Office: Minuten in Stunden und Minuten umrechnen

Helfe beim Thema Minuten in Stunden und Minuten umrechnen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen, neuer Tag, neue Fragen ;-) . Ich habe eine Abfrage erstellt, die die Zeitdifferenz von 2 Zeitwerten berechnet und Minuten zurück... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von slinger, 9. November 2003.

1. Minuten in Stunden und Minuten umrechnen

Guten Morgen,

neuer Tag, neue Fragen ;-) . Ich habe eine Abfrage erstellt, die die Zeitdifferenz von 2 Zeitwerten berechnet und Minuten zurück liefert. Also: 08:00 - 09:30 = 90 Minuten

Jetzt wollt ich ganz gerne die Minuten umwandeln in Stunden und Minuten also hier 1:30 .

Gibt es dafür eine Funktion in Access. Ich habe leider nichts in der Hilfe gefunden, und einfach durch 60 teilen passt ja leider nicht.

Und zweitens, wisst ihr eine gute Anlaufstelle zum nachlesen, so in etwa alles über Datum und Zeitformatierungen in SQL und Access, da ich wahrscheinlich noch mehr solche Fragen haben werde?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

Markus

:)

slinger, 9. November 2003
  2. Hallo Markus,

bei donkarl in den Access-FAQs gibt's glaube ich eine Funktion dazu. Sonst kannst du einfach durch 60 teilen, alles vor dem Komma in die Variable Stunden packen und dann Right((DiffereznInMinuten - Stunden * 60)+100,2) anhängen. Wenn du negative Werte hast wirds natürlich etwas komplizierter ...

DarthPatrick, 10. November 2003
  3. Hallo Markus,

probier's mal damit:
    Code:
    Die Suchfunktion in diesem Forum. *wink.gif*

4. Minuten in Stunden und Minuten umrechnen

Hallo Mario,

leider bekomme ich immer eine Fehlermeldung, Ausdruck syntaktisch falsch.
    Ich habe in meiner Abfrage die folgende Spalte (Berechnung) hinzugefügt und bei Feld eingetragen: Berechnung: Format ([Summe]*60 / 86400, " hh:nn:ss")

Dabei enthält Summe die Minuten in der Abfrage. Es kommt aber immer der Fehler.

Und was mich noch interessiert: woher bekommst du die 86400 (Falls du kein Mathematikgenie bist ;-))

Dank und viele Grüße

Markus

5. Setze mal ";" statt "," ein:
    Code:
    Zu 86400: Ein Tag besteht aus 24 Stunden a 60 Minuten a 60 Sekunden.

Arne Dieckmann, 10. November 2003
  6. Es klappt,

vielen Dank das funktioniert wunderbar.

Bis dann

Markus

7. Bei ganzen Minuten würde natürlich auch das reichen:

Code:

8. Minuten in Stunden und Minuten umrechnen

Hallo nochmal,

genau das wars was ich gesucht habe. So jetzt kann ich weiter kämpfen.

Vielen Dank euch nochmal

Gruß

Markus

Thema:

Minuten in Stunden und Minuten umrechnen

Die Seite wird geladen...
  1. Minuten in Stunden und Minuten umrechnen - Similar Threads - Minuten Stunden Minuten

2. Uhrzeit subtrahieren bei mehr als 24h

in Microsoft Excel Hilfe
    Uhrzeit subtrahieren bei mehr als 24h: Hallo, ich habe folgendes Problem: Zelle A1 = 11.10.2023 07:54 Zelle A2 = 12.10.2023 07:59 Wie berechne ich die Differenz (A3) ? Wie viele Minuten sind das? Habe es auch schon über die...
  3. Stunden & Minuten zusammenrechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Stunden & Minuten zusammenrechnen: Moin zusammen, ich bin neu hier und wende mich mit folgender Frage an euch: Ich möchte bei Excel (2021) gerne Zeiten zusammenrechnen. Prinzipiell einfach, aber das Problem ist, dass die Stunden...
  4. Differenz zwischen Daten - Anzeige in Tage/Stunden/Minuten

in Microsoft Excel Hilfe
    Differenz zwischen Daten - Anzeige in Tage/Stunden/Minuten: Hallo zusammen, mit folgender Formel ermittele ich den Unterschied zwischen zwei bestimmten Datumangaben (inkl. Uhrzeit) =NETTOARBEITSTAGE(G5;H5)-1-REST(G5;1)+REST(H5;1) Funktioniert auch...
  5. Dezimalzahl in Stunden/Minuten nur Rauten

in Microsoft Excel Hilfe
    Dezimalzahl in Stunden/Minuten nur Rauten: Moin moin, Dezimalzahl in Stunden und Minuten umrechnen is klar...z.b. A2/24. Nun habe ich aber eine Dezimalzahl in Minus stehen z.b. -1,6 dann bekomme ich in der Zelle für Stunden/Minuten nur...
  6. Zeiten summieren (Minuten : Sekunden) in Stunden : Minuten : Sekunden?

in Microsoft Access Hilfe
    Zeiten summieren (Minuten : Sekunden) in Stunden : Minuten : Sekunden?: Hallo zusammen, ich habe Datumwerte in einer Tabelle in folgendem Format vorliegen: 06:45 (minuten und sekunden). Möchte ich diese Zeiten nun in einer Abfrage addieren, kommen aber Dezimalzahlen...
  7. Datediff im Format Tag, Stunden, Minuten, Sekunden

in Microsoft Access Hilfe
    Datediff im Format Tag, Stunden, Minuten, Sekunden: Hallo, per Datediff möchte ich mir die Differenz von 2 Daten ausgeben lassen, Also z.b. Datum1 = 01.05.2010 22:36:15 Datum2 = 02.05.2010 22:36:15 Aber in diesem Format: 1 Tag, 0 Stunden, 0...
  8. bestimmte Stunden/Minuten aus Zeitraum berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    bestimmte Stunden/Minuten aus Zeitraum berechnen: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine recht komplexe Berechnung zu machen und hoffe, ihr könnt mir dabei helfen. Ausgangslage: Ich habe Zeiträume (Start + Stopp), die im Format TT.MM.JJJJ hh:mm...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden