Office: Monatswerte vom ganzen Jahr in einer Tabelle erfassen

Helfe beim Thema Monatswerte vom ganzen Jahr in einer Tabelle erfassen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, folgende Frage. In einer Arbeitsmappe ist für jeden Monat ein Tabellenblatt angelegt in dem ein Monatsbericht erstellt wird. Einmal in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von microtrix, 29. Januar 2025.

1. microtrix Erfahrener User

Monatswerte vom ganzen Jahr in einer Tabelle erfassen

Hallo zusammen,
    folgende Frage. In einer Arbeitsmappe ist für jeden Monat ein Tabellenblatt angelegt in dem ein Monatsbericht erstellt wird. Einmal in der Woche, immer an verschiedenen Tagen, werden bestimmte Werte eingegeben. Diese Werte sollen dann, mit einem weiteren dazugehörigen Wert, in der Jahresfassung dargestellt werden.Monatswerte vom ganzen Jahr in einer Tabelle erfassen o_O
    Ich hoffe anhand des Beispiels wird es verständlicher. Ansonsten muss ich versuchen meine Frage genauer zu formulierenMonatswerte vom ganzen Jahr in einer Tabelle erfassen :oops:

Im Voraus Danke.
    Viele Grüße
    Klaus

microtrix, 29. Januar 2025
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    können die Werte in den roten Spalten auch mal nicht in Spalte S beginnen, also dass der erste Eintrag in Spalte T ist?
    Gruß,
    steve1da

steve1da, 29. Januar 2025
  3. R J
    R J User
    Hi,

vorab, bevor ich mir das Drama anschaue, wozu für jeden Monat ein separates Blatt? Wenn man eine Datumsspalte hat (die hast Du vermutlich) , dann kannst Du alle Daten in das gleiche Blatt schreiben und dort ganz nach gusto entsprechend filtern.
    Wenn Du dann noch Pivot einsetzt, bleiben fast gar keine Wünsche mehr übrig...
    Willst Du es erstmal allein versuchen?

4. microtrix Erfahrener User

Hallo,
    erstmal vielen, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
    Zu Steva1da.
    Normalerweise werden die Werte in Spalte S und T immer gemeinsam eingegeben.
    Zu Ralf (RJ)
    Es handelt sich um Betriebsdaten die in Monatsberichten erfasst werden. Leider hab ich kein direkte Datumsspalte, Jeder Monat hat 31 Zeilen. Da wird dann z.B. beim 1. Januar einfach der Wochentag eingegeben - im aktuellen Beispiel also einfach Mo.

Danke Gruß
    Klaus

5. steve1da Office Guru
    =WENNFEHLER(INDEX(Jan!$M$7:$M$37;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Jan!$M$7:$M$37)-6/(Jan!$S$7:$S$37<>"");ZEILE(A1)));"")
    oder für 365
    =FILTER(Jan!M7:M37;Jan!S7:S37<>"")

steve1da, 29. Januar 2025
  6. R J
    R J User
    ...smile... macht doch nix. Kann man doch 'ne Datumsspalte draus machen. Die ganzen Summen, Min Max und was weiß ich noch Funktionn müssn (fürs filtern) in Teilergebnisse umgewandelt werden. Aber egal... anbei mal ein Bsp. mit PQ

7. microtrix Erfahrener User
    Danke!!! melde mich ob es geklappt hat.Monatswerte vom ganzen Jahr in einer Tabelle erfassen *:)*

8. microtrix Erfahrener User

Hallo,
    mit der Formel von Steve komme ich soweit zurecht - hab ein bisschen gebraucht, aber klappt. danke.
    Mit der Tabelle von Ralf komme ich nicht klar Monatswerte vom ganzen Jahr in einer Tabelle erfassen :oops:.

Danke euch.

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Monatswerte vom ganzen Jahr in einer Tabelle erfassen - Similar Threads - Monatswerte Jahr Tabelle

2. Spalte Summieren wenn Monat UND Jahr

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte Summieren wenn Monat UND Jahr: Hallo Forum, ich scheitere an einem wie ich dachte recht einfachen Problem, aber vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe eine Spalte mit einem Datum, und eine Zweite mit einer Summe. Der...
  3. Alter aus Datum oder nur Jahr berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Alter aus Datum oder nur Jahr berechnen: Guten Abend zusammen Ich habe eine Liste mit verschiedenen Daten, z.B: 15.08.1965 1942 26.04.1963 1988 2017 2019 23.01.1998 Mit Datedif kann ich die Anzahl Jahre, wenn das Datum vollständig ist,...
  4. Berechnungsgrundlage Monat und Jahr

in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnungsgrundlage Monat und Jahr: Hallo, ich habe folgendes Problem, es geht um eine Prämienberechnung, habe schon alles Probiert und gegoogelt...ohne Erfolg. Es gibt das Tabellenblatt "Alle Aufträge und Provisionen" A3 bis A10...
  5. Vereinfachtes Gantt-Diagramm mit Kalenderwochen und Jahren

in Microsoft Excel Hilfe
    Vereinfachtes Gantt-Diagramm mit Kalenderwochen und Jahren: Hallo zusammen, ich wollte ein einfaches Gantt-Diagramm erstellen, das anhand der bedingten Formatierung mit der Eingabe von Kalenderwochen und Jahren arbeitet. Die bedingte Formatierung für die...
  6. Berechnung Prämie/Jahre

in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung Prämie/Jahre: Hallo, ich habe folgendes Problem. In der Angehängten liste Trage ich B5 das Anfangsdatum; B5 Das Enddatum ein, in D5 werden die Monate davon berechnet und in E5 werden diese in Jahren ausgegeben....
  7. Monatswerte ermitteln

in Microsoft Excel Hilfe
    Monatswerte ermitteln: Hallo zusammen, ich brauche hier mal die Experten. Ich habe eine Abschreibungstabelle mit definierten Formeln. Ich möchte diese so anpassen, dass mir Monatswerte und nicht kumulierte Werte...
  8. Nur aktuelles Jahr in Abfrage auslesen

in Microsoft Access Hilfe
    Nur aktuelles Jahr in Abfrage auslesen: In meiner Abfrage habe ich eine Spalte AktJahr erstellet. Das Datum ermittle ich mit AktJahr: Datum(). Es soll nur die aktuelle Jahreszahl angezeigt werden. Mehrere Versuche mit der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden