Office: (Office 2010) Mit bedingter Formatierung Text einfügen

Helfe beim Thema Mit bedingter Formatierung Text einfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Excel-Gemeinde, ich möchte in der Zelle N1 eine bedingte Formatierung (Formel zur Ermittlung....) mit dieser Formel einfügen:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Der_Thomas, 9. August 2015.

1. Mit bedingter Formatierung Text einfügen

Hallo Excel-Gemeinde,

ich möchte in der Zelle N1 eine bedingte Formatierung (Formel zur Ermittlung....) mit dieser Formel einfügen:
    =WENN($M$1"";"Ja";"Nein")
    Das funktioniert aber nicht, WARUM?
    Wahrscheinlich ein einfacher dummer Fehler, es wäre aber trotzdem irre wenn ihr mir helfen würdet *Smilie

:)

Der_Thomas, 9. August 2015
  2. Hola,

weil, wie der Name schon sagt, die bedingte Formatierung von FORMATEN handelt. Damit kann man keine Werte einfügen.

Was hindert dich daran, die Formel einfach so in die Zelle zu schreiben?

Gruß,
    steve1da

steve1da, 11. August 2015
  3. Hi,

weil die Datei von einigen Usern genutzt wird und diese Zelle nicht gesperrt werden kann, also die Formel quasi von jedem gelöscht werden könnte.

Der_Thomas, 11. August 2015
  4. Mit bedingter Formatierung Text einfügen

Hola,

dann könnte auch eine bed. Formatierung gelöscht werden.

Gruß,
    steve1da

steve1da, 11. August 2015
  5. schon, aber doch nicht durch einfaches anklicken der Zelle.
    Gibt es denn eine Möglichkeit, außer "Zelle Schützen", das Löschen einer Formel zu unterbinden?

Der_Thomas, 11. August 2015
  6. hallo, du kannst doch eine farbe per bedFormatierung hinterlegen, falls die bestimmte zelle leer ist...

Frank Furter, 11. August 2015
  7. Hallo Thomas,

anbei ein VBA-Vorschlag unter folgenden Annahmen:
    - Du willst Zelle N1 nicht sperren (und das Blatt schützen)
    - die genannte Formel steht in N1

Dann den folgenden Code im VB-Editor unter dem betreffenden Tabellenblatt ablegen.
    Jede Veränderung der Zelle N1 über eine Eingabe wird danach durch das Makro sofort wieder rückgängig gemacht.
    Code:
    Gruß
    Aloys

aloys78, 11. August 2015
  8. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Mit bedingter Formatierung Text einfügen

Hajo_Zi, 11. August 2015
  9. Hallo Alois,

damit Dein Versprechen:
    auch realisiert werden kann, habe ich die Routine wie folgt abgeändert: Code:
    Wenn man nämlich Folgendes macht:
    - irgend eine Zellen markieren und mit Strg+C kopieren
    - Bereich N1:N5 markieren
    - mit Strg+V kopierte Zelle einfügen
    Dann kann Zelle 'N1' überschrieben werden, da Target.Address '$N$1:$N$5' ist und nicht '$N$1'.

Hallo Hajo,

auch Deine Formular-Lösung ist nicht wasserfest; man kann mit der Maus eine markierte Zelle auf die Formelzelle ziehen und
    nach 2 dem User unverständlichen Excel-Meckerfenstern ist die Formel futsch.

Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

10. Hallo Luschi,

Deine Feststellungen sind korrekt. Danke für die Ergänzung des Codes.

Gruß
    Aloys

aloys78, 11. August 2015
  11. Hallo,

der Code läuft super, vielen Dank für die Hilfe.

Der_Thomas, 13. August 2015
Thema:

Mit bedingter Formatierung Text einfügen

Die Seite wird geladen...
  1. Mit bedingter Formatierung Text einfügen - Similar Threads - bedingter Formatierung Text

2. Bedingte Formatierung Farbänderung Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung Farbänderung Zellen: Hallo zusammen, folgende Frage stellt sich mir zum Thema bedingte Formatierung: Ich habe eine Jahrestabelle erstellt, wo ich u.a. eintrage, an welchem Tag des Jahres welcher Mitarbeiter frei hat...
  3. Bedingte Formatierung von Text

in Microsoft Excel Tutorials
    Bedingte Formatierung von Text: https://eus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/292680da-d0bd-443f-8939-29b16b4a0416/a3762b63-bc8c-467a-b6b4-c5fbf386_1280x720_2987.mp4 Probieren Sie es...
  4. bedingte Formatierung: wenn bestimmtes Datum dann Text

in Microsoft Excel Hilfe
    bedingte Formatierung: wenn bestimmtes Datum dann Text: Hallo liebe Forengemeinde, ich würde gerne mit der bedingten Formatierung prüfen lassen, ob das Datum in Zeile "B2:V2" ein Samstag, Sonntag oder Feiertag ist. Wenn die Prüfung zutrifft, soll...
  5. Alternative zur Bedingten Formatierung (Zelle einfärben bei Text Zeichen) VBA?

in Microsoft Excel Hilfe
    Alternative zur Bedingten Formatierung (Zelle einfärben bei Text Zeichen) VBA?: Hallo Zusammen Wollte mich erst mal bedanken, konnte schon viele Tipps aus dem Forum gebrauchen, jedoch komme ich zurzeit nicht weiter. Habe ein folgendes Problem, ich möchte eine Zelle einfärben...
  6. Bedingte Formatierung wenn bestimmter Text vorliegt

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung wenn bestimmter Text vorliegt: Hallo, in Zelle A1 steht Text. In Zelle C1 können 3 unterschiedliche Worte eingetragen werden. Zelle A1 soll Rot werden, wenn in C1 das Wort "krank" steht. Zelle A1 soll Grün werden, wenn in C1...
  7. Bedingte Formatierung - Zellen Einfärben aufgrund bestimmter Text in anderen Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung - Zellen Einfärben aufgrund bestimmter Text in anderen Zellen: Hallo, ich stehe gerade voll auf dem Schlauch und komem einfach nicht weiter. Ich habe in den Zellen A und B jeweils einen bestimmten Text (Inhalt istnicht wichtig). Aufgrund dessen was in...
  8. Bedingte Formatierung: Wenn bestimmter Text UND wenn Zelle nicht leer (Excel 2010)

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung: Wenn bestimmter Text UND wenn Zelle nicht leer (Excel 2010): Hallo, im weltweiten Netz bin ich nach langer Suche nicht fündig geworden. Folgende Situation (Fantasiedaten): Spalte B hat verschiedene Bezeichnungen (z.B. großes Tor, kleines Tor,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden