Office: (Office 2007) Mehrspaltige Listbox Sortieren

Helfe beim Thema Mehrspaltige Listbox Sortieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, Versuche seit längerm erfolglos eine mehrspaltige listbox zu sortieren. Im moment wird sie mit folgendem code gefüllt aus mehreren... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von David007, 9. September 2004.

1. Mehrspaltige Listbox Sortieren

Hallo zusammen,
    Versuche seit längerm erfolglos eine mehrspaltige listbox zu sortieren. Im moment wird sie mit folgendem code gefüllt aus mehreren sheets.

Code:

David007, 9. September 2004
  2. Hallo jinx,
    Danke für deine antwort aber geht das nur mit einer neuen mappe?? Ist es nicht möglich die sortierung nur auf die lst zu begrenzen??

Gruss
    David

3. Mehrspaltige Listbox Sortieren

Moin, David,

klar, Du kannst es per Array sortieren machen - wenn das einfacher für Dich ist...

4. Hallo Jinx,
    Wie du evt schon weist bin ich in diesen sachen noch teilweise ein anfänger. Würdest du mir dabei evt weiterhelfen??

Gruss
    David

5. Hallo jinx,

mit einfacher war doch wohl ein Scherz. Ich bin der Auffassung das ist fürchterlich kompliziert. Eine Listbox mit einer Spalte sortieren ist schon auweng. Ich vermute mal so 20 Codezeilen. An eine mehrspaltige Listbox sortieren wage ich mich erst gar nicht.

Hallo David,

wie Du schon schreibst

"noch teilweise ein anfänger"

lasse die Finger davon das ohne Tabelle zu machen. Die von jinx vorgeschlagene Lösung geht doch.

Mehrspaltige Listbox Sortieren [​IMG]

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
    Microsoft MVP für Excel
    Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
    Betriebssystem XP Pro SP2 und Excel Version 2003 SP1.

6. Hallo Hajo,
    Ich habe da wieder mal eine verständniss frage. Wenn ich die lösung von jinx anschaue sehe ich das ich da ein klassen modul habe. Ich verstehe nicht was es mit dem an sich haben soll.
    wie ich das sehe würde ich es so in mein prog. einfügen:
    in ein standard mod.
    Sub Call Form

hinter mein button:
    Private Sub TestButton_Click

und hinter meine Form:

Userform_Initialize

Was ich nun nicht in Herbers code verstehe ist das mit dem klassenmodule das er anspricht. Kannst du mir dabei helfen??

Danke
    Gruss
    David

7. Mehrspaltige Listbox Sortieren

Moin

@Hajo:
    Aus diesem Grund habe ich die meiner Meinung nach einfachste Lösung vorgeschlagen.

@David:
    folgendes kommt in ein Allgemeines Modul
    Code:
    Diese Prozedur kommt in den Bereich hinter der UsferForm (das ist das von Hans angesprochene Klassenmodul) - wird durch die Verwendung des Kürzels frm für UserForm signalisiert:
    Code:

8. Hallo Jinx,
    Vielen dank für deine antwort. Ich werde es in kürze mal versuchen.

Gruss
    David

9. Hallo David,
    geht doch ganz einfach:
    Code:

10. Guten Morgen Nepumuk,
    Vielen dank für deine Hilfe. Ich habe den code gerade mal eingebaut. Leider ist mir noch etwas nicht so ganz klar.
    Wo muss ich Private Sub sortieren(lngUgrenze As Long, lngOgrenze As Long)
    einfügen? Hinter die Userform oder in ein modul?

Ich habe sie jezt mal in die Userform eingefügt aber da kommt mir eine Fehlermeldung das 0 nicht zulässig sei???? Dann habe ich sie in ein modul und von Private Sub auf Sub abgeändert. Das hat aber auch nicht funktioniert.

Kannst du mir da noch weiterhelfen??

Danke
    Gruss
    David

11. Hallo Jinx,
    Ich habe deine (oder Hajo_Zi) option mal ausprobiert und nach ein paar änderungen funktioniert es wunderbar. Es gibt da nur noch 2 sachen die noch nicht so tun wie ich will. Ich habe die click funktion in ein modul reingepackt und rufe es dann mit einem call ereigniss wieder auf dort wo ich es brauche. Das funktioniert auch ganz gut. Nur das problem ist das wenn die sub nochmals aufgerufen wird werden die Datum's nicht mehr korrekt angezeigt.

Zb. bei init wird in meiner lstbox 01.02.2004 angezeigt. Nachdem die sub erneut aufgerufen wird sind ein teil der datum's in diesem format: 02/01/2004. Wieso funktioniert das nun beim ersten mal aber danach nicht mehr richtig??

Gruss und danke
    David

12. Mehrspaltige Listbox Sortieren

Hallo David,
    der Code muss in das Modul des Userforms. Du musst natürlich den Namen "ListBox1" noch anpassen auf "lstHistory". Der Aufruf des Makros "Call sortieren(0, lstHistory.ListCount - 1)", den ich auf einen Commanbutton gelegt habe muss ganz an das Ende des Makros "cmdSuchen_Click()". Dann sollte es funktionieren.

13. Moin, David,

ich frage mich schon das ganze Wochenende, weshalb in der Mappe von Michi zwei Makros enthalten sind, die genau das tun, was hier am laufenden Meter nachgefragt wird *confused.gif*

14. Guten Morgen Jinx,
    Der grund weshalb du den gleichen code vorfindest ist weil es der gleiche ist. Wir arbeiten an dem gleichen projekt aber unsere fragen im Forum betreffen nicht das gleiche also kann das ja nicht unter mehrfach posting gehen. Wie du vielleicht gesehen hast sind es verschiedene ecken an denen wir arbeiten. Ist eigentlich kein grosses geheimniss. Ich hoffe das stört dich nicht weiter und hoffe auch das es nicht falsch ist und das wir zumindest weiterhin fragen stellen dürfen und auch weiterhin auf antworten hoffen dürfen.

Gruss
    David

Thema:

Mehrspaltige Listbox Sortieren

Die Seite wird geladen...
  1. Mehrspaltige Listbox Sortieren - Similar Threads - Mehrspaltige Listbox Sortieren

2. [Diagramme] 2 mehrspaltige Tabellen im Vergleich

in Microsoft Excel Hilfe
    [Diagramme] 2 mehrspaltige Tabellen im Vergleich: Hallo zusammen, ich habe zwei Datentabellen, die ich miteinander in einem Diagramm gegenüberstellen möchte in Form von Balken. Mit Kombinationen oder Verbunddiagrammen komme ich aber nicht weiter....
  3. ListBox mit AddItem aus mehrspaltiger Tabelle befüllen

in Microsoft Excel Hilfe
    ListBox mit AddItem aus mehrspaltiger Tabelle befüllen: Hallo zusammen! Dieses Mal gehts um zwei Anliegen (und einen Wunsch): 1. Ich möchte gerne eine Listbox mit Werten aus einer mehrspaltigen Tabelle (Tabelle1) befüllen. Knackpunkt ist vielleicht,...
  4. Mehrspaltige Listbox füllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrspaltige Listbox füllen: Hi ich fülle eine Mehrspaltige Listbox anhand eines RecordSets mit folgendem Code Code: Set rs = db.OpenRecordset("Select * from tbl_Lager where Merkmal = 'Archiv' Order by Enummer Asc") Do While...
  5. Mehrspaltige Listbox text zentrieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrspaltige Listbox text zentrieren: Hallo kann man in einer Mehrspaltigen Listbox einizelne Spalten den Text rechtsbündig darstellen? Gruß Venom 212179
  6. ListBox mit mehrspaltiger Tabelle bestücken und einzelne Zeilen löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    ListBox mit mehrspaltiger Tabelle bestücken und einzelne Zeilen löschen: Wieder mal Hallo zusammen! Bei meinen Experimenten bin ich auf ein weiteres Problem aufgrund meiner Unwissenheit gestoßen. Ich möchte eine ListBox mit einer mehrspaltigen Tabelle bestücken. Mit...
  7. Auswahl mehrspaltiger Listbox in String schreiben/auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Auswahl mehrspaltiger Listbox in String schreiben/auslesen: Hallo, ich habe in einer Userform eine Listbox erstellt, welche zwei Spalten hat. Hier kann man einzelne Zeilen auswählen (auch gleichzeitig). Nun möchte ich die Auswahl in Form eines Strings...
  8. Mehrspaltige Listbox Ausgabe verändert Werte

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrspaltige Listbox Ausgabe verändert Werte: Hallo Zusammen Für Eure Hilfe wäre ich dankbar!!! Ich lese folgende Werte mit einem Array in eine Listbox ein: 1002 602'760.400 204'341.311 1003 602'756.752 204'339.708 1004 602'755.632...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden