Office: Menueleiste mit untermenüs erstellen (VBA)

Helfe beim Thema Menueleiste mit untermenüs erstellen (VBA) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, mal wieder eine Fragestellung von mir. Ich möchte mir beim Start von Excel eine Menüleiste erstellen lassen die auf einer eigenen Symbolleiste... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von knacko, 6. Juli 2008.

1. Menueleiste mit untermenüs erstellen (VBA)

Hi,

mal wieder eine Fragestellung von mir.

Ich möchte mir beim Start von Excel eine Menüleiste erstellen lassen die auf einer eigenen Symbolleiste ist. Darauf soll sich der Eintrag "Jahr" befinden.
    In "Jahr" befindet sich eine Liste (2008, 2009,...) die alle Untermenüs haben sollen.

Ich habe die Symbolleiste erstellt, auch die Einträge, schaffe es aber nicht das die Monate als Untermenü von den Jahren dargestellt werden.

Eine andere Frage betrifft die Platzierung der Symbolleiste. Da die Symbolleiste immer neu erzeugt wird, möchte ich sie gerne nicht in eine neue Zeile sondern ans Ende der zweiten Zeile hängen. Geht das irgendwie?

Anbei mein Beispiel

Thx,
    knacko

:)

knacko, 6. Juli 2008
  2. OfficeUser Neuer User
    Hallo Knacko,

keine Ahnung, ob Du das SO meintest, aber teste doch mal diesen Code :

VBA-Code:
    Public Sub UserMenu2()
       Dim oCmdBar As CommandBar
       Dim bPopUp As CommandBarPopup 'B = BAR = Symbolleiste
       Dim jPopUp As CommandBarPopup 'J = JAHR = Unterpunkt JAHR
       Dim mPopUp As CommandBarPopup 'M = MONAT = Unterpunkt MONAT
       Dim mCmdBtn As CommandBarButton
       Dim datDay As Date
       Dim iMonths As Integer
       Dim iYears As Integer

cmdName = "Eigene Makros"
       Call DeleteNewMenueBar

Set oCmdBar = Application.CommandBars.Add( _
          cmdName, _
          Position:=msoBarTop, _
          MenuBar:=False, _
          temporary:=True)
          oCmdBar.Visible = True

Set bPopUp = oCmdBar.Controls.Add(msoControlPopup)
       bPopUp.Caption = "Jahr"
       For iYears = 2008 To 2018
          Set jPopUp = bPopUp.Controls.Add(msoControlPopup)
          With jPopUp
             .Caption = Format(DateSerial(iYears, 1, 1), "yyyy")
             .OnAction = ""
                    '---- Test-Popup : ----------------
                    Set mPopUp = jPopUp.Controls.Add(Type:=msoControlPopup)
                    mPopUp.Caption = "Hier ist nix drin"
                    '---- Ende Test-Popup : -----------

Set mPopUp = jPopUp.Controls.Add(Type:=msoControlPopup)
                    mPopUp.Caption = "Monat"
                    For iMonths = 1 To 4
                       Set mCmdBtn = mPopUp.Controls.Add
                       With mCmdBtn
                          .Caption = Format(DateSerial(1, iMonths, 1), "mmmm") & " Druck"
                          .OnAction = ""
                          .Style = msoButtonIconAndCaption

End With
                    Next iMonths
          End With
       Next iYears
       'Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Enabled = False
       oCmdBar.Visible = True
    End Sub
    Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 4.15
    Hier werden die Untermenüpunkte zu den Jahreszahlen INNERHALB der gleichen Schleife erstellt. Dazu ist es notwendig, eine weitere Objektvariable zu definieren - ich habe diese nun bPopUp, jPopUp und mPopUp getauft *wink.gif*
    Das "Test-PoPup" habe ich nur testweise erstellt, diesen Part kannst Du auch wieder aus dem Code heraus löschen.

OfficeUser, 8. Juli 2008
  3. Menueleiste mit untermenüs erstellen (VBA)

Hi,

genau so habe ich das gemeint. Danke dir.

Mit dem Zusatz
    oCmdBar.RowIndex = 3
    oCmdBar.Left = 1300
    positioniere ich die Leiste nun auch richtig.

mfg
    knacko

knacko, 8. Juli 2008
Thema:

Menueleiste mit untermenüs erstellen (VBA)

Die Seite wird geladen...
  1. Menueleiste mit untermenüs erstellen (VBA) - Similar Threads - Menueleiste untermenüs erstellen

2. 2 Benutzerdefiniertes Inhaltsverzeichnis erstellen

in Microsoft Word Hilfe
    2 Benutzerdefiniertes Inhaltsverzeichnis erstellen: Hallo zusammen Ich stehe gerade vor dem Wald und seh die Bäume nicht - oder besser gesagt, völlige Leere im Kopf. Ich arbeite mit Office 2021 und versuche ein 2 Benutzerdefiniertes...
  3. Word Steuerelemente/Formular erstellen

in Microsoft Word Hilfe
    Word Steuerelemente/Formular erstellen: Hallo, ich möchte ein Formular mit 20 kleinen Textfeldern erstellen, die auf einer Seite an vordefinierten Stellen sind. Das fertige Formular soll so angewendet werden, dass ich in die 20...
  4. Erstellung eines Dynamischen Kalenders

in Microsoft Excel Hilfe
    Erstellung eines Dynamischen Kalenders: Guten Morgen an Alle, ich hoffe, es geht euch soweit gut :) Ich wende mich heute an euch, weil ich gerade vollkommen verzweifle und irgendwie so ganz und garnicht weiterkomme und irgendwie...
  5. Erstellung eines Dynamischen Kalenders (ggf. VBA)

in Microsoft Word Hilfe
    Erstellung eines Dynamischen Kalenders (ggf. VBA): Guten Morgen an Alle, ich hoffe, es geht euch soweit gut :) Ich wende mich heute an euch, weil ich gerade vollkommen verzweifle und irgendwie so ganz und garnicht weiterkomme und irgendwie...
  6. Warum habe ich in meiner Menueleiste nicht das Kalendersymbol um Meetings zu planen ?

in Microsoft Teams Hilfe
    Warum habe ich in meiner Menueleiste nicht das Kalendersymbol um Meetings zu planen ?: Wo muss man was in den Einstellungen ( Admin) ändern damit ich auch Meetings planen kann. Bei mir in der Ansicht habe ich die Funktion nicht. 2bea2e43-e947-4b16-acd8-b5e6698c1bf9
  7. Untermenüs fehlen

in Microsoft Word Hilfe
    Untermenüs fehlen: Hi alle, kurz vorweg ich bin auszubildener als fachinformatiker und mir wurde die tolle aufgabe gegeben ein word problem zu beheben die kollegen haben schon eine neuinstallation versucht bzw...
  8. Die Reiter der Untermenüs liegen übereinander!

in Microsoft Word Hilfe
    Die Reiter der Untermenüs liegen übereinander!: Ich rufe irgend ein Menü in MS Office 2003 (Word ,Excel usw.) auf, das aus mehreren Reitern besteht. (z.B. Datei / Seite einrichten....) Der erste Reiter (Seitenansicht) erscheint völlig klar....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden