Office: Mit einen Makro ein Makro in einer anderen Exceldatei starten

Helfe beim Thema Mit einen Makro ein Makro in einer anderen Exceldatei starten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem. Ich habe ein Makro in einer Exceldatei geschrieben, dieses Makro soll durch ein Makro aus einer anderen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 26. Mai 2008.

1. Mit einen Makro ein Makro in einer anderen Exceldatei starten

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Ich habe ein Makro in einer Exceldatei geschrieben, dieses Makro soll durch ein Makro aus einer anderen Excel-Datei ausgeführt werden.

Ich habe es schon mit den Befehlen Run bzw. Call versucht, dies hat leider immer nur dann funktioniert, wenn beide Module in einer Excel-Datei waren.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Beste Grüße

Sabine

:)

2. Moin, Sabine,

Code:
    AndereMappe ist die andere geöffnete Mappe, ind er sich das öffentliche Makro SabinesMakro in einem allgemeinen Modul befindet.

3. Hallo Sabine,

grundsätzlich hattest Du schon den richtigen Ansatz.

Vielleicht hilft Dir dieser Beispiel-Code weiter :

Code:
    Das Makro in der externen Mappe muss dazu in einem allgemeinen Modul (also z.B. "Modul1") stehen und darf m.E. nicht als PRIVATE deklariert sein ! Es könnte z.B. so aussehen :
    Code:

NoNet, 28. Mai 2008
  4. Mit einen Makro ein Makro in einer anderen Exceldatei starten

Hallo ihr beiden!

Ich möchte mich bei euch bedanken und werde morgen beide Ansätze mal ausprobieren, obwohl ich sagen muss der erste scheint einfacher erscheint :-)! Eine Frage habe ich dann aber doch noch. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Call und Run?

Beste Grüße

Sabine

5. Moin, Sabine,

die Übergabe von Parametern - für den Start von externen Prozeduren wird meines Wissens aber immer Application.Run verwendet:

6. Hallo zusammen,

wie änder ich den oberen Code ab, dass es folgende Bedingungen erfüllt:

1) Der Pfad der aktuell geöffneten Datei (von dem aus das externe makro aufgerufen werden soll ) soll ausgelesen und durch "\db\" erweitert werden.

-> der komplette Pfad ist demnach variabel ( zb "C:\meinOrdner\db\temp.xls" )

2) Diese Datei temp.xls ist mit einem Password geschützt

3) In der Datei temp.xls befindet sich das externeMakro welces ausgeführt werden muss.

Mein Code funktioniert leider nicht:
    lediglich das "temp.xls" wird unter application.run nicht gefunden. Getcurdir funktioniert und gibt mir den pfad der aktuellen datei wieder

Bedanke mich im Vorraus schonmal für eure Hilfe

Set extWB = New Excel.Application
    extWB.Workbooks.Open GetCurDir & "\DB\temp.xls", Password:="xxxxxxx"
    extWB.Visible = True

Application.Run "temp.xls" & "!externesMakro"
    extWB.Close
    Set extWB = Nothing

Thema:

Mit einen Makro ein Makro in einer anderen Exceldatei starten

Die Seite wird geladen...
  1. Mit einen Makro ein Makro in einer anderen Exceldatei starten - Similar Threads - Makro Makro Exceldatei

2. Makro Schaltflaechen vervielfaeltigen sich....

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Schaltflaechen vervielfaeltigen sich....: Hallo Zusammen, ich habe eine Exceldatei, die seit ein paar Wochen sehr langsam zu öffnen und zu bearbeiten ist. Zuvor war sie ca. 8MB gross, was sich verdoppelt hat. Ich habe alle Zellen die...
  3. Seit Win 11 Zugriffsprobleme bei Excel über Makros

in Microsoft Excel Hilfe
    Seit Win 11 Zugriffsprobleme bei Excel über Makros: Guten Tag! Ich habe vor einer Woche mein Windows 10 auf Windows 11 geupgraded, und seitdem habe ich extreme Schwierigkeiten mit meinem Excel. Mit Windows 10 funktionierte alles so, wie es sollte,...
  4. VBA-Makro zur Zellenformatierung Syntax probleme

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA-Makro zur Zellenformatierung Syntax probleme: Hallo zusammen, ich möchte per Makro Zellen formatieren. Tausender-Trennzeichen 3 Nachkommastellen Positive Zahlen Schwarz Negative Zahlen Rot Nullwert mit - Hinter der Zahl soll noch eine...
  5. Exceldateien öffnen, Makro ausführen, speichern, schließen

in Microsoft Excel Hilfe
    Exceldateien öffnen, Makro ausführen, speichern, schließen: Hallo zusammen, ich möchte, dass im Ordner Pfad das Makro "Formatieren" in jeder Datei ausgeführt wird. Folgenden Code habe ich dazu. Code: Sub wählendatei() Dim fdlg As FileDialog Dim Datei As...
  6. Makro in wechselnder Exceldatei zur Serienbrieferstellung

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro in wechselnder Exceldatei zur Serienbrieferstellung: Hallo, folgendes Problem: Ich will wöchentlich einen Serienbrief erstellen. Datenquelle ist eine Exceldatei. Diese Exceldatei muss ich einem anderen zur Verfügung stellen. Da ich aus der Rohdatei...
  7. Powerpoint - Makro soll 3 Exceldateien öffen - öffnet aber nur eine !

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Powerpoint - Makro soll 3 Exceldateien öffen - öffnet aber nur eine !: Hallo, ich möchte eine Makro in Powerpoint erstellen, in der verschiedene Exceldateien geöffnet werden sollen. Bisher habe ich: Sub Werte_aktualisieren() Dim ExcelSheet As Object Set...
  8. Exceldatei aus PP per Makro starten (Office 2003)

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Exceldatei aus PP per Makro starten (Office 2003): Hallo Ihr Lieben, ich bin nun seit unzähligen Stunden in sämtlichen Foren dieser Welt auf der Suche nach einer Lösung, wie ich per VBA aus Powerpoint 2003 eine Exceldatei + Makro öffnen kann....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden