Office: Messkurve glätten mit Excel

Helfe beim Thema Messkurve glätten mit Excel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, kann mir hier jemand weiterhelfen? Habe mit zig-tausend Werten eine Messkurve in Excel erstellt und möchte sie im Nachhinein glätten, ohne dass... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 6. Juli 2004.

1. Messkurve glätten mit Excel

Hallo,

kann mir hier jemand weiterhelfen? Habe mit zig-tausend Werten eine Messkurve in Excel erstellt und möchte sie im Nachhinein glätten, ohne dass die Messwerte verfälscht werden.

:)

2. Moin, Ubenannte/r,

und als was bezeichnest Du das Glätten? *wink.gif* Die Werte eines Diagramms basieren auf den Messwerten - wenn Du ein anderes Diagramm möchtest, müssen die Werte, ggf. in einer Nebenspalte, verändert werden (wie denn überhaupt *confused.gif* - eine sehr gute Farge *wink.gif*).

3. hi. ich weiß nicht genau, was du machen willst, aber eine sehr einfache Möglichkeit ist, wenn du mehrere Messwerte mittelst. Dadurch bleibt die ursprüngliche struktur erhalten und die Kurve wird geglättet. Rauschen kannst du so unterdrücken.

wenn deine Werte beispielsweise in Zelle A1 anfangen, dann versuche mal ab Feld B2 die Formel:

=(A1+A2+A3)/3

Danach noch das ganze nach unten ziehen für alle Messwerte und du hast die Kurve geglättet. Probier das mal aus. lässt sich natürlich auch mit 5 oder 7 oder 25 werten machen.

Gruß, der Pete

4. Messkurve glätten mit Excel

hi. falls du das statistisch besser machen willst, kannst du auch mal die funktionen geomittel oder harmittel versuchen.

oder du programmierst eine von den funktionen aus Mittelwert – Wikipedia per hand in die felder.

Gruß, der Pete

Thema:

Messkurve glätten mit Excel

Die Seite wird geladen...
  1. Messkurve glätten mit Excel - Similar Threads - Messkurve glätten Excel

2. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. GLÄTTEN (Funktion)

in Microsoft Excel Tutorials
    GLÄTTEN (Funktion): GLÄTTEN (Funktion) Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel...
  4. Leezeichen entfernen ( Glätten funktioniert nicht !)

in Microsoft Excel Hilfe
    Leezeichen entfernen ( Glätten funktioniert nicht !): Hallo, ich habe eine riesige Tabelle und muss in einer Spalte alle Leerzeichen (links) entfernen. Die Leerzeichen sind unterschiedlich lang. Glätten funktioniert nicht, das habe ich schon...
  5. Verwendung von Glätten in Wenn-Formel in Abfrage

in Microsoft Access Hilfe
    Verwendung von Glätten in Wenn-Formel in Abfrage: Hallo, ich verwende eine Formel in einer Abfrage, die ein Textfeld der Tabelle um "0" ergänzen soll, wenn das Feld nur 10 Stellen hat. Ansonsten soll nichts passieren. Grundsätzlich ist das als...
  6. =Glätten()

=Glätten(): für einen Ausdruck der Etiketten möchte ich den Nachnamen und Vornamen zusammenrücken. Ich habe den Ausdruck =Glätten gefunden - nur-der funktioniert nicht ... Resultat #Typ! . Ich habe eingegeben...
  7. PC neu installiert (wieder mit Access 2013) jetzt aber Felermeldung beim Glätten

PC neu installiert (wieder mit Access 2013) jetzt aber Felermeldung beim Glätten: Liebe Accessfreunde, mein PC ist in die Knie gegangen und er wurde neu installiert, mit derselben Accessversion. Jetzt werden mir aber in meinem Bericht die Daten nicht mehr angezeigt. Ich...
  8. glatte Datumsangaben auf der Zeitskala im Diagrammtyp Punkte

in Microsoft Excel Hilfe
    glatte Datumsangaben auf der Zeitskala im Diagrammtyp Punkte: Hallöchen! Mir liegen etwa 2300 Daten vor, die täglich erhoben worden sind. Daraus erstellte ich ein Diagramm vom Typ Punkte. Auf der Zeitskala sollen jetzt nur die Monats- oder Jahresanfänge...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden