Office: mit SVERWEIS aus mehreren Tabellenblättern summieren

Helfe beim Thema mit SVERWEIS aus mehreren Tabellenblättern summieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ihr Schlauen, ich habe folgendes Problem: Datei mit 3 Tabellenblättern, in denen Personen hinterlegt sind und dazu die einzelnen Schichten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Ivonne, 12. Februar 2009.

1. Ivonne Erfahrener User

mit SVERWEIS aus mehreren Tabellenblättern summieren

Hallo Ihr Schlauen,

ich habe folgendes Problem:

Datei mit 3 Tabellenblättern, in denen Personen hinterlegt sind und dazu die einzelnen Schichten (Früh, Spät, Nachtschicht) mit Anzahl. In den einzelnen Tabellenblättern stehen die Personen nicht immer in der gleichen Reihenfolge untereinander. Nun möchte ich aber in einem neuen Tabellenblatt jeweils zum einzelnen Mitarbeiter die Auswertung machen, wieviele Schichten gemacht wurden. Ich müsste dazu die Summen der 3 Tabellenblätter addieren.
    Ich hoffe, mir kann jemand die Formel nennen. Bin etwas hilflos.

Tausend Dank im voraus
    Ivonne

2. NWSTF User
    Hallo Yvonne,

ich glaube ich weiss, was Du meinst: Die drei Tabellen sind Früh, Spät und Nachtschicht, ja? Dann brauchst Du doch eingentlich nur noch eine vierte Tabelle und folgende Formel

In Spalte A die Namen der jeweiligen Mitarbeiter:
    In Spalte B
    =sverweis("Name";Früh!A:B; 2; falsch)+sverweis("Name";Spät!A:B; 2; falsch)+sverweis("Name";Spätschicht!A:B; 2; falsch)

Dann hast Du eine Tabelle in der die Namen in der ersten Spalte und in der zweiten Spalte die aufaddierten Stunden stehen.

War das das Problem?

Gruß NWSTF

3. Ivonne Erfahrener User
    Hallo NWSTF,

toll das funktioniert.
    Nur noch eines. Anstelle des Names des Mitarbeiters nehme ich zur Auswertung die Personalnummern (da wir doppelte Namen haben). Nun müsste ich ja in der Formel immer die Personalnummer ändern. Kann ich das evtl. auch über eine WENN-FKT. lösen. Habe das jetzt schon probiert, aber das funktioniert nicht. Ist mir klar, denn in der SVERWEIS-FKT. muss das Suchkriterium angepasst werden, nur ich weiß nicht, wie ich das lösen kann. Hier meine Formelbastelei:
    =WENN(A23=Tabelle1!A23;SVERWEIS(1;A23:E25;3;FALSCH)+SVERWEIS(1;A23:E25;3;FALSCH);0)

Vielleicht hast du ja eine Idee????????
    Tausend Dank im voraus.
    Viele Grüße
    Ivonne

4. charlykdk Erfahrener User

Sverweis summieren

Hallo Ivonne,

habe selbst sehr intensiv mit Dienstplanerstellungen zu tun - muss die Tabellen vorbereiten.

Wie bist du bisher mit doppelten Namen umgegangen, die müssten ja bereits irgendeine Kennzeichnung haben, damit es nicht zu Verwechslungen kommt?!

Mein Vorschlag wäre, die Personalnummer bei allen Tabellen zu verwenden, dann könntest du die Sverweis Formel mit Zellbezügen ausstatten.

Würde dann bei deiner Formel so aussehen:
    Personalnummer in Spalte A aller Tabellen (kann evtl. ausgeblendet werden)
    =SVERWEIS(A2;Früh!A:C; 3; FALSCH)+SVERWEIS(A2;Spät!A:C; 3; FALSCH)+SVERWEIS(A2;Spätschicht!A:C; 3; FALSCH)

LG
    charlykdk

charlykdk, 19. Februar 2009
  5. Ivonne Erfahrener User
    Hallo charlykdk,

ja habe das auch mit PA-Nr. verknüpft, damit es eindeutig ist.

Trotzdem ganz lieben Dank - ich habe mir jetzt was zurecht gebastelt.
    Viele Grüße
    Ivonne

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. mit SVERWEIS aus mehreren Tabellenblättern summieren - Similar Threads - SVERWEIS mehreren Tabellenblättern

2. Sverweis mehrere suchkriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis mehrere suchkriterien: Hallo ich hoffe es kann mir jemand Helfen, bekomme das nicht hin. Ich habe zwei Tabellen 1) Tabelle "2025" 2) Tabelle "Transport-Rechnung" Auf der Tabelle "Transport-Rechnung" steht in Zelle N9...
  3. Per SVERWEIS oder FILTER Ausgabe mehrerer Ergebnisse in neue Zeile möglich?

in Microsoft Excel Hilfe
    Per SVERWEIS oder FILTER Ausgabe mehrerer Ergebnisse in neue Zeile möglich?: Hi Office-Hilfe Team, ich stehe aktuell vor einer - für mich - un lösbaren Aufgabe. Und zwar will ich auf Basis einer PRD-ID eine Suche durchführen und dann das gefundene Ergebnis in einer neuen...
  4. Werte aus mehrere Zellen in einer Anzeigen lassen über mehrere Tabellenblätter

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus mehrere Zellen in einer Anzeigen lassen über mehrere Tabellenblätter: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Excel. Gibt es eine Formel die mir ermöglicht mehrere Werte in einer Zelle auszugeben? Ich habe eine Datei, mit mehrere Tabellenblätter (in der...
  5. SVerweis als VBA über mehrere Tabellenblätter einer externen Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    SVerweis als VBA über mehrere Tabellenblätter einer externen Datei: Hallo zusammen, immer wieder muß ich artikel prüfen, ob diese bereits ein Enddatum für Service haben. Mittels Sverweis würde ich es machen wenn es eine kleine Datei wäre, und wenn nur 1 Tabelle...
  6. SVERWEIS über mehrere Tabellenblätter

in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS über mehrere Tabellenblätter: Hallo Nach stundelangem ausprobieren und lesen von Einträgen bin ich noch immer nicht ans ziel gekommen :-( Situation: Ich erstelle gerade eine Bemessungstabelle um die Profile der...
  7. Formel Sverweis über mehrere Tabellenblätter

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel Sverweis über mehrere Tabellenblätter: Hallo, es geht um die unten angehängte Datei. Generell soll mit Hilfe einer Funktion das Feld "Verknüpfung" ausgefüllt werden. Der Ablauf dabei soll sein: 1. Suche die Materialnummer in den...
  8. Sverweis auf mehrere Tabellenblätter

in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis auf mehrere Tabellenblätter: Hallo liebe Freunde, könnte mir jemand mit einer korrekten Formel helfen? Gesucht wird sie für die Zelle B2. Nach langem Suchen habe ich endlich eine passende gefunden, weil der Sverweis auf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden