Office: (Office 2010) mehrere Zeilen per Zufall ziehen lassen

Helfe beim Thema mehrere Zeilen per Zufall ziehen lassen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Community, Hätte eine Frage, wo ich leider selber nicht weiterkomme. Ich habe hier eine Excel Datei mit c.a. 500 Zeilen also von Zeile... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von stylepixel, 25. Mai 2014.

1. mehrere Zeilen per Zufall ziehen lassen

Hallo liebe Community,

Hätte eine Frage, wo ich leider selber nicht weiterkomme.

Ich habe hier eine Excel Datei mit c.a. 500 Zeilen also von Zeile 1…bis 500 runter.

Jetzt würde ich gerne aus dieser Datei per ZUFALL 200 ganze ZEILEN mit ihren Einträgen ziehen lassen. Die gezogenen Zeilen soll Excel in einer neuen Datei abspeichern.

Wie kann ich das umsetzen? Hat da jemand ein Script oder eine Idee? Brauche das ganze um für eine Befragung eine Stichprobe ziehen zu lassen.

Würdet mir sehr sehr weiterhelfen! Vielen Dank im Voraus!

liebe Grüße

:)

stylepixel, 25. Mai 2014
  2. Man könnte ...
    - ein Array erstellen mit den Zeilennummern 1 ... 500
    - darin eine zufällige Sortierung vornehmen: Arrayinhalte schnell mischen,
    - dem Array die ersten 200 Nummern entnehmen für die Auswahl der ganzen ZEILEN.

ebs17, 27. Mai 2014
  3. Hallo,

habe das Problem mal nachgestellt und eine Lösung mit Formeln gefunden. Du kannst in Tabelle1 nun einfach deine Daten kopieren und sie werden in Tabelle2 gemischt (200 aus 500).

Funktioniert das für dich?

VG

Mc Santa, 27. Mai 2014
  4. mehrere Zeilen per Zufall ziehen lassen

wow Mc Santa!!! *upps

Das ist ja genial!!! Das sollte so funktionieren, aber ich werde es leider erst morgen gegen Abend in Ruhe testen können *Smilie sah gerade auf den ersten Blick sehr sehr gut aus *Smilie - würde dann nochmal Feedback geben.

aber 2 Fragen/ Anmerkungen / Bitten hätte ich da mal noch:

1.) Wie / Wo kann ich denn die Zahl ändern wenn ich angenommen nun nicht 200 ziehen will als Stichprobe sondern angenommen mal 257 als Beispiel... wo würde ich das ändern? - genauso falls es mehr als 500 Input wären dann...wo würde man das ändern? Vermutlich hätte ich da nämlich mehr als 500 Zeilen im Original aus denen gezogen wird...

2.) Die "200" werden bei deiner Lösung auch definitiv per Zufall gezogen? - also ähnlich der Formel Zufall Zahl? *Smilie

3.) Dickes dickes DANKE !!! für so eine klasse Unterstützung! *grins Kann man sich irgendwie bedanken? *tongue.gif* Wenn ich das so zum laufen kriege würd mir das unfassbar weiterhelfen *Smilie

DANKE DANKE DANKE *Smilie - und das gilt auch für ebs17 *Smilie !

stylepixel, 27. Mai 2014
  5. Hallo,

schön, dass es dir gefällt *Smilie

zu 1.) Ich habe dir nochmal eine Version erstellt, in welcher die Zufallszahlen von einer Webseite kommen. Damit ist die Menge der Daten und die Anzahl der davon gezogenen Zeilen flexibler und du musst weniger anpassen.

zu 2.) Prinzipiell ist das System so: ich nehme eine Liste der Zahlen 1 - 500 und mische alle durch. Dann nehme ich die ersten 200 Zahlen und nutze sie als Referenz auf die Daten. In der Formelversion habe ich 500 Zufallszahlen erstellt und den Rang bestimmen lassen. Hier muss man Excel etwas austricksen um keine doppelten Ränge zu erhalten (und damit doppelte Zeilen). In dieser Version verlasse ich mich auf die Webseite *wink.gif*

und zu 3.) Ja kannst du: unten links bei jedem Beitrag sind drei Symbole, das mittlere ist zum Bewerten *Smilie

Weitere Erklärungen findest du in der Datei selbst, Fragen und Feedback dazu gerne.
    VG

Mc Santa, 27. Mai 2014
  6. klar die Bewertung hast du dir redlich verdient.*Smilie

Muss aber leider gestehen, dass ich noch nicht ganz bei deinem zweiten Formular durchsteige *tongue.gif* bin leider gar kein Excel Kenner...vermutlich liegt hier auch das Problem!

Nochmal zur Problematik - hoffe wir kriegen das noch irgendwie gelöst *Smilie :

1.) Ich weiss leider nicht wieviel Input ich genau habe. Das zeigt sich erst wenn meine Liste(n) stehen. Deshalb muss ich irgendwie da flexibel sein und ihm sagen können du durchmischt nicht 500 sondern z.b. könnten es auch 751 sein. - wie kann ich das anpassen? Glaub ich stell mich etwas dumm an aber vielleicht kannst du mir auf die Sprünge helfen wie das geht.

2.) Ebenso ist es beim "Ziehen" also nach deinem bisherigen Schematil das auswählen und rüberkopieren der ersten 200 Zeilen nach dem durchmischen. Auch hier kann ich noch nicht sagen ob der Wert bei 200 bleibt. Wo kann ich das dann ändern, wie löst man das?

3.) Doppelte Einträge dürfen auf keinen Fall vorkommen *wink.gif* Nicht das da jemand den Fragebogen doppelt erhält...Das wär nicht so gut *grins

Vielleicht kannst du mir das nochmal detailliert beschreiben wie das geht bzw. wo ich was ändern muss und wie reinkopieren soll.... würd mir denk ich enorm helfen *Smilie

lg,
    Constantin

stylepixel, 29. Mai 2014
  7. Hallo,

also ich beschreibe noch einmal nacheinander die einzelnen Schritte. Alles bezieht sich auf die zweite Datei von mir:

Schritt 1 - Daten einfügen
    Im Blatt "Datenbereich" fügst du alle Zeilen ein, die du zufällig auswählen möchtest. Das können beliebig viele Spalten pro Eintrag und auch beliebig viele Zeilen sein. Für Schritt 2 musst du allerdings wissen, wie viele Einträge es sind.
    Dazu ein Tipp: gehe in Zelle A1 und drücke nun STRG + Pfeil nach unten. So springst du automatisch zum letzten Eintrag und kannst die Zeile ablesen

Schritt 2 - Zufallszahlen bekommen
    Du gehst auf die Webseite RANDOM.ORG - Sequence Generator und erstellst eine zufällige Reihenfolge der Zahlen von 1 bis Anzahl der Datensätze (also die Anzahl der Zeilen im Tabellenblatt "Datenbereich"). Markiere alle Zahlen auf der Webseite und kopiere sie (STRG + C).
    Gehe jetzt in die Tabelle auf das Tabellenblatt "Ausgabe" und füge diese Zahlen in die hellgelben Felder ein: klicke dazu einfach auf Zelle A2 und drücke STRG + V

Schritt 3 - Formel anpassen
    Du musst meine Formel in Zelle B2. Aktuell steht dort:
    Code:
    Wichtig ist der blaue Teil. Du musst hier die letzte Zelle eintragen, die deine Daten im Tabellenblatt "Datenbereich" einnehmen. Bitte beachte dabei, dass du die $ (Dollarzeichen) nachträglich wieder einfügst.

Schritt 4 - Formel ziehen
    Klicke nun auf die Zelle B2 in der du soeben die Formel angepasst hast. Unten links ist ein kleines Viereck. Klicke und ziehe dieses nun so weit nach rechts, wie du Spalten bei deinen Daten hast. Ohne nun die Markierung zu ändern, klickst du wieder auf das kleine Viereck und ziehst bei gedrückter Maustaste die Formel so weit nach unten, wie du Zeilen auswählen möchtest. Also wenn du 50 zufällige Zeilen aus dem Datenbereich brauchst, dann ziehst du die Formel bis in Zeile 51 (die erste Zeile hat ja eine Überschrift *wink.gif* )

Kommst du mit dieser Anleitung zurecht? Ich habe mir wirklich Mühe gegeben alles zu erklären, aber vielleicht lasse ich Punkte weg, die mir nicht auffallen weil sie für mich einfach selbstverständlich sind.
    Frage dann gerne noch einmal nach *Smilie

VG

Mc Santa, 29. Mai 2014
  8. mehrere Zeilen per Zufall ziehen lassen

DANKE!!! sehr verständlich und hat funktioniert! *Smilie Wunderbar...

Falls noch irgendwelche Probleme im Rahmen meiner Masterarbeit diesbezüglich auftreten sollten, würd ich mich freuen wenn ich mich nochmal melden darf.

DANKE DANKE DANKEEE !!! *biggrin.gif* *biggrin.gif* *biggrin.gif*

stylepixel, 29. Mai 2014
Thema:

mehrere Zeilen per Zufall ziehen lassen

Die Seite wird geladen...
  1. mehrere Zeilen per Zufall ziehen lassen - Similar Threads - Zeilen Zufall

2. VBA in einer Zeile zu lang

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA in einer Zeile zu lang: Moin, mein VBA Code ist für eine Zeile zu lang. Kann mir einer helfen wie ich den auf 2 Zeilen aufteilen Kann? arrSchuhDaten = Array(Range("A6"), Range("F6"), Range("J6"), Range("A7"),...
  3. Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.: Hallo, kann mir jemand bitte bei folgenderm Helfen. Habe etwas ähnliches gefunden was ich brauche, nur noch eine kleine Änderung ist notwendig. Aufgabe: Es wird geprüft, ob in Spalte Q ein Wert...
  4. Buchsatz mit Word: untere Zeile der Seiten immer auf der gleichen Höhe

in Microsoft Word Hilfe
    Buchsatz mit Word: untere Zeile der Seiten immer auf der gleichen Höhe: Ich versuche gerade, mein Buch mit MS Office Professional PLUS möglichst professionell zu setzen. Das Vermeiden von einsamen Einzelzeilen am Beginn oder am Ende von Seiten verhindert Word...
  5. leere Zelle in Zeile finden

in Microsoft Excel Hilfe
    leere Zelle in Zeile finden: Hallo Liebe Excel Profis, ich bin noch recht unbedarft was VBA angeht. Man kopiert und liest und bastelt und versucht alles zu verstehen. Aber irgendwann kommt man nicht weiter. Ich habe eine...
  6. VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich habe eine Word-Vorlage mit Platzhaltern, in die ich mit VBA Daten aus einer Excel-Datei einfüge (in eine Excel-Zeile schreibe ich alle Daten für ein neues Word-Dokument). So...
  7. Zeilen anders anordnen (oberste nach unten, usw.)

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen anders anordnen (oberste nach unten, usw.): Hallo zusammen, ich habe die Frage, ob es irgendeine Funktion oder eine andere Möglichkeit gibt, in einer Tabelle mit beispielsweise 30 Zeilen, diese folgendermaßen neu anzuordnen: Ehemals...
  8. Zeilen zufällig markieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen zufällig markieren: Hallo zusammen, ich bräuchte bitte bei einem Problem eure Hilfe. Gibt es eine Möglichkeit, dass man Zeilen in einer Tabelle zufällig kennzeichnet? Ich habe eine Tabelle mit 120 Zeilen. Jede...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden