Office: MMULT (Funktion)

Helfe beim Thema MMULT (Funktion) in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; MMULT (Funktion) Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

MMULT (Funktion)

MMULT (Funktion)
    Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Excel 2016 für Mac Excel Starter 2010 Mehr... Weniger Die Funktion MMULT gibt das Matrixprodukt zweier Matrizen zurück. Das Ergebnis ist eine Matrix, die dieselbe Anzahl von Zeilen wie Matrix1 und dieselbe Anzahl von Spalten wie Matrix2 hat.

Hinweis: Wenn Sie über eine aktuelle Version von Microsoft 365verfügen, können Sie die Formel einfach in der oberen linken Zelle des Ausgabebereichs eingeben und dann die Eingabe Taste drücken, um die Formel als dynamische Matrixformel zu bestätigen. Andernfalls muss die Formel als Legacy Arrayformel eingegeben werden, indem zuerst der Ausgabebereich ausgewählt wird, die Formel in die obere linke Zelle des Ausgabebereichs eingegeben und dann STRG + UMSCHALT + Eingabe Taste gedrückt wird, um Sie zu bestätigen. Excel fügt geschweifte Klammern am Anfang und am Ende der Formel ein. Weitere Informationen zu Matrixformeln finden Sie unter Richtlinien und Beispiele für Matrixformeln.

Syntax
    MMULT(Matrix1;Matrix2)

Die Syntax der Funktion MMULT weist die folgenden Argumente auf:

• Matrix1, Matrix2    Erforderlich. Die Matrizen, die Sie multiplizieren möchten.

Hinweise
    • Die Anzahl der Spalten in Matrix1 muss mit der Anzahl der Zeilen in Matrix2 übereinstimmen, und beide Arrays dürfen nur Zahlen enthalten.

• Matrix1 und Matrix2 können als Zellbereiche, Matrixkonstanten oder Bezüge angegeben werden.

• MMULT gibt in folgenden Fällen den Fehlerwert #WERT! zurück:
      • Zellen sind leer oder enthalten Text.

• Die Anzahl der Spalten in Matrix1 unterscheidet sich von der Anzahl der Zeilen in Matrix2.

• Die sich aus der Multiplikation zweier Matrizen B und C ergebende Matrix A sieht wie folgt aus:

MMULT (Funktion) 88418c8a-cc6d-4fac-8cde-5e88e09cd64c.gif

wobei i die Zeilennummer und j die Spaltennummer ist.

Beispiele
    Beispiel 1

MMULT (Funktion) d3b8b15e-1f54-4831-bc98-57c0e395f0e4.png

Beispiel 2

MMULT (Funktion) 6b288c89-b7d5-4c47-9e4b-883db4dc516b.png

Sie müssen die obigen Formeln als Matrixformeln eingeben, damit Sie ordnungsgemäß funktioniert. Nachdem Sie die Formel eingegeben haben, drücken Sie die Eingabe Taste, wenn Sie über ein Aktuelles Microsoft 365-Abonnement verfügen. Drücken Sie andernfalls STRG + UMSCHALT + EingabeTaste. Wenn die Formel nicht als Matrixformel eingegeben wird, wird ein einzelnes Ergebnis zurückgegeben.

Benötigen Sie weitere Hilfe?
    Sie können jederzeit einen Experten in der Excel Tech Community fragen, Unterstützung in der Answers Community erhalten oder aber ein neues Feature oder eine Verbesserung auf Excel User Voice vorschlagen.

:)

Tutorials, 1. Januar 2020
Thema:

MMULT (Funktion)

Die Seite wird geladen...
  1. MMULT (Funktion) - Similar Threads - MMULT Funktion

2. Probleme mit bedingter Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit bedingter Formatierung: Hallo ihr Lieben, folgende Herausforderung: Ich möchte die Formatierung des Wertes in B7 (bzw. auch alle weiteren Werte in Spalte B) nach folgenden Bedingungen anpassen: 1. WENN C7<0,05 DANN...
  3. neue Filter Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    neue Filter Funktion: Hallo zusammen, wieder habe ich für meine Nebenkostenabrechnung (privat) ein paar Änderungen gemacht. Soweit so gut Nun habe ich , für mich, die neue Filter Funktion entdeckt. Wow ist richtig...
  4. Zahlenreihe addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlenreihe addieren: Hallo, ich habe folgende Zahlenreihe: -5; -9; -11; 35; -2; -4; -8; 33; -3; -6; -9 Jetzt würde ich gerne mit einer Funktion nur die Zahlen von rechts nach links, ab dem letzten Eintrag -9,...
  5. DropDown Auswahl mit 2 Funktionen

in Microsoft Excel Hilfe
    DropDown Auswahl mit 2 Funktionen: Liebes Forum-Team, ich habe eine Tabelle mit Kundendaten, die von mehreren Mitarbeitern befüllt wird. Ich möchte, dass der Mitarbeiter seinen Namen im DropDown Auswahl auswählt, Aber im...
  6. ISOKalenderwoche Powerquery

in Microsoft Excel Hilfe
    ISOKalenderwoche Powerquery: Hallo Ich möchte in einer Powerquery Abfrage in einer benutzerdefinierten Spalte die Kalenderwoche errechnen, nur schaffe ich das leider so überhaupt nicht. Als normale Excelformel kein Problem...
  7. Bei meinem Outlook (new) fehlen wichtige Funktionen!

in Microsoft Outlook Hilfe
    Bei meinem Outlook (new) fehlen wichtige Funktionen!: Hallo, wie der Titel bereits andeutet, habe ich Probleme mit Outlook. Zum Beispiel ist es mir nicht möglich, Add-ins zu installieren. Es gibt keinen Button dafür, und auch wenn ich über die...
  8. Daten per Index-Funktion übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten per Index-Funktion übertragen: Hallo zusammen, ich stehe derzeit vor folgender Herausforderung: ich möchte Daten aus einer Martix per Index-Vergleich-Funktion in eine andere Matrix übertragen. Ich habe eine vereinfachte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden