Office: (Office 365) Meldung in Word "Von Word wurde nicht lesbarer Inhalt gefunden"

Helfe beim Thema Meldung in Word "Von Word wurde nicht lesbarer Inhalt gefunden" in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; FrageMicrosoft Office Hallo, wir nutzen MS Office 365 und in einem speziell für uns programmierten Programm nutzen wir Word-Templates (.dotx). Mit dem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von BN_62, 25. November 2024.

1. BN_62 Erfahrener User

Meldung in Word "Von Word wurde nicht lesbarer Inhalt gefunden"

FrageMicrosoft Office
    Hallo,

wir nutzen MS Office 365 und in einem speziell für uns programmierten Programm nutzen wir Word-Templates (.dotx).
    Mit dem vorherigen alten Office Paket (2016) war es so, dass ich die Templates abändern und wieder speichern konnte und dann funktionierten sie auch, wenn sie im Programm aufgerufen wurden.

Nachdem wir nun MS Office 365 nutzen, ist es so, dass nach Änderung an diesen Templates immer diese Fehlermeldung kommt:

Meldung in Word "Von Word wurde nicht lesbarer Inhalt gefunden" [​IMG]

Bisher war es so, dass man die Datei dann nicht mehr öffnen konnte und ich musste sie über ein altes Officepaket 2016 auf einem alten Rechner ändern.
    Nun habe ich aber das folgende Häkchen gesetzt:

Nun öffnet sich zwar auch die Meldung (siehe Screenshot 1), aber wenn ich auf "JA" klicke, dann öffnet sich das veränderte Worddokument problemlos im entsprechenden Programm.

Nun möchten wir jedoch nicht immer diese Meldung sehen... jedesmal wenn wir ein Worddokument öffnen, um einen Brief zu schreiben. Daher habe ich versucht, die Worddatei zu reparieren, wie man hier sieht:

Aber das hat nichts verändert.
    Beim Öffnen eines Templates über das Programm, erscheint noch immer die Fehlermeldung (Screenshot 1).
    Jedoch öffnet sich die Datei, wenn ich wieder auf "Ja" klicke.

Ich habe auch schon versucht, die Datei unter anderem Namen zu speichern und sie dann wieder in den ursprünglichen Namen umzuändern. Aber auch das half nichts.

Habt Ihr eine Idee, wie ich diese Fehlermeldung quasi überspringen kann? Denn es funktioniert ja, nachdem ich in der Meldung auf "JA" geklickt habe.

Grüße von
    BN

2. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Ohne zu wissen, was Du an den Templates verändert hast, ist das Ostereiersuchen bei Bodennebel. Gib mal bitte etwas Butter bei die Fische oder - besser - lad ein Musterte plate hoch.
    Gruß
    Burkhard

G.O.Tuhls, 25. November 2024
  3. BN_62 Erfahrener User
    Hallo und danke für die Antwort.

Ich habe einfach nur den Text im Word-Template geändert - sonst nichts.
    Wenn ich das mit einem alten Office 2016 mache, dann öffne ich diese Template-Datei, ändere den Text, speichere die Datei wieder ab (gleicher Name) und das war´s.

Jetzt - mit Office 365 - erscheint halt diese Fehlermeldung, wenn dann dieses veränderte Word-Template über unser Arbeitsprogramm aufgerufen wird.

Ich habe mal ein solches Template hier hochgeladen. In diesem habe ich einfach mittendrin den Text abgeändert und mehrfach "TEST" und eine Zahl eingesetzt und es dann wieder mit dem gleichen Namen als .dotx-Datei abgespeichert.

Schöne Grüße,
    BN

Anhänge:

4. Gerhard H Erfahrener User

Hallo BN,

ich hab deine Vorlage bei mir (leider nur Word 2019) getestet. Ich kann Änderungen vornehmen, speichern und ohne Probleme oder Meldungen wieder öffnen. Der Positionsrahmen im Dokument ist das einzig "Ungewöhnliche", aber ich hab noch nie gehört, dass er in 365 Probleme macht.

Das einzige was mir aufgefallen ist: Das Dokument wird im Kompatibilitätsmodus geöffnet (was eigentlich kein Problem sein sollte). Trotzdem würde ich das ändern: Datei > Informationen > Kompatibilitätsmodus > Konvertieren.

Wenn das nichts hilft, würde ich die Vorlage komplett auf Basis von Word 365 neu erstellen. So viel Arbeit ist das ja nicht.

Gerhard H, 26. November 2024
  5. BN_62 Erfahrener User
    Hallo Gerhard,

auch Dir danke für Deine Hilfe.

Das Problem ist ja nicht das eigentliche Öffnen des Dokumentes nach der Vornahme von Änderungen, sondern die Erstellung eines neuen Briefes über das entspr. Template in unserem Arbeitsprogramm. Öffnen kann ich das Template nach Änderungen problemlos in Word 365.

Ich habe soeben mal das Dokument so konvertiert, wie Du beschrieben hast.
    Dennoch erscheint die gleiche Fehlermeldung wieder.

Ich habe mir dann nochmal die Fehlermeldung genau angeschaut und dort am Ende den Hinweis gefunden
    "Klicken Sie auf Ja, wenn Sie der Dokumentenquelle vertrauen".
    Könnte es ggf. sein, dass ich für das Überverzeichnis für die Nutzung mit MS365 nochmal den Vertrauensstatus ändern muss?
    Falls ja, wäre mir jedoch nicht wirklich klar, was genau ich dann tun müsste...

Grüße,
    Yank

6. G.O.Tuhls
    Zwei Dinge machen mich stutzig:
    Du erwähnst ein "Arbeitsprogramm". Ich vermute mal, dass es sich um ein DMS handelt. Das solltest Du bei der Fehlersuche berücksichtigen.
    Welches "Überverzeichnis" meinst Du? Die Sicherheitsanforderungen haben sich seit 2016 verschärft.
    Gruß
    Burkhard

G.O.Tuhls, 26. November 2024
  7. BN_62 Erfahrener User
    Hallo @G.O.Tuhls

Ich habe es vielleicht schlecht erklärt.
    Es handelt sich nicht um ein DMS, sondern - wie ganz oben beschrieben - ein Programm, welches extra für uns programmiert wurde im Jahr 2016.

Ich habe den Vertrauensstatus nun geändert und dabei das NW-Laufwerk über "Netzwerke" ausgewählt, sodass der Pfad dann mit "\\Server..." eingefügt wurde.

Eben habe ich noch einen weiteren Schritt versucht:
    Und zwar habe ich das Template einfach mal direkt mit Word 365 neu erstellt und dann als .dotx abgespeichert.
    Aber auch da kam wieder die gleiche Fehlermeldung.

Nachdem wir vielleicht jetzt alle Möglichkeiten durch haben, denke ich fast, dass es ggf. auch an unserem Programm liegen könnte, dass vielleicht einfach noch nicht für das neue Officepaket MS365 ausgelegt ist.
    Das Programm wurde in 2016 geschrieben und daher funktionierte es bisher ja auch perfekt, da wir vorher ein Office 2016 genutzt hatten.

Was denkst Du / Ihr?

Grüße,
    BN

8. G.O.Tuhls

Was genau dieses Programm macht und auf welcher Basis, wissen wir ja leider nicht.
    Könnte es vllt helfen, wenn die Server-Lw gemountet sind?

G.O.Tuhls, 26. November 2024
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Meldung in Word "Von Word wurde nicht lesbarer Inhalt gefunden" - Similar Threads - Meldung Word Word

2. Meldung kreieren wenn bestimmte Bedingung eintritt

in Microsoft Excel Hilfe
    Meldung kreieren wenn bestimmte Bedingung eintritt: Hallo Ihr Lieben, ich habe ein besonderes Problem, wo ich gar nicht weiß wo vorne und hinten ist. Und zwar soll Excel irgendwo eine Meldung raus kommen, wenn in einer Zelle es mehrere...
  3. E-Mail-Vorlage im Menüband/Registerkarte

in Microsoft Outlook Hilfe
    E-Mail-Vorlage im Menüband/Registerkarte: Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeite eine E-Mail als Vorlage zu speichern und diese dann im Menüband/Registerkarte auf eine Schaltfläche u legen? Wenn die Schalfläce dann geklickt wird, soll...
  4. MS Teams - Meldung wenn Person beschäftigt?

in Microsoft Teams Hilfe
    MS Teams - Meldung wenn Person beschäftigt?: Hallo Bei MS-Teams gibt es die Funktion, dass man benachrichtigt werden kann, wenn jemand wieder erreichbar ist. (Rechte Maustaste im Chat auf die Person und dann auswählen) Dadurch spart man...
  5. Diese Arbeitsmappe enthält Verknüpfungen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Diese Arbeitsmappe enthält Verknüpfungen.: Bei mir kommt in Excel folgende Meldung: Diese Arbeitsmappe enthält Verknüpfungen zu mindestens einer externen Quelle, die möglicherweise nicht sicher sind. Wenn Sie den Verknüpfungen vertrauen,...
  6. Nervige Meldung beim Öffnen eines Word-Dokuments

in Microsoft Word Hilfe
    Nervige Meldung beim Öffnen eines Word-Dokuments: Hallo zusammen, ich habe eine Datei bekommen, die beim Öffnen folgende Meldung zum besten gibt: "Dem Autor wäre es lieber, wenn Sie dieses Dokument schreibgeschützt öffnen - es sei denn, Sie...
  7. Meldung im Word 03

in Microsoft Word Hilfe
    Meldung im Word 03: Hallo Zusammen Habe eine kleine Frage betreffend Word 03. Sobald ich ein Dokument öffenen will, erscheint diese Meldung welche ihr gleich sehen werdet. Hat jemand eine Ahnung woran das...
  8. Seltsame Meldung beim Starten von Word 2003

in Microsoft Word Hilfe
    Seltsame Meldung beim Starten von Word 2003: Bei jedem Neustart von Word erscheint seit einiger Zeit folgende Meldung: Die Methode 'Add' für das Objekt 'CommandBarControls' ist fehlgeschlagen Wie kann ich die wegkriegen?
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden