Office: Mehreren ComboBoxen den gleichen Inhalt zuweisen

Helfe beim Thema Mehreren ComboBoxen den gleichen Inhalt zuweisen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Abend, ich habe mehrere ComboBox-Elemente, die zum einen alle die gleichen Werte enthalten und zum zweiten alle die gleiche Prozedur beinhalten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von spiderspace, 18. November 2014.

1. Mehreren ComboBoxen den gleichen Inhalt zuweisen

Guten Abend,

ich habe mehrere ComboBox-Elemente, die zum einen alle die gleichen Werte enthalten und zum zweiten alle die gleiche Prozedur beinhalten sollen.

Nun habe ich gelesen, dass man die ComboBox-Element über Controls "gemeinsam ansprechen" könnte.
    Daher habe ich Dieser Arbeitsmappe dieses Prozedur geschrieben.

Code:
    Ich bekomme leider folgende Meldung:

Was muss ich machen, damit das funktioniert?

Danke schon mal,
    spiderspace

:)

spiderspace, 18. November 2014
  2. Hallo spiderspace,

hier mal 2 Möglichkeiten: Code:
    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

3. Hi,

danke funktioniert beides.
    Was ist der unterschied zwischen den beiden Prozeduren?

spiderspace, 20. November 2014
  4. Mehreren ComboBoxen den gleichen Inhalt zuweisen

Hi,

kann man statt "for i = 1 to 17", die Schleife auch so lange laufen lassen, wie es ComboBoxen gibt, ohne das man die konkrete Anzahl angeben muss?

Dachte, dass man das vielleicht mit einer while-Schleife machen könnte, ich weiß nur leider nicht, wie man dann die Abbruchbedingung formulieren würde.

(Hintergrund: Plane noch einen Button, dass man bei Bedarf weitere hinzufügen kann, die sollten dann aber natürlich auch direkt befüllt werden.)

Danke schon mal und einen schönen Tag,
    spiderspace

spiderspace, 20. November 2014
  5. Hallo spiderspace,

genau das macht doch die 2. Variante mit: For Each ObjOLE In .OLEObjects
    Da werden ALLE OLE-Steuerelemente durchlaufen und die ComboBoxen herausgefiltert (If TypeOf ObjOLE.Object Is MSForms.ComboBox Then)

Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

6. Danke für die Erklärung.

Ich habe eine ComboBox, die nicht das machen soll, was alle anderen machen.
    Beim befüllen habe ich das jetzt dadurch gelöst, dass ich sie nach der Schleife einfach noch so, wie ich sie haben will definiert habe.

Code:
    Gibt es eine elegantere Lösung?

spiderspace, 21. November 2014
  7. Hallo spiderspace,
    Mit solcher Fragestellung kann ich nicht viel anfangen. Trotzdem hier ein weiterer Tipp: Code:
    Gruß von Luchi
    aus klein-Paris

8. Mehreren ComboBoxen den gleichen Inhalt zuweisen

Hi,

meinte eine Lösung, in der die eine ComboBox nicht zweimal definiert wird, also genau das was du dann geschrieben hast.
    Danke!

Noch eine andere Sache.

Ich habe dann ein ComboBox1_Change Ereignis. Wie kann ich diese denn so ansprechen, dass dann auch alle ComboBox-Elemente (bis auf eins) angesprochen werden?
    Habe es mit mit der Bildung einer Klasse versucht:

Code:
    Bekomme für den blauen Teil des Codes aber immer folgende Fehlermeldung:
    Kannst du mir weiterhelfen?

Danke schon mal und viele Grüße,
    spiderspace

spiderspace, 22. November 2014
Thema:

Mehreren ComboBoxen den gleichen Inhalt zuweisen

Die Seite wird geladen...
  1. Mehreren ComboBoxen den gleichen Inhalt zuweisen - Similar Threads - Mehreren ComboBoxen gleichen

2. ComboBox zeigt Inhalt nicht mehr an

in Microsoft Excel Hilfe
    ComboBox zeigt Inhalt nicht mehr an: Guten Morgen, nachdem ich gestern hier an anderer Stelle eine Frage eingestellt hatte, gab man mir den Tipp von der Verwendung mehrerer UserFormen Abstand zu nehmen. Das habe ich mir zu Herzen...
  3. Mehrere ComboBoxen mit gleichem Inhalt füllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere ComboBoxen mit gleichem Inhalt füllen: Liebe Excel-Gurus Als blutiger Anfänger stehe ich mal wieder auf dem Schlauch. Ich habe eine Userform mit einer Multipage. Auf den einzelnen Seiten gibt es jeweils mehrere ComboBoxen. Die...
  4. Combobox: Mehrere Spalten auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox: Mehrere Spalten auslesen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem, welches mich noch in den Wahnsinn treibt: Ich habe eine Combobox mit mehreren Spalten Nach Auswahl einer Zeile möchte ich mehrere Spalten auslesen....
  5. Kombinationsfeld (Combobox) Mehrere Werte übergeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Kombinationsfeld (Combobox) Mehrere Werte übergeben: Hallo Zusammen, ich komme mit folgendem nicht so ganz klar. Ich habe Excel Tabelle, in der ich ein Kombinationsfeld (activeX) erstellt habe und es mit folgendem Code mit Werten aus einer anderen...
  6. Combobox, Dropdown für mehrere Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox, Dropdown für mehrere Zellen: Hallo, die Frage ist vielleicht etwas dumm, aber ich habe heute zum ersten Mal eine Combobox erstellt. Habe für das Dropdown in "Eigenschaften" die Zellbezüge angegeben. Hat auch alles...
  7. eine initialisierung für mehrere Comboboxen

in Microsoft Excel Hilfe
    eine initialisierung für mehrere Comboboxen: Hallo, arbeite mit Office 2003 kurz zu den Gegebenheiten: Ich habe eine Datei ProduktABC.xls. In dieser Datei befinden sich drei Tabellenblätter. Das erste ist die Übersicht. 2. ist die...
  8. Makro nicht mehr von ComboBox,sonder aus Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro nicht mehr von ComboBox,sonder aus Zelle: Hallo Schatzi, hallo liebe Gemeinde, Private Sub WocheLaden_Change(ByVal Target As Range) Dim objEingabe As Worksheet, objDaten As Worksheet Dim lngR As Long, intC As Integer, lngEingabe As...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden