Office: Mit gerundeten Werten weiterrechnen

Helfe beim Thema Mit gerundeten Werten weiterrechnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ein altes Problem verfolgt mich. In einer Bezugskalkulation (mehrere Rechenschritte untereinander) wird mit den Formelergebnisen weiter... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von pavian, 27. März 2011.

1. pavian Neuer User

Mit gerundeten Werten weiterrechnen

Hallo,

ein altes Problem verfolgt mich. In einer Bezugskalkulation (mehrere
    Rechenschritte untereinander) wird mit den Formelergebnisen
    weiter gerechnet. Nicht jedoch (wie ich möchte) mit den gerundeten
    Werten. Also : 2,15 - 2,06 ergibt so 2,08, weil die ungerundeten Formel-
    ergebnisse genommen werden.

Wahrscheinlich leichtes Problem.

Wer kann helfen?

pavian, 27. März 2011
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    ???
    Du meinst sicher 0,08

Schau dir mal die Funktion RUNDEN an.

schatzi, 27. März 2011
  3. pavian Neuer User
    Du hast recht. 0,08. Wann gebe ich die Funktion
    runden ein. Vor oder nacch Erstellung der
    Formel. Mir wird immer ein Zirkelbezug angezeigt.

pavian, 27. März 2011
  4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Ich kenne die Formeln nicht, die dir die Werte 2,15 und 2,06 liefern...
    Aber dort gehört dann RUNDEN drumrum.
    Also z.B. =RUNDEN(SUMME(A1:A9);2)

schatzi, 27. März 2011
  5. pavian Neuer User
    LEP 6,13
    - Rabatt 65%
    ZEP 2,15
    -Skonto 3%
    BEP 2,09
    + Bk 0,01
    EP 2,10

Rechne bitte mal ohne Runden durch.

pavian, 27. März 2011
  6. pavian Neuer User
    Schön, hast mir sehr geholfen. Wusste nicht,
    dass ich die Formel in Runden "einbauen musste.

Danke Schatzi

pavian, 27. März 2011
  7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

ABC
    1LEP6,136,13
    2Rabatt 65%3,98453,98
    3ZEP2,14552,15
    4Skonto 3%0,0643650,06
    5BEP2,0811352,09
    6Bk0,010,01
    7EP2,0911352,1
    8   
    9 ohne Rundenmit Runden
    ZelleFormel
    B2=65%*B1
    C2=RUNDEN(65%*C1;2)
    B3=B1-B2
    C3=C1-C2
    B4=3%*B3
    C4=RUNDEN(3%*C3;2)
    B5=B3-B4
    C5=C3-C4
    B7=B5+B6
    C7=C5+C6

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 27. März 2011
  8. hiob
    hiob Erfahrener User

hi Schatzi, ich würde von anfang an mit DM() meinetwegen mit *1 rechnen... ... aber ansonsten, gebe ich dir natürlich absolut recht

9. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Warum DM? Nur um ein paar Zeichen zu sparen? Das lohnt hier doch gar nicht...

schatzi, 27. März 2011
  10. hiob
    hiob Erfahrener User
    hi Schatzi, nee, weil die formel DM() extra für währungsberechnungen gemacht ist. zeichen sparen um jeden preis ist uncool..., aber bei DM() wird halt kaufmännisch gerundet und man muss sich nicht gedanken machen, wieviele Anzahl_Stellen man benutzen sollte... ... und komm jetzt bitte nicht damit, dass es die DM nicht mehr gibt... ;-) - ich will sie jedenfalls wieder...!

11. schatzi Super-Moderator
    Na gut! ;-)
    Ich find's nur nervig, dass eine Funktion, die extra dafür gemacht worden ist, TEXT ausgibt, den man zum weiterrechnen erst wieder umwandeln muss...
    (Außerdem rundet RUNDEN ja auch kaufmännisch!)

Das ist wohl eher eine Frage des persönlichen Geschmacks! ;-)

schatzi, 27. März 2011
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Mit gerundeten Werten weiterrechnen - Similar Threads - gerundeten Werten weiterrechnen

2. Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.: Hallo, kann mir jemand bitte bei folgenderm Helfen. Habe etwas ähnliches gefunden was ich brauche, nur noch eine kleine Änderung ist notwendig. Aufgabe: Es wird geprüft, ob in Spalte Q ein Wert...
  3. Abfrageergebnis soll keine doppelten Werte enthalten

in Microsoft Access Hilfe
    Abfrageergebnis soll keine doppelten Werte enthalten: Ich suche nach einer Lösung für folgendes Problem. In einer Tabelle werden Abwesenheiten erfasst. Verknüpft mit einer Mitarbeitertabelle. So erhalte ich eine Übersicht welcher Mitarbeiter aus...
  4. Teilstring einer Zelle auf Wert aus anderer Zelle überprüfen

in Microsoft Excel Hilfe
    Teilstring einer Zelle auf Wert aus anderer Zelle überprüfen: Hallo zusammen, ich habe in einer Excel-Tabelle in zwei Tabellenblätter. Tabellenblatt "Artikelstamm" beinhaltet in Spalte A eine Artikel-Nr. und diverse weitere Spalten. Hier ein kleiner Auszug:...
  5. konti aufzählung und wert gleicher konti zusammenfassen

in Microsoft Excel Hilfe
    konti aufzählung und wert gleicher konti zusammenfassen: hallo ich möchte eine automatische konti aufzählung aller gleichen konti und gleichzeitig die werte gleicher konti zusammenfassen (rot sind die zahlen, welche ich errechnen lassen möchte) danke...
  6. Word Zahlenwert hinter Kommastelle soll nicht aufgerundet werden

in Microsoft Word Hilfe
    Word Zahlenwert hinter Kommastelle soll nicht aufgerundet werden: Hallo, ich arbeite an einem Serienbrief (Zeugnis), bei dem die Gesamtnote mit einem Zahlenwert von 1 Stelle hinter dem Komma angezeigt werden soll. Dies kann ich mir mit \# "0,0" am...
  7. Pivot Graph mit gerundeten Werten darstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Graph mit gerundeten Werten darstellen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: aus einer Datenquelle erhalte ich Daten mit mehr Nachkommastellen als ich in der Auswertung benötige. Jetzt kann ich zwar in den daraus resultierenden...
  8. Beenden der Anzeige gerundeter Zahlen

in Microsoft Excel Tutorials
    Beenden der Anzeige gerundeter Zahlen: Beenden der Anzeige gerundeter Zahlen Excel für Microsoft 365 Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden