Office: Mit Button auf Tabellenblatt springen

Helfe beim Thema Mit Button auf Tabellenblatt springen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, ich möchte einen Button in Excel erstellen, welcher bei Klick auf ein anderes Tabellenblatt springt. Auf welches Tabellenblatt gesprungen werden... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Sonnenlicht, 30. September 2016.

1. Mit Button auf Tabellenblatt springen

Hi,

ich möchte einen Button in Excel erstellen, welcher bei Klick auf ein anderes Tabellenblatt springt. Auf welches Tabellenblatt gesprungen werden soll, wird zuvor mit Hilfe des Formularsteuerelements "Listenfeld", in dem alle Tabellenblätternamen aufgelistet sind, ausgewält.

Code für das Springen habe ich

Code:
    doch wie bekomme ich das "Tabelle1" meine Auswahl beim Listenfeld ist?

Gruß Sonnenlicht

:)

Sonnenlicht, 30. September 2016
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Worksheets(cstr(listbox1)).Activate

Hajo_Zi, 2. Oktober 2016
  3. Hi,

zeigt mir immer Laufzeitfehler '9' an. Ich habe auch keine Listbox sondern ein Listenfeld geht das dan trotzdem in Kombi mit dem Button? Habe auch ausprobiet statt listbox - listenfeld zu nehmen, aber dann wieder Laufzeitenfehler.
    Und wenn wie bekomme ich eine listbox mit werten aus einer Tabelle gefüllt. Bei Listenfeld geht das ja ganz einfach. Habe leider kaum Ahnungvon VBA.

Danke aber erstmal! Gruß Sonnenlicht

Sonnenlicht, 2. Oktober 2016
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Mit Button auf Tabellenblatt springen

Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.

Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original.

Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Test, Mappe, Beispiel usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.

Hajo_Zi, 2. Oktober 2016
  5. ich glaube ich habe mich etwas falsch ausgedrückt*frown.gif*

1. Ich habe eine Dokumenten Oberfälche (keine Userform)
    2. Eigentlich wollte ich mit einer Schaltfläche auf ein anderes Tabellenblatt
    springen, welches (das Tabellenblatt) zuvor in einem Listenfeld ausgewählt
    wird.

Ich glaube, dass das aber nicht geht, da ich mit einer Schaltfläche nicht "springen" kann - glaube ich. Und ein Listenfeld und eine Befehlsachaltfläche geht auch nicht -oder? Wie gesagt ich habe keine Ahnung von VBA.

Ich möchte keine Userform haben.

6. Hallo Sonnenlicht,

hier mal 1 Beispiel!

Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

7. Hi,

danke schön. Ich braue es jedoch in etwas anderer Forum bzw. habeich ein Formular Listenfeld. Habe mal in deinem Bsp. meine Voraussetzungen reingepackt jetzt bräuchte ich dazu ein nur ein Button. *frown.gif*

Gruß Sonnenschein

8. Mit Button auf Tabellenblatt springen

Hallo Sonnenlicht,

hier meine Änderungen mit ein paar Kommentaren im Vba-Code.

Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

9. Warum so kompliziert? Klicke doch einfach auf den Reiter des gewünschten Tabellenblatts! Da brauchst du keinen Button und keine Auswahlliste.

10. Man könnte man ja die "internen" Dialoge verwenden
    Code:
    oder falls man mehr als 16 sichtbare Blätter hat Code:

11. Hi,

bei über 40 Tabellenblätter. Habe ich mir gedacht, dass es einfacher mit einem Button wäre.

Gruß Sonnenlicht

Sonnenlicht, 3. Oktober 2016
  12. Moin Sunlight!
    Hast Du denn mal den/die Code(s) von Storax ausprobiert?
    (wobei der erste dem Rechtsklick auf die Blattnavigation "unten links" entspricht)
    Schon mal über ein "Inhaltsverzeichnis" mit Hyperlinks nachgedacht?

Gruß Ralf

13. Mit Button auf Tabellenblatt springen

Hallo Luschi,

ich würde das ganz ohne Button machen. Die Liste in B2 erzeugen (allerdings würde ich dafür nicht das Workbook_Open nehmen sondern das Worksheet_Activate des Blatts "Start", falls während der Sitzung noch ein neues Blatt erzeugt oder eines gelöscht wird) und dann einfach in der Liste das Blatt auswählen: Code:
    Code:
    Code:

14. Hi,

ja ich habe den Code von Storax ausprobiert (übrigens vielel vielen Dank Storax!). Doch es ist so, dass ich eine Suchmaske = ein Tabellenblatt (keine Userform) habe auf der der Anwender schon gewisse Daten auswählen kann um danach in der gesamten Arbeitsmappe (in alle 40 Tabellenblätter) zu suchen bzw. sich das Suchergebnis unterhalb der Schumaske anzeigen zu lassen. Da der Anwender eh schon angeben muss in welchen Tabellenblatt (Tabellenblätter haben alle Stadt namen) bzw. von welcher Stadt er die Daten haben will. wollte ich das der Anwender nicht noch einmal die Stadt auswählen muss.
    Leider stehen meine Stadt namen in einem Listenfeld (formularsteuerelement) nicht in einer Listbox und auch nicht in einem DropDown-Listenfeld. Eigentlich bräuchte ich nur das Bsp. was Luschi hat wobei hier nicht auf die Werte im DropDown-Listenfeld zugegriffen wird, sonden auf ein Listenfeld (formularsteuerelement).

Gruß Sonnenlicht*frown.gif*

Sonnenlicht, 3. Oktober 2016
  15. Hallo Sonnenlicht,

dann zeig uns doch einfach mal deine Originalmappe - es müssen ja nicht alle 40 Blätter enthalten sein, aber auf jeden Fall dein Listenfeld (Formularsteuerelement)!

Thema:

Mit Button auf Tabellenblatt springen

Die Seite wird geladen...
  1. Mit Button auf Tabellenblatt springen - Similar Threads - Button Tabellenblatt springen

2. Einzelnes Tabellenblatt manuell berechnen per Button

in Microsoft Excel Hilfe
    Einzelnes Tabellenblatt manuell berechnen per Button: Hallo zusammen, ich habe eine Excel-Datei mit mehreren Tabellenblättern. Hierbei möchte ich allerdings lediglich ein Blatt manuell per Button berechnen lassen, während die anderen Tabellenblätter...
  3. aktuelles Tabellenblatt als pdf speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    aktuelles Tabellenblatt als pdf speichern: Hallo zusammen Ich möchte gerne mit Hilfe eines Buttons das jeweils aktuelle Tabellenblatt, auf dem der Button angebracht ist, als pdf speichern. Dabei soll der Speicherort immer neu gewählt...
  4. Event-Handler für Command Button in Tabellenblatt

in Microsoft Excel Hilfe
    Event-Handler für Command Button in Tabellenblatt: Liebe community, bestimmt kann mir jemand bei folgendem Problem weiterhelfen: Ich möchte dynamisch einen ActiveX-Button einem Tabellenblatt zufügen. Dazu habe ich versucht den Code zum Einfügen...
  5. PDF erzeugen, mehrere Tabellenblätter, Button+Checkbox

in Microsoft Excel Hilfe
    PDF erzeugen, mehrere Tabellenblätter, Button+Checkbox: Moin! Ich möchte nach Klick auf einen Button mehrere Tabellenblätter als PDF speichern. Der Button soll sich dabei auf dem Tabellenblatt1 befinden und gespeichert werden soll Tabelle2, Tabelle3...
  6. Per Button zu Tabellenblätter springen

in Microsoft Excel Hilfe
    Per Button zu Tabellenblätter springen: Hallo, vielleicht kann mir da einer helfen. Ich wollte gerne mit Buttons zu bestimmten Tabellenblätter springen. Das klappt auch eigentlich ganz gut. Nur ich habe dann Probleme, wenn sie der...
  7. Positionierung dynamische Schaltfläche im Tabellenblatt

in Microsoft Excel Hilfe
    Positionierung dynamische Schaltfläche im Tabellenblatt: Hallo liebe Excelkenner, ich wurde damit beauftragt eine Schaltfäche in ein Tabellenblatt zu implementieren. Diese Schaltfläche soll bei beim Scrollen auf dem Bildschirm mitwandern. Soweit so...
  8. Excel bestimmte Tabellenblätter mittels Schaltfläche (VBA) drucken/ pdf drucken

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel bestimmte Tabellenblätter mittels Schaltfläche (VBA) drucken/ pdf drucken: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir hierbei helfen. Ich möchte folgende Schaltflächen evtl. mit Steuerelement Toolbox und VBA generieren: 1. Tabellenblatt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden