Office: Mehrspaltige Listbox füllen

Helfe beim Thema Mehrspaltige Listbox füllen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi ich fülle eine Mehrspaltige Listbox anhand eines RecordSets mit folgendem Code Code: Set rs = db.OpenRecordset("Select * from tbl_Lager where... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Venom, 19. Oktober 2010.

1. Mehrspaltige Listbox füllen

Hi ich fülle eine Mehrspaltige Listbox anhand eines RecordSets mit folgendem Code
    Code:
    Wenn ich nun die in Spalte 10 einzufügenden Daten wieder einkommentiere bricht er mir ab mit FehlerCode 380 Eigenschaft.list kann nicht gesetzt werden.
    Am FeldInhaltselber kann es nicht liegen. Ich habe es mal in eine andere Spalte schreiben lassen da geht es.

Gibt es ein maximum der zu nutzenden Spalten?

Im Eigenschaftsfenster der Listbox bei ColumnCount habe ich 14

Danke

Gruß
    Venom

:)

2. Wirklich keiner? :-(

3. Hallo Venom,

Elemente einer Listbox mit Add und List gemischt zuzuweisen erscheint mir nicht optimal. Die List, die standardmäßig ohne Dimensionierung hinter dem Listenfeld steht, hat meines Wissens nur 10 Spalten, ich habe aber grad kein Excel zur Hand, um das zu testen.

Probier mal folgendes:
    Erstelle ein Array, in das Du alle Elemente der Listbox einliest (eben 14 Spalten und x Zeilen, mit Redim Preserve arbeiten).

Wenn das Array vollständig ist, weise es der Listbox zu:
    Listbox.List = Array.
    Das sollte klappen.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 21. Oktober 2010
  4. Mehrspaltige Listbox füllen

Super
    Danke das Teste ich morgen früh gleich an der Arbeit

gruß
    Venom

5. Hallo Venom,

so könnte es klappen:

Code:
    Grüße
    EarlFred

6. Hi
    danke nochmal

Er meckert jetzt die
    Code:
    an mit der Begründung das es einen Konstanten Wert benötigen würde

7. Hallo Venom,

autsch, stimmt.

Code:
    Grüße
    EarlFred

8. Mehrspaltige Listbox füllen

Habe es wie folgt ergänzt ...
    es geht aber ist es richtig:

Code:

9. Hallo Venom,

da ein Datenfeld standardmäßig nullbasiert ist, erhältst Du damit vermutlich 1 Feld mehr als benötigt. Die "-1" würde dies eliminieren.

[Edit]
    Setz mal einen Breakpoint (F9) in die Zeile
    Me.lst_RawDaten.List = arrList
    Schau Dir dann die Variable arrList im Lokalfesnter an - es müssten alle Daten enthalten sein. Bei Deiner Variante müsste die letzte Zeile bzw. letzte Spalte leer sein.
    [/Edit]

Grüße
    EarlFred

10. Ah ok
    Code:
    Merci EarlFred

Schönes Wochenende

11. Hallo Venom,

gerne. Grüß mir die Nochthessenmedrobole!

Auch Dir ein schönes Wochenende
    EarlFred

12. Hallo EarlFred

Habe gerade noch mal was anderes Probiert.
    Er sagt jetzt immer "Kein aktueller Datensatz"

Kannst du bitte noch mal drüber schauen oder wer anders natürlkich auch gern :-)

Code:

13. Mehrspaltige Listbox füllen

Hallo Venom,

die beiden Zeilen
    ZeileFuerListbox = ZeileFuerListbox + 1
    rs.MoveNext

müssten m. E. nach Next Counter stehen.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 22. Oktober 2010
  14. OH lol
    scheiße ;-(((

Danke dafür

EDIT:
    Jetzt kommt die Meldung "Unzulässige VErwendung" von NULL

hmmm ich glaub ich lass es bei derersten Variante

15. Erledigt danke

Code:

Thema:

Mehrspaltige Listbox füllen

Die Seite wird geladen...
  1. Mehrspaltige Listbox füllen - Similar Threads - Mehrspaltige Listbox füllen

2. [Diagramme] 2 mehrspaltige Tabellen im Vergleich

in Microsoft Excel Hilfe
    [Diagramme] 2 mehrspaltige Tabellen im Vergleich: Hallo zusammen, ich habe zwei Datentabellen, die ich miteinander in einem Diagramm gegenüberstellen möchte in Form von Balken. Mit Kombinationen oder Verbunddiagrammen komme ich aber nicht weiter....
  3. ListBox mit AddItem aus mehrspaltiger Tabelle befüllen

in Microsoft Excel Hilfe
    ListBox mit AddItem aus mehrspaltiger Tabelle befüllen: Hallo zusammen! Dieses Mal gehts um zwei Anliegen (und einen Wunsch): 1. Ich möchte gerne eine Listbox mit Werten aus einer mehrspaltigen Tabelle (Tabelle1) befüllen. Knackpunkt ist vielleicht,...
  4. Mehrspaltige Listbox text zentrieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrspaltige Listbox text zentrieren: Hallo kann man in einer Mehrspaltigen Listbox einizelne Spalten den Text rechtsbündig darstellen? Gruß Venom 212179
  5. Mehrspaltige Listbox Sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrspaltige Listbox Sortieren: Hallo zusammen, Versuche seit längerm erfolglos eine mehrspaltige listbox zu sortieren. Im moment wird sie mit folgendem code gefüllt aus mehreren sheets. Code: Private Sub cmdSuchen_Click() Dim...
  6. ListBox mit mehrspaltiger Tabelle bestücken und einzelne Zeilen löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    ListBox mit mehrspaltiger Tabelle bestücken und einzelne Zeilen löschen: Wieder mal Hallo zusammen! Bei meinen Experimenten bin ich auf ein weiteres Problem aufgrund meiner Unwissenheit gestoßen. Ich möchte eine ListBox mit einer mehrspaltigen Tabelle bestücken. Mit...
  7. Auswahl mehrspaltiger Listbox in String schreiben/auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Auswahl mehrspaltiger Listbox in String schreiben/auslesen: Hallo, ich habe in einer Userform eine Listbox erstellt, welche zwei Spalten hat. Hier kann man einzelne Zeilen auswählen (auch gleichzeitig). Nun möchte ich die Auswahl in Form eines Strings...
  8. Mehrspaltige Listbox Ausgabe verändert Werte

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrspaltige Listbox Ausgabe verändert Werte: Hallo Zusammen Für Eure Hilfe wäre ich dankbar!!! Ich lese folgende Werte mit einem Array in eine Listbox ein: 1002 602'760.400 204'341.311 1003 602'756.752 204'339.708 1004 602'755.632...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden