Office: Mit VBA Range kopieren und an bestimmter Stelle einfügen

Helfe beim Thema Mit VBA Range kopieren und an bestimmter Stelle einfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, ich versuche gerade ein Makro zu schreiben, um einen Bereich aus einer Datei zu kopieren und diesen an einer bestimmten Stelle im... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von zevgdimi, 19. September 2017.

1. Mit VBA Range kopieren und an bestimmter Stelle einfügen

Hallo Leute,

ich versuche gerade ein Makro zu schreiben, um einen Bereich aus einer Datei zu kopieren und diesen an einer bestimmten Stelle im gleichen Blatt einzufügen. Da diese Stelle vom User bestimmt werden muss, habe ich das ganze mit einer Abfrage versehen, die die Zielzelle abfragt. Leider weiß ich nicht wie ich den kopierten Bereich an der vorher abgefragten Stelle einfügen kann.

Hier mein Code soweit:
    Code:
    Der letzte Schritt liefert folgendeFehlermeldung:

Laufzeitfehler '1004':
    Die Methode 'Range' für das Objekt '_Global' ist fehlgeschlagen.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob es sinnvoll ist, den kopierten Bereich in der Zwischenablage zu lassen oder lieber in einer Variablen zu speichern. Allerdings weiß ich auch da nicht, wie genau die Syntax lauten müsste.

Optimalerweise sollen dann einzelne Zellen geleert werden (funktioniert mit dem Befehl clear soweit ganz gut) und diese leeren Zellen dann farbig unterlegt werden, damit sie besser sichtbar sind, vermutlich mit bedingter Formatierung? Habe ich in VBA noch nicht geschafft.

Da ich noch neu auf dem Gebiet VBA bin, freue ich mich über jede Hilfe. Vielen Dank schonmal!

:)

2. Hallo,

bezüglich des Kopierens versuche es mal damit:
    Code:
    Gruß
    Aloys

3. Vielen Dank für die schnelle Antwort, der Code hat genau das gemacht, was ich gebraucht habe. Die farbige Unterlegung mache ich über die bedingte Formatierung des Bereichs, das sollte klappen.

Vielen Dank!

4. Mit VBA Range kopieren und an bestimmter Stelle einfügen

Hallo,

bei der Überarbeitung hat sich doch noch eine Frage ergeben:

Es ist doch besser, die Daten ganz normal und nicht nur als Werte einzufügen. Leider funktioniert in obigem Code

Code:
    nicht einfach so. Gibt es andere Vorschläge?

Vielen Dank.

EDIT: Habe es bereits gefunden:

Code:

5. Hallo Leute,

ich habe versucht die bedingte Formatierung in VBA zu programmieren, aber so richtig klappt das leider nicht.

ZIEL des Makros:

Es soll eine Zeile ausgewählt werden und mittels Abfrage in eine vom User ausgewählte Zelle kopiert werden. Anschließend sollen bestimmte Zellen innerhalb dieser kopierten Zeile gelöscht werden und automatisch farbig markiert werden, da leer. Sobald ein Wert in diese Zellen eingetragen wird, sollen diese keine Hintergrundfarbe haben.

Ich kann leider die bedingte Formatierung von Excel nicht nutzen, da die Daten zeilenweise eingetragen werden und die bedingte Formatierung für die zuletzt eingefügte Zeile gelten soll, nicht aber für den ganzen Bereich danach, der ebenfalls leer ist. Allerdings möchte ich den Bereich der Formatierung eben nicht jedesmal nach unten anpassen müssen.

Bisher habe ich folgendes:

Code:
    Dieses Makro funktioniert einigermaßen, allerdings stört mich die Funktion Istleer(D17), da ich keine bestimmte Zelle als Kriterium angeben möchte, sondern einfach alle leeren Zellen der aktiven Zeile einfärben möchte (sowas wie "ActiveCell.Range("a1:z1").

Alternativ habe ich eine If Funktion verwendet, die so ausschaut:

Code:
    Diese If Funktion lässt die Zelle allerdings eingefärbt, auch wenn nachträglich etwas eingetragen wird.

Ich hoffe, ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen.

Vielen Dank

Thema:

Mit VBA Range kopieren und an bestimmter Stelle einfügen

Die Seite wird geladen...
  1. Mit VBA Range kopieren und an bestimmter Stelle einfügen - Similar Threads - VBA Range kopieren

2. Excel Range als Bild in Word einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Range als Bild in Word einfügen: Hallo, ich möchte gerne per Makro in einem Wordtemplate Mustergrafiken, die als Platzhalter dienen durch Bereiche in meiner Exceldatei ersetzen, die ich als Bild einfüge. Per Hand mache ich das...
  3. 2x Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

in Microsoft Excel Hilfe
    2x Worksheet_Change(ByVal Target As Range): Hallo zusammen, ich bin VBA-Anfänger und habe die ersten Codes erstellt. Nun möchte ich 2 von Ihnen, welche einzeln funktionieren, zusammenfügen, so dass beide entsprechend durchgeführt werden....
  4. "=Wenn" in VBA in eine hochzählende .range einbauen

in Microsoft Excel Hilfe
    "=Wenn" in VBA in eine hochzählende .range einbauen: Hallo Liebe Community, Ich bin aktuell dabei die Formeln für mehrere Spalten (z.B. P2:P8731) eines Photovoltaikprojekts in VBA zu programmieren. Nun gibt es Formeln, welche erst nach einer...
  5. VBA. Range-Cut-Paste-Verschieben

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA. Range-Cut-Paste-Verschieben: Hej Zusammen. Habe folgendes Problem und finde die Lösung (noch) nicht. Hoffe auf eure Hilfe: In meiner Tabelle sind Einträge von B3:G3. Die Einträge E3:G3 möchte ich verschieben nach B4, E5:G5...
  6. excel vba range variable

in Microsoft Excel Hilfe
    excel vba range variable: hallo, ich suche mit der find Methode nach unterschiedlichen Textstellen, die an verschieden Variablen übergeben werden. Sub suchentest() Dim stelle1 As Range Dim stelle2 As Range Dim text1 As...
  7. Merge von Zellen im exakt definierten Bereich

in Microsoft Excel Hilfe
    Merge von Zellen im exakt definierten Bereich: Hallo zusammen. Ich habe eine riesige Tabelle (hier bloss ein Ausschnitt), bei der ich zu Visualisierungszwecken, Zellen im ausgewaehlten Bereich (mit gleichem Inhalt je Reihe) verbinden...
  8. Word VBA navigieren mit Range-Objekt, Bilder positionieren

in Microsoft Word Hilfe
    Word VBA navigieren mit Range-Objekt, Bilder positionieren: Guten Tag liebe Word Experten Ich bin etwas frustriert, weil ich etwas so einfaches nicht hinbekomme, als letzten ausweg nach stundenlangen Internet-Recherchen, hoffe ich nun auf eure Hilfe....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden