Office: (Office 2010) MonthView soll in TextBox innerhalb Userform eingetragen werden

Helfe beim Thema MonthView soll in TextBox innerhalb Userform eingetragen werden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; ...sich hinzusetzen und mal zu schauen was passiert, ist nicht unbedingt der geeignetste Weg zu lernen. Vielleicht versuchst Du es mal systematisch.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Kronprinz, 15. Mai 2017.

1. MonthView soll in TextBox innerhalb Userform eingetragen werden

...sich hinzusetzen und mal zu schauen was passiert, ist nicht unbedingt der geeignetste Weg zu lernen. Vielleicht versuchst Du es mal systematisch. Beginnst bei den Basics und arbeitest Dich dann an Objekte heran? Bücher sollen da unheimlich hilfreich sein....*wink.gif*

Ausnahmsweise:
    Storax hatte Dir ja schon Code geschickt. Da ist unter anderem (aber des Öfteren) sowas wie
    TextBox1.Text = ...
    zu lesen.
    Wenn Das Gleiche auch für die 2. Textbox gelten soll (die vermutlich Textbox2 heißt)
    dann kopiere die ganze Textbox1.Text = xxx
    Zeile, füge sie darunter an und ersetze die 1 von TextBox1 durch eine 2...

Ansonsten: Es ergibt wenig Sinn, sich ohne einen Schimmer von der Materie in ein Fachforum zu begeben! Man sollte wenigstens ansatzweise wissen was man macht.

2. WIr fangen alle irgendwann mal an, aber ohne systematisches Herangehen an die Materie ist es natürlich schwierig.
    Ich empfehle oft Excel Macro Mastery zum Einstieg.

Storax, 17. Mai 2017
  3. danke das du mir doch versuchst zu helfen.

Und ich wende mich doch nur an Euch, weil ich kein VBA-Experte werden möchte, dafür benötige ich das viel zu selten. Und wenn du mal guckst seit wann ich angemeldet bin und wie selten ich Eure Hilfe in Anspruch genommen habe, zeigt das doch auch wie selten ich VBA benötige.

Wenn das hier für Nicht-Experten das falsche Forum ist, kann ich gerne woanders nachfragen. Wie gesagt, ich will keinem auf die Füße treten.

Zum Code:
    deinen Vorschlag habe ich heute Morgen auch schon probiert, da passiert aber gar nix.

Private Sub MonthView1_DateClick(ByVal DateClicked As Date)
    If Len(TextBox1.Text) = 0 Then
    TextBox1.Text = MonthView1.Value
    TextBox2.Text = MonthView1.Value
    ElseIf InStrRev(TextBox1.Text, vbCrLf, -1) + 1 = Len(TextBox1.Text) Then
    TextBox1.Text = TextBox1.Text & MonthView1.Value
    TextBox2.Text = TextBox2.Text & MonthView1.Value
    Else
    TextBox1.Text = TextBox1.Text & vbCrLf & MonthView1.Value
    TextBox2.Text = TextBox2.Text & vbCrLf & MonthView1.Value
    End If
    End Sub

Ich kann weder Daten auslesen noch schreiben für die Textbox2.
    Geschweige wird die Inhalt neben der aktiven Zelle in die Textbox geschrieben.

Vielleicht kannst du ja noch einmal .... *wink.gif*

Danke

Gruß Kronprinz

Kronprinz, 17. Mai 2017
  4. MonthView soll in TextBox innerhalb Userform eingetragen werden

Das Problem dabei ist (also für Dich), dass Du so bei Fragen usw. immer wieder auf Hilfe angewiesen bist.

Zum Thema: Ich habe das mit einem Optionsfeld gelöst, wo man Team A oder B auswählt. Der Code lautet Code:
    Um das ganze "schöner" zu gestalten, könntest Du die Option-Buttons oberhalb der Textboxen platzieren und die Textboxen nur aktiv schalten, wenn die entsprechenede Option gewählt ist. Mal so als Anreiz, um doch VBA zu lernen.

Storax, 17. Mai 2017
  5. Hallo Storax,

danke für deine weitere Hilfe.

Die Buttons werden nicht benötigt, auch wenn es eine schöne Idee ist.
    Grund, teilweise sitzen beide Teams zusammen und Bemerkungen werden in beide Textfelder eingegeben (Unterschiedlicher Text meistens). Dann ist ein OptionsButton eine zusätzlicher Klick. Daher passt diese Idee hier nicht so gut.

Leider führt dein Code nicht zum Ergebnis.
    Vielleicht stelle ich meine Frage ja auch falsch.
    Ich probiere es noch einmal.

Also die Bemerkungen Team A stehen alle in Spalte L
    Die Bemerkungen des Team B alle in Spalte K

Wenn ich nun willkürlich Zelle K375 auswähle, dann steht der Zelleninhalt in Textbox1 (klappt)
    Schön wäre es jetzt wenn in Textbox2 der Zellinhalt von L375 stehen könnte.
    Dann könnten wir zu dem auswähltem Produkt beide Kommentare lesen und bearbeiten.

Danach springe ich vielleicht in K37 (Zellinhalt in Textbox1) und L37 soll in Textbox2 sein.

Vielleicht ist es so verständlicher.

Ansonsten danke für den Link, ich werde ihn fleißig nutzen.

Danke und Gruß
    Kronprinz

Kronprinz, 18. Mai 2017
  6. Irgendwie muss man unterscheiden können, in welche Textbox geschrieben werden soll. Da nur eine Monthview verwendet werden soll, ist das die naheliegende Idee.
    Eine andere Idee wäre, dass über das Enter Ereignis der Textboxen zu machen, also die Monthview rausschmeißen und sobald man in die Textbox klickt, um Text zu erfassen, wird das aktuelle Datum eingefügt. Oder man lässt ein zweites Formular mit einer Monthview anzeigen, wo man das einzutragende Datum auswählt.
    EDIT Habe gerade mal die zweite Idee ausprobiert. Das ist von der Usabiltiy her IMHO besch..., da ziemlich oft das zweite Formular hochpoppt.

Storax, 18. Mai 2017
  7. ok - verstanden, dann lieber die OptionsFelder
    mit dem "Umschalten" von Textfeld 1 auf 2 innerhalb der Userform klappt wunderbar. Aber der Text von Textfeld 2 wird nicht in die benachbarte Zelle geschrieben. Die bleibt entweder leer oder der alte Text bleibt wie gehabt.
    Ausgelesen wird die Zelle auch nicht, falls das hilft.

Kronprinz, 18. Mai 2017
  8. MonthView soll in TextBox innerhalb Userform eingetragen werden

Ich lese oder schreibe nichts aus einer Tabelle. Alles passiert im Formular.
    Wenn Du beim Öffnen oder nach dem Schließen was lesen/wegschreiben willst, dann musst Du das selber tun oder eine Beispieldatei hochladen, denn ich bin aus dem, was Du dazu geschrieben hast, nicht schlau geworden.
    EDIT Obwohl, Du hast die Lösung dafür doch fast fertig in Deinem ersten Posting stehen, nämlich Code:

Storax, 18. Mai 2017
  9. irgendwie klappt das mit der Datei nicht, was muss ich tun um sie anzuhängen.

Kronprinz, 18. Mai 2017
  10. Hochladen unter "Anhänge verwalten"

Storax, 18. Mai 2017
  11. trotz ZIP wird die Datei nicht klein genug

Kronprinz, 18. Mai 2017
  12. kann ich dir die Datei per Mail senden?

Kronprinz, 18. Mai 2017
  13. MonthView soll in TextBox innerhalb Userform eingetragen werden

Nein! Verkleinern und hier hochladen!

Storax, 18. Mai 2017
  14. Musste die Userform und das Klassenmodul raus nehmen, ansonsten wäre die Datei nicht klein genug geworden.

zur Erklärung

ich würde jetzt auf die Zelle C2 Klicken und die Userform öffnet sich.

Im Textfeld 1 würde stehen: "18.05.2017 dies ist ein Test"
    Das Textfeld 2 bleibt leer, der Text aus Zelle D2 wird nicht angezeigt!

Bearbeite ich den Text oder füge neuen hinzu (Textfeld1) wird dieser einwandfrei übernommen in die Zelle C2.
    Text den ich in das Textfeld2 der Userform eintrage wird nicht in die Zelle D2 übertragen.

Ich hoffe ich konnte das halbwegs erklären.

Kronprinz, 18. Mai 2017
  15. Ohne Userform etc. hilft das jetzt nicht wirklich. Das baue ich doch nicht nach!

Storax, 18. Mai 2017
Thema:

MonthView soll in TextBox innerhalb Userform eingetragen werden

Die Seite wird geladen...
  1. MonthView soll in TextBox innerhalb Userform eingetragen werden - Similar Threads - MonthView TextBox Userform

2. Wert aus 2 TextBoxen suchen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus 2 TextBoxen suchen: Hallo zusammen, ich habe eine UserForm mit der ich gerne zwei Werte in der Tabelle suchen möchte. TextBox1 = Datum (soll in Spalte B Tabelle "Veranstaltung" gesucht werden) TextBox2 = Text (soll...
  3. Textboxen

in Microsoft Excel Hilfe
    Textboxen: Hallo Excel Spezialisten Habe in einer User Form Textboxen und ein CommandButton als Befehl. Auf den Klick darauf werden die Daten inTabelle geschrieben. Die Textboxen werden gelöscht und die...
  4. Wert aus Inputbox in Textbox übernehmen ohne Inhalt zu löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Inputbox in Textbox übernehmen ohne Inhalt zu löschen: Hallo zusammen, ich habe mir ein Code mit hilfe KI gebastelt und komme nicht weiter. Wenn ich über die Inputbox eine Text eingebe, soll er den bestehenden Textinhalt nicht leeren sondern die...
  5. Text Box

in Microsoft Excel Hilfe
    Text Box: Hallo Leute Habe in der Tabelle die Zahl 0.70 in der User Form Textbox wird aber nur 0.7 angegeben möchte aber das die Zahl 0.70 erscheint. Meine Formel: Private Sub TextBox5_Change() Cells(1,...
  6. VBA Kopieren von Zelleninhalte in Textbox

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Kopieren von Zelleninhalte in Textbox: Hallo zusammen, ich habe diesen VBA Code aus diesen Forum genommen und hätte ein paar Fragen dazu. Der Code wurde von Beverly zur verfügung gestellt. Private Sub...
  7. VBA Textbox macht was sie will

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Textbox macht was sie will: Hallo, ich bin ein Neuling bei VBA auch Excel habe ich bisher nie so intensiv benutzt wie in den letzten Wochen. Ich sitze jetzt schon länger vor einem Problem, welches ich weder mit Hilfe des...
  8. MonthView aktuelles Datum

in Microsoft Access Hilfe
    MonthView aktuelles Datum: Ich verwende das MonthView-Control in einem Formular. Wie kann ich erreichen, dass beim Öffnen des Formulars automatisch das jeweils aktuelle Datum eingestellt ist? 122050
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden