Office: (Office 2010) Mein Summenprodukt gibt #WERT aus

Helfe beim Thema Mein Summenprodukt gibt #WERT aus in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebes MS-Office Forum, bevor ich loslege... Ich bin beruflich und privat ziemlich begeisterter Excel-User und immer wieder erstaunt, was per... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Simba1979, 1. Mai 2014.

1. Mein Summenprodukt gibt #WERT aus

Hallo liebes MS-Office Forum,

bevor ich loslege...

Ich bin beruflich und privat ziemlich begeisterter Excel-User und immer wieder erstaunt, was per Funktion oder VBA möglich ist. Diesmal allerdings scheitere ich und ich verstehe nicht wieso, weil die fast gleiche Formel in einem anderen Arbeitsblatt, dass den selben Zweck erfüllt, funktioniert.

Zunächst mal zu Erklärung:

Ich baue ein Tippspiel für eine beliebige Liga mit 2 bis 20 Mannschaften und bis zu 50 Spielern. Entsprechend verwende ich VBA, um das Tippspiel aufzubauen, Spielerspalten hinzuzufügen, Logos einzusetzen und vieles vieles mehr. Das klappt aber auch alles.

IST-Situation

Ich habe ein Tabellenblatt "Tabellen", in dem ab Zelle A1 die 20 Mannschaftsnamen stehen. Das sind ganz normale Strings.

In den Spalten daneben habe ich bereits ein paar Summenprodukte, um aus dem Tabellenblatt "Tippen" die Siege, Unentschieden und Niederlagen meiner Mannschaften auszuwerten. Das klappt per Summenprodukt sehr gut und funktioniert ebenfalls.

Ich habe nun aber zwei Spalten in Blatt "Tabellen", und zwar

Spalte F, Überschrift "T" für Tore
    Spalte G, Überschrift "GT" für Gegentore
    wie schon erwähnt, in Spalte A stehen die Namen der Teams ab A2.

Ich habe außerdem das Tabellenblatt "Tippen"

Die Namen der Heimteams stehen in Spalte D - aber nicht in jeder Zeile!
    Die Tore der Heimteams stehen in Spalte G - aber natürlich nur in den Zeilen, die auch den passenden Eintrag in D enthalten.

Die Namen der Gastteams stehen in Spalte K - aber nicht in jeder Zeile!
    Die Tore der Gastteams stehen in Spalte H - aber natürlich nur in den Zeilen, die auch den passenden Eintrag in K enthalten.

Ich hatte mir jetzt für Zelle G2 (Eigene Tore der Mannschaft in Tabellen A2) folgende Formel vorgestellt:

=Summenprodukt((Tippen!D5*biggrin.gif*458=A2)*Tippen!G5:G458+(Tippen!K5:K458=A2)*Tippen!H5: H458))

Diese Fehler gibt aber leider #Wert zurück. Die Auswertung des Fehler ergibt, dass er die Formel eigentlich alle Werte erfasst, außer die jeweils zweite Zelle nach dem letzten Eintrag.
    In dieser Zelle steht in Spalte D "Heim" als Überschrift über jeden Spieltag und in Spalte K "Gast" als Überschrift.

Das lustige ist, selbst wenn ich diese Zellen leere, ändert sich nichts. Also kann es eigentlich nicht daran liegen, dass etwas in der Zelle steht...
    Die Auswertung gibt etwas wie 0,0,0,0,0,0,2,0,0,0,0,#WERT.

Lasse ich die erste Klammer Auswerten, zeigt er mir die ganzen Namen. Also wette ich darauf, dass es an Spalte G liegt... nur warum?

:)

Simba1979, 1. Mai 2014
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    mal auf den Betreff bezogen, in der Summenspalte steht an einer Stelle Text.

Hajo_Zi, 3. Mai 2014
  3. Ja.
    Aber die Überschrift "Ergebnis" würde ich schon gerne behalten.
    Gibt es eine Möglichkeit, die Formel den Text ignorieren zu lassen?

Ok hab die Formel erweitert und bei der zweiten und vierten klammer "ISTZAHL" vorausgesetzt.

Nun bekomme ich aber als Ergebnis die Anzahl der Werte. Nicht die Summe...

Aktuelle Formel:

Code:
    Ich habe eine Lösung gefunden, doch wenn ich das richtig verstehe, funktioniert das nicht, wenn meine Datei in Excel-Version < 2007 geöffnet wird.

Code:
    Ich würde also nach wie vor gern das Summenprodukt zum Laufen kriegen

Simba1979, 3. Mai 2014
  4. OfficeUser Neuer User

Mein Summenprodukt gibt #WERT aus

bei mir liefert die Formel ohne istzahl ein Ergebnis, was wohl daran liegt das meine Datei anders aussieht.

Tabelle1
     E
    110
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    E11=SUMMENPRODUKT((Tippen!$D:$D8=A2)*(Tippen!$G:$G8)+(Tippen!$K:$K8= A2)*(Tippen!$H:$H8))  
    Excel-Inn.de
    Hajo-Excel.de
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 17.13 einschl. 64 Bit

OfficeUser, 3. Mai 2014
  5. Die beiden Spalten, die summiert werden sollen (G und H), enthalten bei mir Zwischenüberschriften.
    Ich möchte, dass Summenprodukt diese ignoriert.

ISTZAHL vor die Summenspalten zu setzen, mag ein Ansatz sein, doch ich bekomme nur die Häufigkeit der Wahrheitswerte zurück, nicht die Werte aus den beiden Summenspalten.

Simba1979, 3. Mai 2014
  6. hi, warum postest du nicht (d)eine (beispiel)datei..?

Frank Furter, 3. Mai 2014
  7. Weils nicht nötig ist.
    Ich habe doch erklärt, was warum nicht läuft und nach einer speifischen Lösung für das Problem Text in Summenspalten von Summenprodukt gefragt

Simba1979, 3. Mai 2014
  8. Mein Summenprodukt gibt #WERT aus

hi, schade... ;-(

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  9. Ok weil Du es bist.
    Habe allerdings den gesamten VB Code und alles nicht benötigte entfernt

Simba1979, 3. Mai 2014
  10. OfficeUser Neuer User
    hi, ich würde das so machen..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabellen'
    *FG
    1TGT
    285
    ZelleFormel
    F2=SUMMEWENN(Tippen!$D:$D;A2;Tippen!$G:$G)+SUMMEWENN(Tippen!$K:$K;A2;Tippen!$H:$H)
    G2=SUMMEWENN(Tippen!$K:$K;A2;Tippen!$K:$K)+SUMMEWENN(Tippen!$D:$D;A2;Tippen!$G:$G)
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

OfficeUser, 3. Mai 2014
  11. Na mit den Formeln wird das nicht klappen.
    Die zweite Klammer der zweiten Formel soll woll H´s und keine K´s haben?

*Smilie

Aber danke

Simba1979, 3. Mai 2014
  12. hi, du solltetst an deinem postingstil arbeiten UND die formel testen...!!! ich habe das getan und sie gibt das ergebnis aus richtig aus... was bitte soll denn daran nicht stimmen..?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  13. Mein Summenprodukt gibt #WERT aus

Ich habe keine Lust mich hier zu streiten.
    Ich sagte bereits im anderen Beitrag, dass es ein Kopierfehler war...

Ich habe in den K-Klammern eine Änderung vorgenommen, weil ich dachte, dass Du dich vertippt hast. Danach merkte ich, dass es kein Bezug sondern ein Bereich war...

Meine Güte.. Menschen machen Fehler. Und ich bin noch einer.

Simba1979, 6. Mai 2014
Thema:

Mein Summenprodukt gibt #WERT aus

Die Seite wird geladen...
  1. Mein Summenprodukt gibt #WERT aus - Similar Threads - Summenprodukt #WERT

2. #WERT! error + Formula Issue (horizontal vs vertikal)

in Microsoft Excel Hilfe
    #WERT! error + Formula Issue (horizontal vs vertikal): Hallo zusammen, ich bräuchte bitte Hilfe bei einer summenprodukt formel. Ich möchte im angefügten xls in zelle x2 den Wert wiedergeben der sich ergibt, wenn ich im jeweiligen Zeitslot mich...
  3. Verwenden von SUMMENPRODUKT zum Addieren des Produkts korrespondierender Werte in einer oder ...

in Microsoft Excel Tutorials
    Verwenden von SUMMENPRODUKT zum Addieren des Produkts korrespondierender Werte in einer oder ...: Verwenden von SUMMENPRODUKT zum Addieren des Produkts korrespondierender Werte in einer oder mehreren Matrizen Excel 2013 Mehr... Weniger...
  4. SUMMENPRODUKT() ignoriert die Zelle mit mehrere Werte

in Microsoft Excel Hilfe
    SUMMENPRODUKT() ignoriert die Zelle mit mehrere Werte: Hallo Experts, Ich verwende die Formel =SUMMENPRODUKT(), um die Anzahl von einem bestimmten Text (hier "Auto 1") in einer Spalte zu ermitteln. Leider ermittelt die Formel die Anzahl 3, obwohl der...
  5. SUMMENPRODUKT Wochentage und Wert

in Microsoft Excel Hilfe
    SUMMENPRODUKT Wochentage und Wert: Guten Tag zusammen, leider komme ich gerade nicht weiter, habe das Netz schon durchsucht und auch passende Anleitungen gefunden, jedoch stelle ich mich anscheinend einfach zu glatt an -.- Also...
  6. (Office 2019) Summenprodukt #WERT!

in Microsoft Excel Hilfe
    (Office 2019) Summenprodukt #WERT!: Hallo liebe Excelgemeinde, ich bekomme einfache den Fehler #WERT! nicht gelöst, ist SUMMENPRODUKT dafür überhaupt die richtige Funktion, oder geht es auch anders? Datei ist angehängt Vielen...
  7. Berechnung mit Summenprodukt und Monat Ausgabe in negativen und positiven Werte

in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung mit Summenprodukt und Monat Ausgabe in negativen und positiven Werte: Hallo ich möchte folgendes realisieren: Spalte B gibt das Datum von 01.01 bis 31.12 an Für jeden Monat soll aus dem Bereich H6 - M460 eine Berechnung stattfinden (H6 = 01.01 / M 460 ist...
  8. SUMMEWENN & SUMMENPRODUKT geben #WERT! und #ZAHL! aus

in Microsoft Excel Hilfe
    SUMMEWENN & SUMMENPRODUKT geben #WERT! und #ZAHL! aus: Hallo miteinander, ich bin gerade dabei an einer Exceltabelle herumzudoktoren, welche zur Auswertung der Weiterleitungen auf eine Homepage verwendet wird. Zu Beginn sah das ganze so aus und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden