Office: (Office 2010) Mit Checkbox Textfeld einblenden

Helfe beim Thema Mit Checkbox Textfeld einblenden in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Makro, mit dem ich ein Textfeld einblenden kann. Da es sich um einen Serienbrief handelt, soll das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von meier31, 8. Juli 2013.

1. Mit Checkbox Textfeld einblenden

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Makro, mit dem ich ein Textfeld einblenden kann. Da es sich um einen Serienbrief handelt, soll das ganze mit einer ActiveX Checkbox funktioneren, da ja kein Dokumentschutz geht.
    Die Funtionsweise soll wie folgt sein:

1. Dokument öffnen (Text ist ausgeblendet)
    2. Haken in Checkbox setzten
    3. Text blendet sich ein
    4. Haken raus nehmen
    5. Text blendet sich aus

Schon mal jetzt vielen Dank für eure Unterstützung

PS: Was Makros angeht, bin ich ein blutiger Anfänger*Smilie

:)

meier31, 8. Juli 2013
  2. Gerhard H
    Gerhard H Erfahrener User
    Hallo meier,
    hier ein Beispiel mit zwei Methoden:

Methode 1 formatiert einen Text verborgen oder blendet ihn wieder ein,
    Methode 2 blendet einen vorher in der Vorlage gespeicherten Autotext ein bzw. aus.

Weil es aber ein Serienbrief ist, würde ich überlegen, ob ich das Ein- und Ausblenden des Autotextes nicht schon in der Datenquelle und per Feldfunktion steuern kann, etwa nach diesem Muster:

{if {mergefield mehr_info} = "ja" {autotext DeinAutotextname} ""}

Dann musst du nicht selber dran denken und brauchst auch kein Makro. Was auch angesichts deiner Einschätzung deines Makro-Schreib-Status ein Vorteil wäre

Gerhard H, 10. Juli 2013
  3. *boah *boah *boah

Und ich such 1 Woche!!

Tausend Dank! Weltklasse! Hat auf anhieb funtionert!!*biggrin.gif* *biggrin.gif* *biggrin.gif*

meier31, 10. Juli 2013
  4. Mit Checkbox Textfeld einblenden

Hallo zusammen,