Office: MINV (Funktion)

Helfe beim Thema MINV (Funktion) in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; MINV (Funktion) Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

MINV (Funktion)

MINV (Funktion)
    Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Excel 2016 für Mac Excel für Mac 2011 Excel Starter 2010 Mehr... Weniger Die MINV-Funktion gibt die inverse Matrix für eine in einem Array gespeicherte Matrix zurück.

Hinweis: Wenn Sie über eine aktuelle Version von Microsoft 365verfügen, können Sie die Formel einfach in der oberen linken Zelle des Ausgabebereichs eingeben und dann die Eingabe Taste drücken, um die Formel als dynamische Matrixformel zu bestätigen. Andernfalls muss die Formel als Legacy Arrayformel eingegeben werden, indem zuerst der Ausgabebereich ausgewählt wird, die Formel in die obere linke Zelle des Ausgabebereichs eingegeben und dann STRG + UMSCHALT + Eingabe Taste gedrückt wird, um Sie zu bestätigen. Excel fügt geschweifte Klammern am Anfang und am Ende der Formel ein. Weitere Informationen zu Matrixformeln finden Sie unter Richtlinien und Beispiele für Matrixformeln.

Syntax
    MINV(Matrix)

Die Syntax der Funktion MINV weist die folgenden Argumente auf:

• Matrix    Erforderlich. Eine quadratische Matrix (die Anzahl der Zeilen und Spalten ist identisch)

Hinweise
    • Matrix kann als Zellbereich angegeben werden, beispielsweise als A1:C3, als Matrixkonstante, beispielsweise {1.2.3;4.5.6;7.8.9}, oder als Name für eine dieser beiden Möglichkeiten.

• Wenn Zellen in Array leer sind oder Text enthalten, gibt MINV eine #Value! angezeigt.

• MINV gibt auch eine #Value! Fehler, wenn Array nicht die gleiche Anzahl von Zeilen und Spalten aufweist.

• Inverse Matrizen werden ebenso wie Determinanten im Allgemeinen zur Lösung von Gleichungssystemen mit mehreren Variablen verwendet. Das Produkt einer Matrix und ihrer Inverse ist die Identitätsmatrix, eine quadratische Matrix, in der die Elemente auf der Hauptdiagonalen gleich 1 und alle anderen Elemente gleich 0 sind.

• Nehmen Sie als Beispiel für die Berechnung einer Matrix aus zwei Zeilen und zwei Spalten an, dass der Bereich A1:B2 die Buchstaben a, b, c und d enthält, die vier beliebige Zahlen darstellen. Die folgende Tabelle zeigt die Inverse der Matrix A1:B2.

Spalte A

Spalte B

Zeile 1

d/(a*d-b*c)

b/(b*c-a*d)

Zeile 2

c/(b*c-a*d)

a/(a*d-b*c)

• MINV wird mit einer Genauigkeit von ungefähr 16 Stellen berechnet. Dies kann zu einem kleinen numerischen Fehler führen, wenn nicht richtig gerundet wird.

• Einige quadratische Matrizen können nicht invertiert werden und geben den #NUM zurück. Fehlerwert mit MINV. Die Determinante für eine nicht invertierte Matrix ist 0.

Beispiele

MINV (Funktion) b3e011b6-5592-4f76-b93a-b7b483f58325.png

MINV (Funktion) 1362a6be-2863-4864-8e8a-16400b5718ff.png

Sie müssen die obigen Formeln als Matrixformeln eingeben, damit Sie ordnungsgemäß funktioniert. Nachdem Sie die Formel eingegeben haben, drücken Sie die Eingabe Taste, wenn Sie über ein Aktuelles Microsoft 365-Abonnement verfügen. Drücken Sie andernfalls STRG + UMSCHALT + EingabeTaste. Wenn die Formel nicht als Matrixformel eingegeben wird, wird ein einzelnes Ergebnis zurückgegeben.

Benötigen Sie weitere Hilfe?
    Sie können jederzeit einen Experten in der Excel Tech Community fragen, Unterstützung in der Answers Community erhalten oder aber ein neues Feature oder eine Verbesserung auf Excel User Voice vorschlagen.

:)

Tutorials, 1. Januar 2020
Thema:

MINV (Funktion)

Die Seite wird geladen...
  1. MINV (Funktion) - Similar Threads - MINV Funktion

2. Probleme mit bedingter Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit bedingter Formatierung: Hallo ihr Lieben, folgende Herausforderung: Ich möchte die Formatierung des Wertes in B7 (bzw. auch alle weiteren Werte in Spalte B) nach folgenden Bedingungen anpassen: 1. WENN C7<0,05 DANN...
  3. neue Filter Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    neue Filter Funktion: Hallo zusammen, wieder habe ich für meine Nebenkostenabrechnung (privat) ein paar Änderungen gemacht. Soweit so gut Nun habe ich , für mich, die neue Filter Funktion entdeckt. Wow ist richtig...
  4. Zahlenreihe addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlenreihe addieren: Hallo, ich habe folgende Zahlenreihe: -5; -9; -11; 35; -2; -4; -8; 33; -3; -6; -9 Jetzt würde ich gerne mit einer Funktion nur die Zahlen von rechts nach links, ab dem letzten Eintrag -9,...
  5. DropDown Auswahl mit 2 Funktionen

in Microsoft Excel Hilfe
    DropDown Auswahl mit 2 Funktionen: Liebes Forum-Team, ich habe eine Tabelle mit Kundendaten, die von mehreren Mitarbeitern befüllt wird. Ich möchte, dass der Mitarbeiter seinen Namen im DropDown Auswahl auswählt, Aber im...
  6. ISOKalenderwoche Powerquery

in Microsoft Excel Hilfe
    ISOKalenderwoche Powerquery: Hallo Ich möchte in einer Powerquery Abfrage in einer benutzerdefinierten Spalte die Kalenderwoche errechnen, nur schaffe ich das leider so überhaupt nicht. Als normale Excelformel kein Problem...
  7. MINV Fehler Wert

in Microsoft Excel Hilfe
    MINV Fehler Wert: Hallo, ich versuche eine Inverse zu einer Matrix zu berechnen und erhalte immer die Fehlermeldung #Wert, zu dem Excel sagt, dass er auftritt, wenn entweder Text oder leere Zellen in der Matrix...
  8. MINV

in Microsoft Excel Hilfe
    MINV: Hallo, ich hab da mal nen problem. *g* Ich habe eine matrix und will eine inverse dazu bilden: ich markiere die Zellen in die die inverse matrix soll und dann benutze ich mit dem funktions...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden