Office: Monat und Jahr aus Datum auslesen

Helfe beim Thema Monat und Jahr aus Datum auslesen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, nun brauch ich mal wieder ein wenig Hilfe *Smilie Die SF hat nichts passendes gebracht. Ich habe eine Tabelle: A = Date (Format =... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von silenthate, 6. Januar 2010.

1. Monat und Jahr aus Datum auslesen

Hallo zusammen,

nun brauch ich mal wieder ein wenig Hilfe *Smilie Die SF hat nichts passendes gebracht.

Ich habe eine Tabelle:
    A = Date (Format = 31.12.2009); B = Year; C = Month

Nun möchte ich in B und C jeweils das Jahr und den Monat von A schreiben. Das funtioniert ja eigentlich mit =Month(Ax) und =Year(Ax). Bei den Jahren funtioniert das nur bei den Monaten nicht. Wenn ich das Datum änder, gibt er nicht den richtigen Monat aus.

Vielleicht kann man den ausgelesenen Monat und das Jahr in eine Zelle schreiben, mit dem folgenden Format = 31/2009?!

Bin für jeden Tipp dankbar *Smilie

Gruß
    Silent

:)

silenthate, 6. Januar 2010
  2. OfficeUser Neuer User
    hallo

Tabellenblattname: Tabelle1

A

B

C

D

1

02.10.2009

10/2009

2

3

Format B1: MM/JJJJ

4

Benutzte Formeln:
    B1: =A1

gruss hary

OfficeUser, 8. Januar 2010
  3. Super Danke für die Formel das haut hin *Smilie

Das Problem sind jetzt nur die Pivots. Wenn ich jetzt zwei oder mehrere Datümer in einem Monat habe (z.B. 27.02.2009, 28.09.2009 usw.) dann schreibt mir die Pivot diese Datümer aus. Sprich hinter dem neuen Feld "B" (mm/jjjj) verbirgt sich das normale Datumsformat von "A".

Viele Grüße
    Silent

silenthate, 8. Januar 2010
  4. OfficeUser Neuer User

Monat und Jahr aus Datum auslesen

Hallo
    wie sieht es so aus?

Tabellenblattname: Tabelle1

C

1

07/2009

Benutzte Formeln:
    C1: =TEXT(DATUM(;MONAT(A1);1);"MM")&"/"&JAHR(A1)
    gruss hary

OfficeUser, 8. Januar 2010
  5. Super, das ist genau die Formel *Smilie

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

Gruß
    Silent

silenthate, 8. Januar 2010
Thema:

Monat und Jahr aus Datum auslesen

Die Seite wird geladen...
  1. Monat und Jahr aus Datum auslesen - Similar Threads - Monat Jahr Datum

2. Kalenderwoche aus Datum (Monat + Jahr) ermitteln

in Microsoft Excel Hilfe
    Kalenderwoche aus Datum (Monat + Jahr) ermitteln: Hallo, ich versuche gerade die Kalenderwoche aus einen Datum (Monat + Jahr) zu ermitteln. Die Funktion funktioniert auch soweit. Jedoch werden für die Monate April, Mai, Juli und Oktober falsche...
  3. Anzahl der Monate pro Jahr aus Datum errechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl der Monate pro Jahr aus Datum errechnen: Hallo zusammen, ich benötige mal wieder Hilfe *upps . Ich möchte aus einem Start- und Enddatum die Anzahl pro Monate in einem Jahr errechnen. Bsp.: Start: Dezember 2016 Ende: März 2023 Anzahl...
  4. Bitte um Hilfe: VBA Jahr und Monat zu datum verbinden

in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe: VBA Jahr und Monat zu datum verbinden: Hallo, ich bin völliger Neuling, und habe follgendes Problem: Will in VBA aus einem Datum nur den Monat und das Jahr in ein anderes Datum übernehmen. so geht es nicht: y=year(date1)...
  5. Datum Abfrage nach Woche, Monat, Quartal, Jahr

in Microsoft Access Hilfe
    Datum Abfrage nach Woche, Monat, Quartal, Jahr: Guten Tag, ich möchte die Option bieten, dass man über Buttons ein SQL Code ausführt, der die Datensätze Wöchentlich, Monatlich, Quartalsmäßig und Jährlich nur zeigt. Ohne diese Funktion sieht...
  6. EXCEL Rechnen mit ZEITangaben (Jahre Monate Tage)... kein Datum...

in Microsoft Excel Hilfe
    EXCEL Rechnen mit ZEITangaben (Jahre Monate Tage)... kein Datum...: Hallo liebe Excel Freaks. Ich knofel an einem Problem und habe keine wirkliche Lösung :( Ich habe in einzelnen Zellen jeweils Zahlen stehen - also in Zelle A1 zB 5 in Zelle B1 7 und in Zelle...
  7. Umrechnung von Datum in Monat + Jahr

in Microsoft Excel Hilfe
    Umrechnung von Datum in Monat + Jahr: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, mir eine Leistungstabelle fürs Mountainbiking zu erstellen. Nun stehe ich allerdings vor einem Problem. Ich trage all meine Daten in eine Tabelle ein....
  8. Datum umwandeln in Monat und Jahr

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum umwandeln in Monat und Jahr: Hallo zusammen habe folgendes problem: in spalte A steht ein beliebiges datum: zb 10.08.2008 (immer gleiche schreibweise) in spalte B ein betrag, z.b 50 EUR in spalte C möchte ich den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden