Office: Minuszeit in Industriezeit

Helfe beim Thema Minuszeit in Industriezeit in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen ich bräuchte mal wieder eure Hilfe bevor ich noch durchdreh! :evil: Undzwar bekomme ich vom System eine Negativzeit die ich aber... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von enzo, 11. März 2009.

1. enzo Erfahrener User

Minuszeit in Industriezeit

Guten Morgen

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe bevor ich noch durchdreh! :evil:

Undzwar bekomme ich vom System eine Negativzeit die ich aber zur weiteren Berechnung als Negativ-Industriezeit benötige.
    Beispiel:

-62:45 soll in -62,75 gewandelt werden.

Datumsformat habe ich schon auf 1904 gestellt und diverse Formeln durchprobiert, aber ich habe es einfach nicht hinbekommen.

Das Format der Uhrzeit kann ich leider nicht ändern, da ich kein Admin in diesem System bin.

Könnt ihr mir bitte helfen?

2. miriki Erfahrener User
    Wie bekommst Du die Angabe? Per Ausgabe auf dem Monitor und Du tippst die dann irgendwo in Excel weiter ein?

Ich kenne Excel 2007 nicht, aber zumindest bei 2000 kann man keine "negativen" Zeiten eingeben bzw. als Ergebnis ausgeben (gibt nur eine Kette von # aus).

Aber wenn Du die Zahl als positive Zahl eingibt, kann man weitergehen. Nehmen wir mal an, Du hast die Zeit in A1 eingegeben:

A1: 34:45:56 (Format "[h]:mm:ss")
    B1: =tag(a1)
    C1: =stunde(a1)
    D1: =minute(a1)
    E1: =sekunde(a1)
    F1: =b1*24+c1+d1/60+e1/3600 (Format "#.##0,00")
    oder ggf.
    F1: =-(b1*24+c1+d1/60+e1/3600)

So ergibt's bei mir 34,77 in F1. Und das Geraffel von B1 bis E1 läßt sich natürlich in einer Formel in F1 zusammenfassen. Ich hab's jetzt nur der Übersichtlichkeit halber so auseinandergezogen.

Gruß, Michael

miriki, 11. März 2009
  3. enzo Erfahrener User
    Hallo Michael,

danke für deine schnelle Antwort.

Die Zeiten bekomme ich in einer Excel-Datei. Es handelt sich hierbei um Stundenkonten die ich bei mir im Unternehmen gegen Insolvenz sichern muss.

Da ich aber weitere Berechnungen anstellen muss und diese mit Excel vornehme benötige ich die Industriezeit um einen Wert (Negativ) von z.B. -62:45 * 10,00€ = x,xx€ zu bilden.
    Ich habe jetzt schon mit mehreren Formel rumexperimentiert komme aber immer nur bis zum Gartenzaun (####) oder zu einer Fehlerausgabe.

4. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User

Hallo,

ich glaube ich habe das Problem nicht verstanden:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
     ABC
    137:15100:00##########
    2  -62,75
    ZelleFormel
    C1=A1-B1
    C2=(A1-B1)*24

Excel kann zwar negative Zeiten nicht anzeigen aber man kann mit diesen Zeiten problemlos weiterrechnen.

Und wenn du die negativen Zeiten mit 24 multiplizierst und das Format auf Zahl oder Standard stellst dann wird dir die Industriezeit angezeigt.

Übrigens: Mit der Umstellung auf 1904-Datumswerte würde ich nicht arbeiten da dies u.U. zu unangenehmen Nebeneffekten führen kann wenn die Tabelle in eine andere Datei verschoben oder kopiert wird.

Rechte Maus - Zellen formatieren sollte doch aber in Excel gehen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    < Peter >, 11. März 2009
  5. enzo Erfahrener User
    Hallo Peter,

wie jetzt?
    Ich bekomme nur die eine Zeit (nämlich die -62,45) die ich dann wandeln möchte.

Also = (A1)*24 geht bei mir nicht. Oder ich bin einfach nicht fähig! Bei mir kommt immer #Wert! raus. Was mache ich falsch?

6. miriki Erfahrener User
    Dann scheint auch Excel 2007 noch keine negativen Zeiten zu kennen. Ich schätze mal, daß das Feld, in dem die negative Zeit übergeben wird, dann nicht als "Zeit", sondern vielmehr als "Text" formatiert ist. Dann ist es egal, was man da reinschreibt, Excel akzeptiert so ziemlich alles. Nur mit dem Wert weiter rechnen ist dann erstmal Essig.

Aber dem Manne kann geholfen werden... ;-)
    A1: -34:45:56 (Format "Text")
    B1: =RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-1) (Format "Text")
    C1: =DATWERT(B1) (Format "Standard" oder "[h]:mm:ss")
    D1: =ZEITWERT(B1) (Format "[h]:mm:ss")
    E1: =STUNDE(D1)
    F1: =MINUTE(D1)
    G1: =SEKUNDE(D1)
    H1: =C1*24+E1+F1/60+G1/3600 (Format "#.##0,00")

Und ich komme wieder auf das Ergebnis von 34,77...

Gruß, Michael

miriki, 11. März 2009
  7. enzo Erfahrener User
    Morgen Leute,

habs aufgegeben, da ich es trotz eurer Hilfe nicht hinbekommen hab.
    Gebe erst mal alles per Hand ein (200 MA :cry: )

Danke für eure Hilfe. Ich muss mal schauen was man noch machen kann bin mir aber fast sicher, dass der Fehler bei mir liegt, denn bei euch funktioniert es ja.

Also, nochmals vielen dank.

Ps: Jeder PC ist nur so dumm wie sein Bediener :roll: !

8. < Peter >

Hallo,

kannst du mal eine abgespeckte anonymisierte Beispielsdatei irgendwo hochladen damit man sich das mal am Original ansehen und dir evtl. auf diesem Weg weiterhelfen kann?

< Peter >, 12. März 2009
  9. enzo Erfahrener User
    Morgen Peter,

geht leider nicht bekomme immer wieder einen Fehler :evil: ?

10. < Peter >
    < Peter >, 12. März 2009
  11. enzo Erfahrener User
    Hallo,

danke für eure Hilfe.

Ich habe es jetzt anders gelöst. Ich habe zu meinem Chef gesagt, dass wenn er eine vernünftige Arbeit von mir habe möchte soll er dafür sorgen, dass ich anstendiges Grundmaterial bekomme.

Danke auch für den Link, werde ich mir merken

Bis bald mal wieder. Minuszeit in Industriezeit *:p* Da binn ich mir sicher!

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Minuszeit in Industriezeit - Similar Threads - Minuszeit Industriezeit

2. Industriezeit in normale Zeit

in Microsoft Excel Hilfe
    Industriezeit in normale Zeit: Hallo ihr Lieben, Ich habe versucht einen passenden Beitrag gefunden aber empfand keinen so wirklich passend für mein anliegen. Aus diesem Grund versuche ich es mal so. Ich habe eine...
  3. Stunden umwandeln - Industriezeit (mit Komma) in Dezimalzeit

in Microsoft Excel Hilfe
    Stunden umwandeln - Industriezeit (mit Komma) in Dezimalzeit: Hallo zusammen, ich verzweifle bei einer Umwandlung. Eines unserer System wertet Arbeitszeiten wie folgt aus: 2,30 - entspricht 2 Stunden und 30 Minuten Ich würde diese Zahl (2,30) gerne in...
  4. Zeitangaben in Industriezeit umrechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeitangaben in Industriezeit umrechnen: Hallo Ihr Schlauen, hab auch mal wieder ein Problem wie folgt: Ich habe eine Spalte mit Zeitangaben wie z. Bsp.: 1:04 3:12 Diese Zeiten addiere ich und möchte aber gleichzeitig die...
  5. Umrechnungstabelle in Industriezeit

in Microsoft Excel Hilfe
    Umrechnungstabelle in Industriezeit: Hallo zusammen, ich wollte meine Stundenzahl in Excel in Industriezeit umrechnen, nun habe ich einige Sachen ausprobiert, aber es ging nicht.... z.B. habe ich Datum 08.03.2010...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden