Office: MS-Office-Forum Team

Helfe beim Thema MS-Office-Forum Team in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, bin gerade wieder nach Hause gekommen, und habe gesehen, daß ihr ja zwischenzeitlich so fleißig gewesen seid. Phillips Beispiel läuft bei mir... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Günther Kramer, 11. November 2002.

1. MS-Office-Forum Team

Hallo,

bin gerade wieder nach Hause gekommen, und habe gesehen, daß ihr ja zwischenzeitlich so fleißig gewesen seid. Phillips Beispiel läuft bei mir jetzt einwandfrei, momentan mit AccXP. Werde es später nochmal mit 2k versuchen. Danke für Eure Mühe.

@Manuela, bei EICDoc bekomme ich nicht diesen ominösen Fehler 5922. Es passiert einfach irgendwann nichts mehr, Access stürzt ab und Word ist mit einigen Instanzen in den Prozessen zu sehen. Wenn Dir also dazu noch irgendetwas einfallen würde wäre toll. Vorab schon mal danke für Deine Mühe.

Auch von mir die besten Wünsche für ein schönes Wochenende.

2. \@manuela - ich hatte ja das selbe problem wie peppi ... es liegt an dieser "where in (' etc." klausel im sSQL ...

imho ist die von mir erstellte version der von dir vorgeschlagenen in sachen performance und stabilität überlegen *unschuldig.gif*

es geht einfach schneller word mit einer fertigen abfrage in access zu verbinden als word per sql die filterung zu überlassen

außerdem habe ich mit word-docs mit über 100 seiten nicht besonders gute erfahrungen gemacht *Smilie

ein wehrmutstropfen: wenn du eine .mde hast muss immer günthers methode mit der steuerdatei herhalten (relativ langsam wenn es um viele 300+ datensätze geht) oder du schmeisst die abfrage ins .mdb backend (so habe ich es gemacht wenn es viele viele datensätze sein mussten)

naja ich denke die frage nach seriengeschichten ist damit abgegessen *Smilie

NEIN halt! ich habe da noch eine hübsche serien-FAX funktion *lachen.gif*

aber jetzt muss ich heim

Phillip-Berlin, 15. November 2002
  3. Lieber Phillip,

mein Beispiel hab ich auf die Schnelle heute Morgen um fünf geschrieben *cool.gif* ! Das mit der Performance und der Stabilität ist mir schon klar (ich verwende in meiner Kunden-DB auch keine IN-Klausel & setze gespeicherte Abfragen ein). Es sollte eigentlich nur den Aufruf MailMerge verdeutlichen.

IMO ärgert mich nach wie vor der Fehler 5922 bzw. die Tatsache, das Peppi Probleme mit EICDocu hat (da ich dort u.a. auch mit Late-Binding arbeite).

Hast du oder vielleicht auch die Anderen diesbezüglich eine Lösung? Auf Early-Binding möchte ich eigentlich nicht zurückgreifen (w. d. üblichen Verweisproblemen).

Lieben Gruß

Manuela Kulpa, 15. November 2002
  4. MS-Office-Forum Team

Zu SQL und Office-Produkten,
    da ich eigentlich von der Oracelseite komme aber viele unsere Datenbanken zu Standalone-Lösungen
    konvertiere bin ich auf das Problem mit SQL-Abfragen schon öfter gestossen.
    Habe mir mal den Spaß gemacht und Manuelas Beispiel auf eine Oraceldatenbank aufzusetzen und
    siehe da es geht einwandfrei, und ich hatte vorher auch diesen Fehler.
    Es bestädigt mich immer wieder darin, daß SQL Statments und Access noch nicht hundertprozentig zusammen arbeiten. Hatte schon oft das Phänomen,
    daß Sql-Staments die auf Oracel einwandfreie Ergebnisse geliefert haben in Accesss nur Müll
    geliefert haben.

5. \@manuela ... meine allergrößte hochachtung! morgens um fünf ist mit mir nicht viel los *Smilie

zur 5922 kann ich leider nichts weiter beitragen

Phillip-Berlin, 16. November 2002
  6. ich habe lange überlegt ob ich überhaupt auf diesen beitrag posten kann/ darf / soll, aber wiso löst ihr abgesehen von der sache mit dem listenfeld das ganze nicht über eine herkömmliche access word automation wie z.b.

Dim Pfad As String
    Dim wordobj As New Word.Application
    Pfad = Left(CurrentDb.Name, Len(CurrentDb.Name) - Len(Dir(CurrentDb.Name)))
    DoCmd.OutputTo acOutputQuery, "Abfrage", acFormatRTF, Pfad & "daten.rtf", False
    With wordobj
    .Documents.Open Pfad & "brief.doc"
    .Visible = True
    .Activate
    End With

Im Word Document dann noch folgenden Code:

ActiveDocument.MailMerge.OpenDataSource Name:=ActiveDocument.Path & "\daten.rtf"
    ActiveDocument.MailMerge.EditMainDocument
    ActiveDocument.MailMerge.ViewMailMergeFieldCodes = False

Sollte ich die Problemstellung gänzlich falsch verstanden haben tuts mir leid.

Ich habe früher anstelle des .rtf Formates docmd.transfertext verwendet auf Grund einiger Probleme je nach Word Version bin ich auf diese Lösung umgestiegen.

7. \@nesti - das ist doch im prinzip recht ähnlich mit

Phillip-Berlin, 17. November 2002
  8. MS-Office-Forum Team

\@nesti - dein tip hat mir gerade sehr geholfen! auf 2 rechnern im netzewerk ging es mit der "transfer-text" methode ... auf dem driten nicht *frown.gif* ... alle drei fast identische software!
    1.pc w2k office2k sr-2
    2.pc wxp-home office2k sr-1
    3.pc wxp-pro office2k sr-1 fehler 5922 allerdings ging es zwischenzeitlich .. dann aber nichtmehr *frown.gif*

na jedenfalls hats mit output2RTF funktioniert!!

danke

Phillip-Berlin, 18. November 2002
  9. Hallo Manuela,

danke für das Beispiel.
    Leider habe ich mit deinem und dem ergänzten von Phillip etwas Probleme. Es liegt aber mit Sicherheit daran, dass ich meine MDB/MDE mit einer bestimmten *.mdw verbunden habe. Selbst wenn ich alle Berechtigungen auf diese Abfrage und auch auf die Datenbank selbst gebe, kommt Word immer mit einer Abfrage, in der man die Datenquelle bzw. Tabelle auswählen soll.

MS-Office-Forum Team Word_Serien1.gif

Dialog, wenn ich eine Abfrage als Datenherkunft angebe.

Wenn ich dann die Tabelle bzw. Abfrage auswähle und bestätige, klappt auch alles wunderbar. Aber ich möchte diesen Dialog meinen Kunden nicht zumuten. Hat Jemand eine Idee, woran das liegen kann?

MS-Office-Forum Team Word_Serien2.gif

MS-Office-Forum Team Word_Serien3.gif

Dialog, wenn ich eine Tabelle als Datenherkunft angebe.

HINWEIS:
    Verbinde ich die Abfrage manuell mit der selben Vorlage, macht Word anstandslos den Serienbrief ohne Abfrage. *confused.gif*

@phillip
    Doch, aber die habe ich wirklich nicht gesehen. Mag sein, dass ich im aktuellen Access-Forum gesucht und mir nur die Beiträge mit Quellcode angesehen habe. Ich gelobe Besserung. *wink.gif*

Günther Kramer, 18. November 2002
  10. Hi Günther,

du musst eine ODBC-Datenquelle angeben, dann funktioniert es ;o). Anbei die Modifikation meiner kleinen Routine, Phillip Beispiel-DB müsstest du dementsprechend verändern.

Achtung: Bevor du den ersten Aufruf startest, solltest du vorab einmal manuell deine Vorlage bzw. dein Dokument mit einer Standard-Datenquelle verbinden und speichern, da sonst (je nachdem) ein Automatisierungsfehler bzw. schwerer Ausnahmefehler erscheint.

Modifizierte Funktion:

Code:

Manuela Kulpa, 18. November 2002
  11. Hallo Manuela,

danke für die Ergänzungen. Ich werde es heute Abend gleich einmal versuchen und mich wieder melden. *top

Günther Kramer, 18. November 2002
  12. Hallo Manuela,

ich danke dir noch einmal recht herzlich für deine Bemühungen, aber leider bekomme ich den Laufzeitfehler "438". Die DNS lautet bei mir auch "Microsoft Access-Datenbank".

Selbst wenn ich die Tabelle in eine Temp_MDB auslagere und von der eigentlichen Arbeitsdatei den Serienbrief aufrufe und dabei die Abfrage aus der Temp-MDB übergebe, erhalte ich die Abfrage nach der Datenquelle (Tabelle/Abfrage).

Nehme ich zum Testen deine Testdatenbank, erstelle eine neue Worddatei, verbinde diese Worddatei als Serienbrief mit der Abfrage aus deiner Beispieldate, speicher & schließe diese Worddatei und lasse dein Beispiel laufen, erhalte ich plötzlich die Abfrage nach dem Datenbanknamen.

Beispiel

MS-Office-Forum Team Word_Serien2.gif

Was läuft bei mir falsch?

Liegt es darn, dass ich die Accessanmeldung aktiviert habe? Aber weshalb geht es dann mit Manuelas Beispiel?
    Oder mache ich beim Erstellen des Word-Dokumentes etwas falsch?
    Für sachdienliche *grins Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Günther Kramer, 19. November 2002
  13. MS-Office-Forum Team

Ich bin ein kleines Stück weiter.
    Der o.g. Fehler tritt auf, wenn man am VBA-Code etwas geänder und die Datenbank im Anschluß nicht neu kompiliert hat. Meine MDB ist in der Zwischenzeit ca. 55 MB groß, vielleicht hat die Größe ja etwas damit zu tun.

Wenn ich kompiliere, stelle ich nun mit Manuelas Code das gleiche Verhalten wie Gaby fest. Entweder es kommt der Fehler 5922 oder es tut sich ca. 5 Minuten (bei 109 Datensätze) gar nichts und plötzlich ist die Word-Instanz da und alle Briefe werden angezeigt.

Ich werde mal mit Phillips Code testen.

Günther Kramer, 19. November 2002
  14. Guten Morgen Günther,

es ist schade, dass es nicht funktioniert (beim Testen habe ich auch mit einer kleinen geschützten DB gearbeitet, sprich mit Anmeldedialog), der Wurm steckt 100% in Word. Ein Angebot von mir:

Schick mir mal deine Dummy-DB mit Dummy-MDW und zusätzlich noch dein Word-Dokument (oder Vorlage) und ich teste es mal bei mir.

Als letzte Alternative würde ich dir auch vorschlagen, dies über eine Textdatei zu realisieren, aber eigentlich ist das ja nicht der Sinn der Sache oder!

Lieben Gruß

Manuela Kulpa, 19. November 2002
  15. Hallo Günther,

nachfolgend das Codebeispiel, welches bei mir einwandfrei funktioniert. Allerdings schiebe ich erst per vba die selektierten Daten in eine bestehende als rtf-Datei, die dann als Datenquelle benutzt wird. Anschließend wird Word aufgerufen und der Serienbrief anhand dieser Daten erstellt:

Code:

Thema:

MS-Office-Forum Team

Die Seite wird geladen...
  1. MS-Office-Forum Team - Similar Threads - Office Forum Team

2. Office 365 neu registrieren

in Sonstiges
    Office 365 neu registrieren: Hallo Leute im Forum, Eine Bekannte von mir hat sich Office 365 gekauft. Nur hat sie bei der Registrierung einige Fehler gemacht. ( war überfordert ) Wenn ich den Registrierungscode welcher beim...
  3. Office LTSC Professional Plus 2024 Aktivierung

in Sonstiges
    Office LTSC Professional Plus 2024 Aktivierung: Hallo zusammen Ich habe im August 2024 zwei Volumenlizenen für Office LTSC 2024 Professional Plus von LizenzOne gekauft und auf die Notebooks meiner Frau und mir installiert, jeweils dem Microsoft...
  4. (Office 2016) Imap Konto neu einrichten geht nicht

in Microsoft Outlook Hilfe
    (Office 2016) Imap Konto neu einrichten geht nicht: Beim Einrichten eines IMAP Kontos, bekomme ich die Meldung das alles funktioniert. Aber leider kommen keine Mails an in dem Konto nicht an ( in der Webversion schon ) Ich kann auch Mails...
  5. Forum Office-Lösung.de

in Microsoft Access Hilfe
    Forum Office-Lösung.de: Hallo Forum, weiß jemand warum das andere Forum nicht mehr zu erreichen ist. Seit ein paar Tagen kann ich nicht mahr darauf zugreifen. Für eure Mühe bedanke ich mich im voraus. Gruß alfikoe 370551
  6. MS-Office-Forum Team

MS-Office-Forum Team: Diese CD darf bei keinem Access- und VB-Entwickler fehlen! unserer Webseite sehen Sie detailliert, welche Inhalte sich auf der AP-Access-Tools CD Vol. 1 befinden.[/b] 180083
  7. MS-Office-Forum Team

MS-Office-Forum Team: Hallo, für ein Projekt muß ich einige Tabellen per VBA von einer Datenbank in eine andere Datenbank kopieren bzw. verschieben. Zudem habe ich die Aufgabenstellung, dass ich einen Export...
  8. Ein offline Forum mit Office XP erstellen?

in Microsoft Word Hilfe
    Ein offline Forum mit Office XP erstellen?: Hallo Leute, ich möchte gerne eine Art "Forum" mit Word oder Excel erstellen, was ich offline in einem Firmennetzwerk betreiben kann. Es sollte Felder geben, wo die Leute Texte eingeben. Und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden