Office: (Office 2007) Mehrfachauswahl über ein Listenfeld

Helfe beim Thema Mehrfachauswahl über ein Listenfeld in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich möchte mit Hilfe eines Listenfeldes eine Mehrfachauswahl vornehmen könne. Sprich ich klappe ein Listenfeld auf wähle da die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Dunjelz, 10. November 2012.

1. Mehrfachauswahl über ein Listenfeld

Hallo zusammen,

ich möchte mit Hilfe eines Listenfeldes eine Mehrfachauswahl vornehmen könne.
    Sprich ich klappe ein Listenfeld auf wähle da die entsprechenden Kriterien aus.
    Mit einem Kriterium klappt das gut, allerdings kann ich da halt nicht mehrer Kriterien auswählen. Mir ist auch nicht klar ob das möglich ist.
    Hat jemand eine Idee und vllt ein anderen Vorschlag?

Gruß

Daniel

:)

2. Das ist ein Kombinationsfeld, welches aufgeklappt wird. Und da kannst Du nur einen Wert (eine Zeile) aktivieren.

Ein Listenfeld wird nicht aufgeklappt, es zeigt immer eine bestimmte Anzahl von Datensätzen (Zeilen).
    Mit der Eigenschaft Mehrfachauswahl kannst Du festlegen, ob mehrere Zeilen aktiviert werden können (per Strg+Klick).
    Wie Du prüfst, welche Zeilen selektiert sind, findest Du beispielhaft in der Online-Hilfe.

hcscherzer, 12. November 2012
  3. Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Hab die Einstellung vorgenommen und kann jetzt mehrer Felder anwählen.
    Allerdings stimmt die Ausgabe nicht mehr. Wenn ich z.B. 2 und 3 auwähle bekomme ich nur die Ausgabe für 1.

Vllt. noch kurz zum Aufbau.
    Habe ein Formular (Datenquelle ist eine Tabelle) wo eine ListBox (Datenquelle ein Feld der Tabelle (ist aber ungebunden)) drauf ist.
    Hier wähle ich Daten aus, dann drück ich auf einen Knopf wodruch ein neues Formular (Datenquelle ist eine Abfrage) geöffnet wird.
    In der Abfrage habe ich "wie Fromular123 listbox" drin stehen.

Hast du eine Idee woran das liegen könnte

Gruß

Daniel

4. Mehrfachauswahl über ein Listenfeld

Hi,
    solange die Mehrfachauswahl inaktiv ist, "wird" das ganze Listfeld zum Wert der gewählten Zeile. Auf die konntest du dich beziehen.

Sobald Mehrfachauswahl aktiv ist, ist das nicht mehr möglich, da ja nun nicht einer, sondern mehrere Werte möglich sind. Da hilft nur, die Liste per VBA zu durchflöhen und die selektierten Werte aneinanderzuhängen.

Beispiel: http://www.ms-office-forum.de/forum/...+Itemsselected

Atrus2711, 12. November 2012
  5. Ok danke schön. Werde mal schauen wie ich damit zu recht komme.

Gruß

Daniel

6. So habe das jetzt soweit das mir die in der Listbox ausgewählten Werte in ein Textfeld übergeben werden.

Private Sub MaschineAuswahl_AfterUpdate()

Dim var As Variant
    Dim str As String

For Each var In Me.MaschineAuswahl.ItemsSelected
    str = str & ";" & var
    Next var
    Me.Ergebnis = Mid(str, 2)

End Sub

Nun habe ich das Problem wenn ich das Textfeld als Abfragekriterium angeben bezieht er sich dennoch nur auf den ersten Wert welcher in der Listbox steht.

Vllt nur kurz zum Aufbau. Das Formular hat die Datenquelle T_Maschine.
    Die Listbox (Werte aus T_Maschine.Maschine) und das Textfeld sind ungebunden. Nun gebe ich den Wert aus dem Abfragekriterium in der Abfrage A_EADM an. Abfrage lautet wie folgt.
    Wie [Formulare]![F_ADM]![Ergebnis]
    Nun verstehe ich nicht warum er sich immer noch auf die Listbox bezieht.

EDIT: Das Formular wo mir später das Ergebins angezeigt werden soll, hat die Datenquelle A_EADM.
    Hatte da einen flaschen Feldbezug drin, nun wird mir der erste Wert welcher in das Textfeld übergeben wird als Abfragekriterium genutzt. Allerding werden mir die Ergebnisse nun 12fach angezeigt. Und den zweiten oder dritten Wert ignoriert die Abfrage einfach.

Gruß

Daniel

7. Die Logik von "Wie" ist so, dass der Kriterienausdruck mit dem angegebenen Textfeld (Zeichenkette) verglichen wird.
    In Deinem Fall hast Du die ausgewählten Einträge aus der Listbox in das Ergebnisfeld hineingeschrieben und müsstest mit dem Operator In() vorgehen.
    Außerdem könnte es sein, dass - sollte es sich um ein Textfeld handeln - die Ausdrücke in der Liste in Apostrophen gekleidet werden müssen.
    Code:
    Bitte setze Deine Code-Beispiele künftig in Tags, damit man sie besser lesen kann. Und Kontrollstrukturen solltest Du einrücken.

hcscherzer, 12. November 2012
  8. Mehrfachauswahl über ein Listenfeld

Danke für die schnelle Antwort.
    So habe es jetzt erstmal hinbekommen das die Werte nur noch einmal angezeigt werden und nicht 12fach.

Leider verstehe ich deine Lösung nicht ganz.

Warum ich das "Wie" nicht nutzen sollte ist mir noch klar. Aber wie soll ich das mit dem "In" Operator machen.
    Verstehe die Grundzüge von SQL, allerdings nicht dieses komische Access SQL *Smilie

Gruß

Daniel

9. Für Zahlenfelder tickt IN so:
    Code:
    für Texte so:
    Code:
    Diese Wertketten müsstest du in deiner Schleife geeignet zusammenbauen.

Atrus2711, 12. November 2012
  10. Hallo,

mir werden ja die Werte, welche ich auswähle, richtig in einem Textfeld angezeigt und mit "," getrennt.
    Nun müsste ich Access doch nur sagen das er mir die Werte teilen soll.
    Habe da auch was zur Split()-Funktion gefunden, nur verstehe ich davon gar nix.
    Bei mir sind das nur Text-Werte in der ListBox.

Mir ist ein Problem aufgefallen. Nehmen wir an in der Listbox stehen die Werte A, B, C und D. Nun makiere ich A (Der Wert 0 wird übergeben), es wird mir kein Ergebnis angezeigt. nun makiere ich B (Der Wert 1 wird übergeben), es werden mir die Ergebnisse für A angezeigt.

Gruß

Daniel

11. Hallo,

du kommst wohl nicht drum herum, den SQL-Code per VBA zu manipulieren.

So könnte es gehen: Code:

Anne Berg, 12. November 2012
  12. Und für die Textkriterien fügst du dann noch die Apostrophe mit ein, genauso wie das Komma:
    Code:
    Das erste Apostroph dann zusammen mit dem ersten Komma wegschneiden. Du kriegst noch ein Sternchen, wenn du das selbst schaffst *grins .
    maike

13. Mehrfachauswahl über ein Listenfeld

...doch lieber so: Code:
    und am Ende dann wie gehabt nur das erste Komma wegschneiden.

14. Dann gibt es aber kein Sternchen, wenn vorgesagt wurde.
    maike

15. Naja, deine Lösung hatte leider den Fehler, dass das letzte Hochkomma fehlte... *tongue.gif*

Thema:

Mehrfachauswahl über ein Listenfeld

Die Seite wird geladen...
  1. Mehrfachauswahl über ein Listenfeld - Similar Threads - Mehrfachauswahl Listenfeld

2. Dropdown

in Microsoft Word Hilfe
    Dropdown: Hallo zusammen, leider stehe ich derzeit vor einem Word-Problem und habe ich mich daher heute hier angemeldet, in der Hoffnung, dass Ihr mir mit eurem Wissen weiterhelfen könnt. Wahrscheinlich...
  3. Listenfeld Mehrfachauswahl aktivieren/deaktivieren mit VBA

in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld Mehrfachauswahl aktivieren/deaktivieren mit VBA: Ja mein Problem steht eigentlich schon im Betreff. Das hat folgenden Hintergrund, ich habe ein Formular wo ich Geräte einer Messstelle zuordne, dafür hab ich in dem Listenfeld eine Übersicht über...
  4. Listenfeld mit Mehrfachauswahl

Listenfeld mit Mehrfachauswahl: Hallo, ich hatte eine Datenbank aufgebaut in der man zu beliebigen Fahrzeuge beliebige Fehlteile zuordnen kann. Dies habe ich durch Kombiboxen ermöglicht. Kombibox für die Fahrzeuge und...
  5. Listenfeld mit Mehrfachauswahl

Listenfeld mit Mehrfachauswahl: Hallo, habe in einer Tabelle ein Listenfeld mit Mehrfachauswahl definiert. Habe dieses Feld in ein Formular gezogen. Da das Formular keinen direkten Filter auf ein Mehrfachdropdown erlaubt und...
  6. Listenfeld Mehrfachauswahl Erweitert und Listindex

Listenfeld Mehrfachauswahl Erweitert und Listindex: Hi Forum, ein Listenfeld hat die Einstellung bei Mehrfachauswahl=Erweitert. Ich möchte nun die aktive Zeile steuern, was mit der Eigenschaft Listindex wie folgt geht: Code: me.Listenfeld.Setfocus...
  7. Mehrfachauswahl Listenfeld als Kriterium in Abfrage

Mehrfachauswahl Listenfeld als Kriterium in Abfrage: Hallo, habe folgendes Problem: In einem Formular wird ein Listenfeld mit Mehrfachauswahl verwendet, um ein Kriterium für eine Abfrage zu definieren, hierzu verwende ich folgenden Code: Code:...
  8. Mehrfachauswahl im Listenfeld speichern und weiter verarbeiten können

Mehrfachauswahl im Listenfeld speichern und weiter verarbeiten können: Hallo, ich möchte in einem Formular ein Listenfeld aufnehmen, dass Werte aus einer Tabelle darstellt und eine Mehrfachauswahl bietet. Soweit für mich realisierbar. Kann mir jemand einen Tipp...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden