    3Test6 
    Bei einer Eingabe in die Tabelle in Spalte B wird für die Spalte C die Farbe angezeigt:

Code:

OfficeUser, 10. September 2009
  7. Hi jinx,
    mit dem Code "TextSuchenInMappe" bin ich etwas überfordert. Bei der Ausführung mit Alt/F8 bekomme ich die Fehlermeldung:

Laufzeitfehler '424'
    Objekt erforderlich

Set wsLookup = Control erscheint im Debuggen in der Farbe gelb.

Wo genau muß ich den Code von Dir hineingeben?
    Ich habe es in Modul1 zur Zeit.

Gruß Jürgen

8. Mehrere Wörter suchen und farbig markieren

Moin, Jürgen,

Lesen ist eine Kunst... *boah Was steht denn ganz oben in meiner Antwort?

Ich gehe einfach mal davon aus, dass Deine Suchtabelle nicht den Codenamen Control hat und Du den Code nicht entsprechend auf Deine Gegebenheiten angepasst hast...

Ein allgemeines Modul ist richtig, das muss aber nicht unbedingt Modul1 heißen. *wink.gif*

9. Hallo jinx,
    ich möchte nicht auf Deine vielen und besonderen Bemerkungen im Forum und bei mir mit "Lesen ist eine Kunst... " eingehen, aber schließlich möchte ich nach über 50-jähriger Tätigkeit meinen Ruhestand mit einer neuen Tätigkeit als Freizeitausgleich (...neben Sport, Essen und Trinken...) nutzen und habe mir mit Excel ein wunderbares Haushaltsbuch mit Kostenkontrolle geschaffen. Um weitere Übungen durchzuführen, beschäftige ich mich nun mit den vielen Kleinigkeiten eines Tabellenblattes, welches ich Artikelkontrolle genannt habe (einfach nur so als Erinnerung an mein ehemaliges Berufsleben). Für Dich bei weitem ein Klacks, Du schüttelst alles nur so aus dem Ärmel - aber für mich gibt es viele Stolpersteine, zum Beispiel jetzt mit "Tabelle1 erhält bei mir den Codenamen Control...".
    Wenn ich bei meiner Testtabelle mit Alt/F8 meine Makros zur Bearbeitung öffne, dann kann ich mit meinem Wissen nur den Tabellennamen "Tabelle1 (Tabelle1)" in "Tabelle1 (Control)" ändern. Etwas anderes habe ich noch nicht ausfindigmachen können.

Nach dem Laufzeitfehler '424' mit Objekt erforderlich und
    Set wsLookup = Control ' erscheint im Debuggen in der Farbe gelb, Frage ich Dich noch einmal:

Wo genau muß ich den Codenamen Control eingeben?

Gruß Jürgen

10. Moin Jürgen,

Mappe ist geöffnet, Alt+F11 für den Wechsel in den VBE(Editor). Wird dort das Eigenschaftenfenster nicht angezeigt (ist bei mir standardmäßig auf der linken Seite unterhalb des Projekt-Explorers angezeigt), kann dies durch das Drücken von F4 aufgerufen werden. Die Eigenschaft Name kommt dort zweimal vor: einmal als Codename in Klammern und einmal als angezeigter Name auf dem Tabellenreiter. Hier bitte den Namen bei (Name) ändern.

Alternativ kann auch im Code an der Stelle von Control der Codename der Tabelle eingetragen werden, die bei Dir die Suchtabelle darstellt.

Codename wird von mir verwendet, damit eine Umbenennung der Tabelle nicht zu einem Laufzeitfehler des Makros führt.

11. Hallo jinx,
    ein Danke von mir für die "Schulung", es hat wunderbar geklappt.
    Gruß Jürgen

PS: Das Thema kann geschlossen werden - ich darf es nicht!

12. Hallo Jinx,

danke fuer den Makrocode zum Suchen.

Gibt es auch die Moeglichkeit, dass ich ein derartiges Makro erstelle, welches nicht nur einen Suchbegriff sondern eine Vielzahl von Suchbegriffen verwenden kann? Ich muesste eine Vielzahl von Worten in einem Excelsheet suchen und markieren.

Vielen Dank!

13. Mehrere Wörter suchen und farbig markieren

Hi Sandra,

jinx gibts hier nicht mehr...

Code Sucht im Aktuellen Blatt nach den Suchbegriffen.
    Groß/Kleinschreibung wird nicht unterschieden.
    Es werden Teilbegriffe in einem Wort als Treffer gewertet.

Code:

CitizenX, 11. Oktober 2011
  14. Hallo Sandra,

ein Beispiel.

« Gruß Sepp »

15. Hallo Josef E und Citiyen X

ganz herzlichen Dank fuer die schnelle Hilfe. Das ist ganz genau das was ich gesucht habe.

Danke!

Thema:

Mehrere Wörter suchen und farbig markieren

Die Seite wird geladen...
  1. Mehrere Wörter suchen und farbig markieren - Similar Threads - Wörter farbig markieren

2. Zelle Nach Wörtern durchsuchen und zurückgeben?

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle Nach Wörtern durchsuchen und zurückgeben?: Hallo, ich möchte eine Liste mit Dekosteinen Filtern können. Da frage ich mich gerade, ob man eine Zelle nach bestimmten Oberbegriffen Filtern kann, bzw. dachte ich es so, dass eine Zeile (die...
  3. Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem. Ich möchte eine Summe bilden, wenn ein bestimmtes Wort in der Zelle vorhanden ist (die Zahl für die Summe ist ebenfalls in dieser Zelle): jede Zeile...
  4. Symbol für Wort einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Symbol für Wort einfügen: Hallo zusammen, gibt es bei Excel die Möglichkeit, ein Symbol zu verwenden, wenn ein bestimmtes Wort in einer Zelle steht? Beispiel: Wenn ich (Haken) in eine Zelle schreibe, dann soll ein grüner...
  5. 1050 Zahlen mit einem Wort wiedergeben

in Microsoft Excel Hilfe
    1050 Zahlen mit einem Wort wiedergeben: Hallo zusammen, ich habe eine Liste, wo ich 1050 Artikelnummern mit der Endung -ENTWICKLUNG beschreiben muss in Excel. Nun möchte ich nicht alle 1050 einzeln mit Copy & paste füllen und hatte...
  6. Excel - nach mehreren Wörtern suchen und diese farbig markieren?

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - nach mehreren Wörtern suchen und diese farbig markieren?: Hallo, ich möchte in Excel ein Dokument immer nach den gleichen ganzen Wörtern durchsuchen und die Ergebnisse unterschiedlich farbig markieren. Beispiel: Auto - Bus - Flugzeug - grün markieren...
  7. Word - nach mehreren Wörtern suchen und diese farbig markieren?

in Microsoft Word Hilfe
    Word - nach mehreren Wörtern suchen und diese farbig markieren?: Hallo, ich möchte in Word ein Dokument immer nach den gleichen ganzen Wörtern durchsuchen und die Ergebnisse unterschiedlich farbig markieren. Beispiel: Auto - Bus - Flugzeug - grün markieren...
  8. Einzelnes Wort farbig

in Microsoft Excel Hilfe
    Einzelnes Wort farbig: Hallo, brauche mal wieder eure Hilfe. In einer Formel soll ein einziges Wort in einer anderen Farbe dargestellt werden. =WENN(C870<>"";C870;" ")&" Station "&E870 Das Wort "Station" soll Rot...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden