Office: (Office 2007) Mit Funktion der Trendlinie aus Diagramm weiterrechnen

Helfe beim Thema Mit Funktion der Trendlinie aus Diagramm weiterrechnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich erzeuge mit Excel ein Diagramm und lasse die Formel der Trendlinie anzeigen. Mit dieser Formel will ich weiterrechnen genau gesagt ich muss... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von lalo, 29. Dezember 2008.

1. Mit Funktion der Trendlinie aus Diagramm weiterrechnen

Hallo,

ich erzeuge mit Excel ein Diagramm und lasse die Formel der Trendlinie anzeigen. Mit dieser Formel will ich weiterrechnen genau gesagt ich muss mit bestimmten x-Werten die sich ergebenden y-Werte gemäß Trendfunktion ausrechnen.

Muss ich die Formel mühsam mit VBA "auseinandernehmen" und dann rechnen oder gibt es da eine eleganere Lösung ?

Beispiel: y = -5E-12x^6 + 3E-09x^5 - 7E-07x^4 + 7E-05x^3 + 0,008x^2 + 2,7203x + 3,135
    Die ^ sind hier von Hand eingesetzt ! Da ich kein Mathematiker bin, weis ich auch nicht wie ich z.B. "-5E-12x^6" interpretieren muss (12 x hoch 6 ist wohl eindeutig).

Gruß Bernd

:)

2. ...die XLM-Fkt AUSWERTEN einsetzt, Bernd.
    Wenn du ohnehin mit Handeingabe arbeitest, musst du nur einen Namen definieren und diesem im Bezug anstelle einer Zelle deine Formel zuordnen, die du natürlich vorher noch etwas bearbeiten musst. Noch einfacher wird es, wenn du direkt auf eine Zelle im TabBlatt verweist, wo diese Formel steht, also bspw...
    Name: Trend
    Bezug: =AUSWERTEN(WECHSELN($A$1;"x";"*"&$A2))
    [evtl auch Leerzeichen " " gg "" wechseln]
    A1: = -5E-12x^6 + 3E-09x^5 - 7E-07x^4 + 7E-05x^3 + 0,008x^2 + 2,7203x + 3,135
    A2: 5 B2: =Trend --> Ergebnis: 16,9448218
    A3: 4 B3: =Trend --> Ergebnis: 14,14850385

Wenn es sich bei den Exponenten um echte Zahlen handelt, kannst du auch das Potenzierungszeichen ^ so einsetzen, aber ^Leerzeichen anschließend wieder entfernen; also...
    Bezug: [Sicherheitsversion]
    =AUSWERTEN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN($A$1;"x";"*"&$A2&"^");"^ ";"");" ";""))
    Auch sollte bei Namensdefinition die 1.Ergebniszelle markiert (ausgewählt) sein - hier also B2 -, sonst fkt das nicht.
    Übrigens, bei 5E-12 handelt es sich um eine Dezimalzahl in (wissenschaftlicher) Exponentialschreibweise. AUSWERTEN versteht das. Allerdings sind die so erzeugten Trendformeln recht ungenau. Vielleicht solltest du besser das AnalyseAddIn von Xl installieren und eine richtige xlTrendfkt benutzen. Die Diagrammfml dient eigentlich nur zur Illustration.

Prosit Neujahr! + Erfolg!
    Luc :-?

3. Prosit Neujahr, Bernd,

ich glaube nicht, dass es möglich ist, die angezeigte Trendfunktion automatisch als Tabellenblattfunktion zu übernehmen. Da ist wohl VBA angesagt und dann muss dieser Funktionsterm auch noch analysiert und "zerpflückt" werden.

@Luc (Hast Du "durchgefeiert" *wink.gif* ?): Da es sich bei der erzeugten Trendfunktion um einen polynomischen Trend handelt, dürfte zumindest die Excel-Standardfunktion TREND() (nicht Bestandteil des Analyse-AddIns !) scheitern, da diese nur lineare Trends berechnen kann.

@Bernd : Den resultierenden Funktionsterm musst Du folgendermassen interpretieren :
    y = -5E-12x^6 + 3E-09x^5 - 7E-07x^4 + 7E-05x^3 + 0,008x^2 + 2,7203x + 3,135

-5E-12 bedeutet : -5 * 10-12, also -5/1012 oder als Dezimalzahl geschrieben : -0,000000000005.
    Genau das Gleiche Prinzip gilt für 3E-09 : Dezimalzahl 0,000000003 und die anderen Exponentialzahlen.

Zahlen, die zwischen - 1 und 1 liegen werden als negativer 10er Exponent (-E00) dargestellt. Zahlen, deren Betrag >=10 ist werden als positive 10er Exponent (+E00) dargestellt.

Beispiel : Die Zahl 1.234.567 entspricht 1,234567*106 und würde in Excel als positiver 10er Exponent dargestellt : 1,234567E+06

4. Mit Funktion der Trendlinie aus Diagramm weiterrechnen

Vielen Dank für die Infos,
    dachte mir schon dass ich da mit VBA ran muss, sollte kein Problem sein. Melde mich mit der Lösung.

Prosit Neujahr !
    Gruß Bern

5. Hallo,

hier die Lösung:

Code:

6. Korrektur:

mpfr = (Zwi(0) - Zwi(1)) / Zwi(2) - Zwi(3) ist falsch

richtig ist
    mpfr = (Zwi(0) - Zwi(1)) / (Zwi(2) - Zwi(3))

Bernd

7. Gibt ja auch keinen Grund für Kälber, die Schlachtbank zu feiern...!
    Gruß Luc :-?

PS: Ist die Comm'y ja nun wohl doch auseinandergefallen... *frown.gif*

Besser informiert mit w³.NachDenkSeiten.de

Thema:

Mit Funktion der Trendlinie aus Diagramm weiterrechnen

Die Seite wird geladen...
  1. Mit Funktion der Trendlinie aus Diagramm weiterrechnen - Similar Threads - Funktion Trendlinie Diagramm

2. Probleme mit bedingter Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit bedingter Formatierung: Hallo ihr Lieben, folgende Herausforderung: Ich möchte die Formatierung des Wertes in B7 (bzw. auch alle weiteren Werte in Spalte B) nach folgenden Bedingungen anpassen: 1. WENN C7<0,05 DANN...
  3. neue Filter Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    neue Filter Funktion: Hallo zusammen, wieder habe ich für meine Nebenkostenabrechnung (privat) ein paar Änderungen gemacht. Soweit so gut Nun habe ich , für mich, die neue Filter Funktion entdeckt. Wow ist richtig...
  4. Zahlenreihe addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlenreihe addieren: Hallo, ich habe folgende Zahlenreihe: -5; -9; -11; 35; -2; -4; -8; 33; -3; -6; -9 Jetzt würde ich gerne mit einer Funktion nur die Zahlen von rechts nach links, ab dem letzten Eintrag -9,...
  5. DropDown Auswahl mit 2 Funktionen

in Microsoft Excel Hilfe
    DropDown Auswahl mit 2 Funktionen: Liebes Forum-Team, ich habe eine Tabelle mit Kundendaten, die von mehreren Mitarbeitern befüllt wird. Ich möchte, dass der Mitarbeiter seinen Namen im DropDown Auswahl auswählt, Aber im...
  6. ISOKalenderwoche Powerquery

in Microsoft Excel Hilfe
    ISOKalenderwoche Powerquery: Hallo Ich möchte in einer Powerquery Abfrage in einer benutzerdefinierten Spalte die Kalenderwoche errechnen, nur schaffe ich das leider so überhaupt nicht. Als normale Excelformel kein Problem...
  7. RKP-Funktion und exp. Trendlinie

in Microsoft Excel Hilfe
    RKP-Funktion und exp. Trendlinie: Hallo, ich habe aus einer Serie von Zahlenpaaren mittels RKP-Funktion die Regressionsparameter rausgeholt. Wenn ich aus den gleichen Zahlen ein Diagramm erstelle, eine exponentielle Trendlinie...
  8. Tabellenwerte aus Funktion einer Trendlinie berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenwerte aus Funktion einer Trendlinie berechnen: Hallo! Bin neu hier, Schule und Studium sind seeehr lange her (ich muß zugeben, dass es ein paar Erinnerungslücken gibt) und ich bin kein Excelcrack. Seid bitte etwas nachsichtig. *wink.gif* Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden