Office: (Office 2010) Menüband anpassen (Symbole)

Helfe beim Thema Menüband anpassen (Symbole) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin grad dabei für mein Profekt das Menüband an zupassen. Bei Umbenennen Symbol sind nur eine begrenzte Anzahl von Symbolen vorhanden.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von jagga007, 9. August 2012.

1. Menüband anpassen (Symbole)

Hallo,

ich bin grad dabei für mein Profekt das Menüband an zupassen.
    Bei Umbenennen Symbol sind nur eine begrenzte Anzahl von Symbolen vorhanden.

Weiß hier jemand, ob und wie man diese Symbolauswahl erweitern oder wie man seine eigenen Symbole verwenden kann?

Gruß Rudolf (jagga007)

:)

jagga007, 9. August 2012
  2. Hallo!

1. Eigene Symbole können auf diesem Wege nicht genutzt werden. Das geht nur per RibbonX.

2. Mehr von den integrierten Symbolen bekommst Du nur durch eine manuelle Anpassung der excel.officeUI. Wie das funktioniert kannst Du in Teiol 18. meines RibbonX-Workshops nachlesen. Damit kannst Du Dir auch Dein eigenes Tab für das Menüband erstellen. Einfach ein Add-In (xlam) erstellen und dorthinein die Anpassung für das Menüband.

Gruß, René

3. Hallo Rene,

Ribbonx, hast du da Erfahrung. Und brauche ich da den CommandBars Konverter auch noch?

Ich hab mir .Net-Framwork 2.0 installiert danach versucht den IDBE RibbonCreator zu installieren. Bekomme bei der Installation die Meldung "Systemvoraussetzung nicht vorhanden".
    Kennst du da eine Lösung?

Mein System WinXP SP3 Office 2010 Prof installiert.
    Würde meinem Projekt ein Menü mit eigenen icons und Codes zuweisen.

Gruß Rudolf

jagga007, 11. August 2012
  4. Menüband anpassen (Symbole)

Den Konverter benötigts Du nicht bzw. er nützt Dir nichts.

"Systemvoraussetzung nicht vorhanden" sagt aus dass die entsprechende Access-Version fehlt. Beachte dass es für Access 2007 und Access 2010 jeweils einen eigenen Ribbon-Creator gibt. Du hast wahrscheinlich den Ribbon-Creator für Access 2007 heruntergeladen. Für Access 2010 bekommst Du den Ribbon-Creator unter www.ribboncreator2010.de. Der RC ist auch nur eingeschränkt für Excel einsetzbar.

5. Und wie kann ich dann unter Excel 2010 mein eigenes Menü mit meinen gewollten icons und meinen selbst definierten Rutinen erstellen.

Denn die auswahl der Arbeistmappen-icons ist ja etwas dürftig oder?

Ich will eigentlich nur vernünftige icons. gibt es da eine Möglichkeit?

Gruß Rudolf

6. Arbeite meinen Workshop komplett durch. Da erfährst Du alles. Auch den Unterschied zwischen "imageMso" und "image". Du kannst auch in Excel eigene Icons nutzen. Diese werden über den CustomUI-Editor in die den Datekontainter eingefügt und dann mit dem Attribut "image" angesprochen. Deine Icons sollten eine Größe von 16x16 für kleine Icons und 32x32 für große Icons haben. Oder Du fügst die Icons manuell ein. Für das manuelle Einfügen von Icons findest Du im ZIP-Archiv einen eigenen Workshop.

7. war jetzt mal auf deiner Page, wenn du mir jetzt noch sagst, wo du einen Workshop hast den man durcharbeiten kann wäre ich dir sehr verbunden?

Gruß Rudolf

8. Menüband anpassen (Symbole)

Siehe Link in der Antwort von 11.08.2012, 10:55, hast Du sicher übersehen.

9. ich bräuchte ihn aber für excel 2010. Bzw. hat sich erledigt.

jagga007, 12. August 2012
  10. Das funktioniert auch für Excel 2010. Aber nur für das Menüband und für die Commands-Ebene. Die Programmieranleitung für das Officemenü funktioniert aber nicht in Office 2010, da es in Office 2010 das Backstage-View gibt, nicht mehr das Officemenü.

Schon die PN gelesen?

11. Hallo Rene ich muß doch nochmal nachfragen bezüglich CustomUI-Editor.
    Das einfügen von eigenen icons soll über diesen besser gehen als mit ribbonCreator?
    Angeblich soll es doch den CustomUI-Editor für office 2010 noch nicht geben oder?
    Also hat man dann als office 2010 Nutzer doch keine andere Wahl oder vielleicht doch?

Gruß

Rudolf

jagga007, 18. August 2012
  12. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Rudolf,

es gibt ihn schon für 2010.

Hajo_Zi, 18. August 2012
  13. Menüband anpassen (Symbole)

jagga007, 18. August 2012
  14. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hajo_Zi, 18. August 2012
  15. Hallo!

Bitte nicht den RibbonCreator mit dem CustomUI-Editor verwechseln. Das sind zwei verschiedene Programme von verschiedenen Softwareherstellern.

Ribbon-Creator für Office 2007
    Ribbon-Creator für Office 2010

Wichtig:
    Es kann immer nur eine Ribbon-Creator-Version eingesetzt werden. Der RibbonCreator für Office 2010 kann nur eine XML-Datei laden, wenn in einer Datei zwei eigenständige Anpassungsdateien ("Office 2007 CustomUI Part" und "Office 2010 CustomUI Part") vorhanden sind. Sind zwei Anpassungsdateien vorhanden, dann liest der RibbonCreator2010 immer nur die Anpassungsdatei für Office 2007 ein, nicht die für Office 2010.

Nutze besser den CustomUI-Editor (siehe Link von Hajo), dann kannst Du zwei eigenständige Anpassungsdateien nutzen. Das ist insbesondere dann wichtig, wenn Du für Office 2007 und Office 2010/2013 das Officemenü (Office 2007) und das Backstage-View (Office 2010/2013) anpassen möchtest. Officemenü und Backstage-View werden unterschiedlich programmiert, daher benötigst Du zwei eigenständige Anpassungsdateien.

Bitte beachte, dass mein Tutorial für Office 2007 geschrieben wurde. Die Programmierung des Backstage-View in Office 2010/2013 wird in meinem Tutorial nicht berücksichtig (das Tutorial ist schon älter als Office 2010).

Die Controls-Übersicht ist nur für Office 2007. Für Office 2010 gibt es eine eigene Übersicht unter Office-Icons für Office 2010.

Thema:

Menüband anpassen (Symbole)

Die Seite wird geladen...
  1. Menüband anpassen (Symbole) - Similar Threads - Menüband anpassen Symbole

2. Einzelne Formulare in ein Menüband von Outlook einbinden

in Microsoft Outlook Hilfe
    Einzelne Formulare in ein Menüband von Outlook einbinden: Hallo Leute, ich habe in Outlook ein neues Menüband angelegt. Dann habe ich mit den Entwicklertools eine Formularvorlage erstellt. Jetzt würde ich gerne dieses einzelne Formular direkt über das...
  3. Menüpunkt Textbausteine

in Microsoft Outlook Hilfe
    Menüpunkt Textbausteine: Hi Ihr, Office16 ich nutze oft die Textbausteine beim Verfassen von Emails. Öffne ich ein eigenes Fenster für eine neue Email oder doppelklicke ich, um auf eine Email zu antworten, habe ich in...
  4. Office App fürs Tablett - Schriftart etc nicht einstellbar.

in Microsoft Excel Hilfe
    Office App fürs Tablett - Schriftart etc nicht einstellbar.: Hallo zusammen, Ich nutze Excel auf meinem Android Tab, und es lassen sich weder die Schriftart ändern, noch Zellen farblich mit einer "wenn" Aktion hinterlegen. Bei der Microsoft Excel App...
  5. Menüband anpassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Menüband anpassen: Guten Abend liebes Forum, ich habe folgende Frage/Problem: Ich habe in Excel ein Menüband erstellt, worüber man meine Excelmappe steuern soll. (so wie hier:...
  6. Video: Anpassen des Menübands

in Microsoft Excel Tutorials
    Video: Anpassen des Menübands: Video: Anpassen des Menübands Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Excel 2019 Word...
  7. Anpassen des Menübands in Word

in Microsoft Word Tutorials
    Anpassen des Menübands in Word: Anpassen des Menübands in Word Word für Microsoft 365 Word 2019 Word 2016 Word 2013 Word 2010 Mehr... Weniger...
  8. Menüband/Symbolleiste erstellen und entsprechend an Formulare anpassen

in Microsoft Access Hilfe
    Menüband/Symbolleiste erstellen und entsprechend an Formulare anpassen: Hallo, in meinen Batenbankprojekt möchte ich das sogenannte Menüband und die Symboleiste entsprechend den Formularen anpassen. Es soll nur das gewünschte Menüband angezeigt werden. Wie mache ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden