Office: (Office 2010) MP3 Dateieigenschaften (TAGs) auslesen

Helfe beim Thema MP3 Dateieigenschaften (TAGs) auslesen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, ich habe in meiner Datenbank eine Funktion - stammt ursprünglich von Reinhard Kraasch, danke an Reinhard dafür - mit der ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von waclaf1, 23. November 2014.

1. MP3 Dateieigenschaften (TAGs) auslesen

Hallo Leute,

ich habe in meiner Datenbank eine Funktion - stammt ursprünglich von Reinhard Kraasch, danke an Reinhard dafür - mit der ich Dateieigenschaften von mp3 Files auslese und speichere. Das hat immer funktioniert. Seit irgendeinem Softwarewechsel (ich weiß nicht genau, ab wann es nicht mehr funktioniert, habe diese Funktion länger nicht verwendet) bekomme ich keine Daten aus dieser Funktion zurück (kein Jahr, keine Dauer und keine Bitrate). Hier der Code, vielleicht kann mir jemand sagen, wo ich nachbessern muss (oder eine andere Lösung wählen).

Danke und liebe Grüße
    Peter

Code:
    Alternativ dazu hab ich auch diese Varinate probiert, ebenfalls ohne Retourwert:

Code:
    :)

2. el_gomero, 25. November 2014
  3. Bist Du denn den Code mal in Einzelschritten durchgegangen und hast geprüft wo er aussteigt bzw. wo er nicht hinkommt?

CptChaos, 25. November 2014
  4. MP3 Dateieigenschaften (TAGs) auslesen

\@ Jürgen: danke, dieses Programm kenne ich, aber ich möchte das Ganze doch in Access realisieren. *Smilie

@ CptChaos: Ja, das habe ich, er steigt gar nicht aus und bleibt auch nicht stecken, es ist nur einfach so, dass der Code kein Ergebnis bringt, sprich ich seh im Direktfenster:
    InfoJahr
    InfoDauer
    InfoBitrate

aber ich bekomme keine Werte zugeordnet. Auch keine Fehlermeldung, nichts!

5. ???
    Das ist doch eine Access-DB.
    Mp3Info

truthworthy, 25. November 2014
  6. Sorry, ich war da grad ganz woanders, tut mir leid, ich werd mir das aber anschauen. *Smilie

7. MyPath und MyFile enthalten echte, gültige Dateien und Du hast auch Zugriff auf diese Dateien?

CptChaos, 25. November 2014
  8. MP3 Dateieigenschaften (TAGs) auslesen

Ohrkester, 25. November 2014
  9. \@Ohrkester: Danke für den Hinweis, auch das werd ich mir anschauen *Smilie

@CptChaos: Ja, Benny, das sind reale Daten und ich habe auch Zugriff darauf. Ich lese MP3 Dateien von meiner Festplatte in eine Tabelle ein (über eine DIR-Funktion), Interpret, Titel, Ablageort werden in die Tabelle geschrieben, nur die Felder mit den oben genannten Informationen bleiben leer, also kann eine fehlende Berechtigung hier nicht der Grund sein. Wenn ich mir im Windows Explorer die Dateien anschaue, dann sind die Infos auch vorhanden.

10. \@waclaf1,
    welche Windows Version verwendest Du?
    Hast Du die Windows Version gewechselt?
    Soweit ich weiss, gibt es Inkompatibilitäten bezüglich der Mp3 Tags zwischen
    Windows XP, Vista, Windows 7

Ohrkester, 25. November 2014
  11. Hallo,
    dein erst eingestellter Code funktioniert bei mir unter AC 2010 / Vista
    Vom 2. Code funktioniert bei mir, der unten eingefügte Teil nicht.
    Mag sein, dass der Code Null hergibt, könnte man mit Nz ev. abfangen... was bei mir dann wieder ohne Fehler durchgeht.
    Code:
    Möglich, dass es bei dir einen Fehler gibt und dadurch nichts angezeigt wird.
    Sind das alles Public Variable?

Kyron9000, 25. November 2014
  12. MP3 Dateieigenschaften (TAGs) auslesen

Die obige Funktion liefert bei mir einwandfrei die ID3-Tags...
    Windows7 und Office2013...
    Die Funktion als solche passt also.

13. Hallo ihr Lieben,
    ich hab gerade alles nochmals Zeichen für Zeichen überprüft und - oh Schande!!! - bin draufgekommen, dass sich beim Zusammensetzen des Pfades ein Leerzeichen zu viel eingeschlichen hat. Die Funktion hatte also keinen Fehler, Vielen herzlichen Dank an Euch alle, die mir da weitergeholfen habt.
    Tut mir echt leid, euch umsonst bemüht zu haben.
    DANKE
    Liebe Grüße
    Peter

14. Na, dann schließe wenigstens flugs diesen Thread.

Thema:

MP3 Dateieigenschaften (TAGs) auslesen

Die Seite wird geladen...
  1. MP3 Dateieigenschaften (TAGs) auslesen - Similar Threads - MP3 Dateieigenschaften TAGs

2. Konvertieren eines "Cuesheet-Makers" von LibreOffice zu Excel möglich?

in Microsoft Excel Hilfe
    Konvertieren eines "Cuesheet-Makers" von LibreOffice zu Excel möglich?: Hallo, ich höre sehr viel Musik und lade mir daher immer mal wieder ein Album im mp3-Format runter. Leider ist es meist so, dass das komplette Album dann in EINER mp3-Datei abgespeichert ist. Da...
  3. urheberrechtlich geschützte mp3-Dateien in MS Teams

in Microsoft Teams Hilfe
    urheberrechtlich geschützte mp3-Dateien in MS Teams: Liebe alle Gerne möchte ich (urheberrechtlich geschützte) mp3-Dateien meinen MS Teams-Mitgliedern (einzelne Teams) zur Verfügung stellen (sie sollten die mp3-Musikdateien abspielen/anhören , aber...
  4. mp3-Dateien in Audacity bearbeiten

in Microsoft Access Hilfe
    mp3-Dateien in Audacity bearbeiten: Hallo zusammen, ich möchte aus meiner Musikdatenbank heraus mp3-Dateien in einem externen Musik-Bearbeitungsprogramm bearbeiten. Das Programm kann ich per VBA wie folgt aufrufen: Shell...
  5. mp3-Dateien/wav-Dateien aus Access-Formular abspielen

mp3-Dateien/wav-Dateien aus Access-Formular abspielen: Hallo, liebe Forumsmitglieder, mein Anliegen wurde mit Sicherheit schon mal in dieser (oder ähnlicher) Form gepostet, ich konnte aber bislang weder auf Deutsch noch auf Englisch was googleln, was...
  6. Mp3 auslesen

Mp3 auslesen: Hallo zusammen, für meine über Jahre gewachsene Musik-Datenbank suche ich eine einfache und verständliche Lösung um aus mp3-Dateien die Bit Rate und die Spieldauer auszulesen (in Min/Sec und nur...
  7. Probleme bei der Endloswiedergabe von MP3-Hintergrundmusik in PowerPoint 2016

in Microsoft PowerPoint Tutorials
    Probleme bei der Endloswiedergabe von MP3-Hintergrundmusik in PowerPoint 2016: Probleme bei der Endloswiedergabe von MP3-Hintergrundmusik in PowerPoint 2016 PowerPoint 2016 Office Business Mehr... Weniger...
  8. mp3 in Excel 2013 einbinden und im Hintergrund abspielen

in Microsoft Excel Hilfe
    mp3 in Excel 2013 einbinden und im Hintergrund abspielen: Hallo Freunde, Ich habe in Excel ein deutsch-polnisches Wörterbuch erstellt. Das funktioniert so.... Ich gebe in Zelle A1 Tabelle 4 ein Wort in deutsch ein, nun sucht das Programm unter 1800...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden