Office: (Office 2010) MSCAL.OCX verwenden

Helfe beim Thema MSCAL.OCX verwenden in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag Im Forum habe ich einige Beiträge betreffend dieses Thema gefunden, ob es aber funktioniert, habe ich nicht entnehmen können. In meinen ACC... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von aladdin, 7. November 2010.

  1. MSCAL.OCX verwenden


    Guten Tag

    Im Forum habe ich einige Beiträge betreffend dieses Thema gefunden, ob es aber funktioniert, habe ich nicht entnehmen können.

    In meinen ACC (XP und 2007) - Applikationen wird der MSCAL.OCX Calender sehr viel verwendet. Jetzt muss ich das Programm für Acc 2010 anpassen. Wird es in ACC 2010 funktionieren,
    wenn ich MSCAL.OCX nach Office 2010 kopiere und registriere? Kann mir jemand genau erklären, wie ich vorgehen soll?

    Vielen vielen Dank!
    Aladdin

    :)
     
    aladdin, 7. November 2010
    #1
  2. Ich hab das nicht getestet, gehe aber davon aus, dass das OCX auch unter A2010 funktioniert. Ein ActiveX-Steuerelement hat ja zunächst überhaupt nichts mit der Anwendung zu tun, in der es eingesetzt wird.
    Das mscal.ocx muss außer dem Kopieren natürlich auch mit regsvr32 registriert werden!

    Brauchst du das Kalender-Steuerelement wirklich? Seit A07 enthält Access ja eigene Date-Picker in/neben Datumstextfeldern, die eigentlich für die meisten Zwecke ausreichen.

    Ciao, Sascha
     
    Sascha Trowitzsch, 9. November 2010
    #2
  3. Das kann ich bestätigen, da ich es in einer Anwendung verwende. *Smilie
    Ich musste allerdings (falls ich mich richtig erinnere) ein paar weitere Dateien zusätzlich zur MSCAL.ocx kopieren. Registriert werden musste aber nur die ocx-Datei.

    mfg
    Josef
     
    Josef P., 9. November 2010
    #3
  4. MSCAL.OCX verwenden

    Hallo Sacha und Josef

    Vielen Dank für die Antwort. Ja, Date-Picker in ACC07 ist mir bekannt, OCX Kalender wird aber in sehr vielen Prozeduren angesprochen, so dass die Umstellung ziemlich aufwändig wäre. Zudem ist für gewisse Funktionen nützlich, z.B. Rückdatierung (siehe Word Anhang). Wenn ich gewisse Werte erst später erfassen kann (muss), dann kann ich z.B. heute den 9. November ds Kalenderdautm auf z.B. den 30. Oktober blockieren und mittels zust. Buttons in mehrere Felder dieses Datum einsetzen.

    Eine weitere Frage: Sind relevante VBA-Code Anpassungen 2007 ----> 2010 vorzusehen?

    Danke und Gruss

    Aladdin
     
    aladdin, 9. November 2010
    #4
  5. Ich musste bei meinen Anwendungen bei der Umstellung von Ac2007 auf Ac2010 nichts ändern.

    Was man allerdings für die Zukunft beachten sollte:
    Es wird vermutlich immer mehr Office 210x in 64-bit-Version zum Einsatz kommen, weil viele Benutzer einfach davon ausgehen das "mehr Bit" einfach besser sind (Biertrinker können das vielleicht sogar bestätigen). => Vorbeugend wäre es, wenn man nun bereits für neuen Code die 64-Bit-Varianten berücksichtigt und z. B. die API-Deklarationen innerhalb Compiler-Anweisungen für 64-bit aufbereitet.
    Ich verzichtete bisher darauf und werde mir vermutlich irgendwann einmal den Mehraufwand machen, dass erst bei Bedarf einzubauen - derzeit versuche ich immer noch von der 64-Bit-Version abzuraten - was meiner Ansicht nach bei der ersten 64-Bit-Version von MS nicht verkehrt ist, vor allem weil MS sogar selbst empfiehlt die 32-Bit-Version zu verwenden. *biggrin.gif*

    mfg
    Josef
     
    Josef P., 9. November 2010
    #5
  6. Herzlichen Dank, Josef P. für die Informationen! Werde sobald ich ACC 2010 besitze, evtl. wieder darauf kommen.

    Acuh Danke an Sacha
    FG

    Aladdin
     
  7. Hallo,

    weißt du denn noch in etwa, welche zusätzlichen Dateien du noch kopieren musstest, damit alles funktioniert?

    Ich habe die mscal.ocx (nach erstem Schreck und erster Verzweiflung hinsichtlich der erforderlichen Anpassung der gesamten Datenbank, die nicht von mir erstellt wurde *entsetzt ) erfolgreich registriert und sie taucht auch unter den Verweisen von ACC2010 auf.

    Allerdings bekomme ich immer noch die Fehlermeldung "In diesem Steuerelement befindet sich kein Objekt" sobald ein Makro startet, der etwas mit dem Kalender zu tun hat.

    Solch eine Fehlermeldung erscheint dann bspw. (s. Anhang).

    Die Fehlermeldung wechselt regelmäßig zwischen 2950 und 2863.

    Ich weiß, dass 2950 laut MS bedeutet, dass die Datenbank nicht als vertrauenswürdig eingestuft, doch ist sie das meiner Meinung nach. Zudem erscheint ja noch abwechselnd die 2863.

    Weiß hier jemand Rat?

    Weiß langsam nicht mehr weiter und verstehe auch nicht, was da los ist. Vor allem, weil die Datenbank eben nicht von mir geschrieben wurde (sie wurde glaube ich noch vor der Jahrtausendwende erstellt und dann einige Jahre funktionell erweitert).

    Freue mich auf eure Antworten.

    Vielen Dank!


    Edit: Vielleicht auch noch wichtig: Das Kalender-Steuerelement lädt auch gar nicht, sondern bleibt komplett weiß und ist unbrauchbar.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  8. MSCAL.OCX verwenden

    Hallo,
    ich will auch nochmal nachfragen:

    Diese "Pickerei" nützt einam in Bezug auf das fehlende Kalender-Steuerelement ja wohl nichts, da die in den älteren Access-Versionen nicht funktioniert/vorhanden ist? Die Anwendung muß ja auch bei den ganzen Leuten, die noch nicht von der Umstellung betroffen sind und z.B. Ac2003 installiert haben, noch funktionieren.

    Jetzt wüßte ich nicht, daß bei irgendeinem Anwender irgendwas registriert wurde, damit die Anwendung funktioniert, ich bin immer davon ausgegangen, daß da einfach Office (Versionen 2000 bis 2003) installiert wurde und sonst nichts. Warum muß denn dann unter Office 2010 mscal.ocx explizit eingerichtet werden? Da sehe ich Probleme, solche Manimulationen werden auf den Workstations halt gar nicht gern gesehen, da soll jeder User das identische Norm-Setup installiert haben.

    Was ist denn die am allereinfachsten umzusetzende Lösung, daß alle, die jetzt von der Umstellung auf Office2010 (und evtl. auch 2007?) betroffen sind, ihre Formulare mit dem Kalender-Steuerelement wieder öffnen und benutzen können?

    danke!


    P.S.:
    Ich habe hier eine MS-Lösung gefunden, bei der ich auf den ersten Blick nicht sehe, daß am Client-System was herumgeschraubt werden müßte. Das wäre ja dann brauchbar. Aber ich muß gestehen, daß ich in diesem Kauderwelsch auch kaum was verstanden habe, ich verstehe noch nicht einmal den Aufbau des Textes. Mir kommt es so vor, als begänne direkt nach Abbildung 6 ein ganz neuer Text, und da erst würde es für mich relevant? Aber ich weiß gar nicht, welche Datei das sein soll, aus der man das Formular holfen kann, und dann muß man wohl noch einiges zu Fuß erledigen, daß das Formular die Funktionen des alten Steuerelements übernimmt?
     
  9. Steht doch ganz deutlich da *wink.gif*
    Du musst dir ein eigenes Kalenderformular bauen *biggrin.gif*

    falls du keine Lust dazu hast kannst du aber auch dieses nehmen.
    Eigenes Kalenderpopup
    Den Popupkalender kannst du auch als Unterformular verwenden, farblich anpassen, Feiertage anzeigen lassen ...

    Falls du Hilfe dabei brauchst, melde dich im o.g. Thema.
     
  10. ja, danke
    Aber was eine Popelei wohl auch mit lauter Gebastel, um bestimmten ungewünschten Details zu begegnen...

    Was haben Microsoft-User nur verbrochen, daß sie dauernd wieder so belästigt werden - das Teil hat wirklich so praktisch funktioniert und diese Popup-Lösung ist zwar pfiffig, aber halt was zusätzliches und ganz anderes und kein Ersatz für das Element.


    und weiß hierzu jemand noch was?
    danke
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  11. Weil es bei der Instalation nicht dabei ist und nicht mehr unterstützt wird.
    (Für mehr Infos bitte eine Suchmaschine bemühen.)

    Deshalb schrieb ich ja auch, dass du das Popup als UFO einbinden sollst!
    Dann ist es ein imho grafisch ansprechenderer, viel besser zu konfigurierender und vollständiger Ersatz für das uralte MS-Kalendersteuerelement.
    Anbei ein Bsp.

    BTW: Wenn möglich, verzichte ich auf ActiveX-Steuerelemente, da es immer mal wieder (Versions-)Probleme damit gibt, wie z.B. die mscomctl-Diskussion zeigt.
     
  12. danke...
    Mist...
    Aber ich versteh's nicht... Entweder gehen sie selbst davon aus, daß der Kram, den sie beilegen, eh Mist ist und von keinem Kunden gebraucht wird. Oder aber sie messen ihrem Kram Bedeutung bei, dann sollten sie doch einen kompatiblen Ersatz bieten, der ohne große Eingriffe an Stelle der alten Lösung funktioniert? Und ein PopUp, das bei jedem Klick verschwindet und dann nichts als ein simples Datumsfeld übrig läßt, ist kein Ersatz für diesen Kalender. Was denken die denn, was alle ihre Kunden machen, die in einer Anwendung das Kalender-Steuerelement verwenden?


    danke, schaue ich mir an


    Ja, ewig hatten wir da gar nix verwendet, aber die Anwender sind immer pfiffigere Software gewöhnt und wenn MS manche Funktionalitäten in dieser Form vorsieht... Ich denke halt, immer noch besser eine fertige Lösung vom Access-Hersteller selbst, als eine selbst drangestrickte Lösung (auch in Form eines ActiveX).


    danke
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  13. MSCAL.OCX verwenden

    Hi,
    nochmal zu der Lösung, das PopUp in ein UFO zu nehmen:

    Das funktioniert beim Gro der Anwender aber wohl nicht, sondern nur bei denen, die auf Office2010 geupdatet wurden, oder? Wär dann ja noch schlechter als jetzt, wo nur enige einzelne betroffen sind...

    Also bräuchte man in dem Fall noch eine Fallunterscheidung je nach Office-Version und die Anwender arbeiten zukünftig mit zwei verschiedenen Versionen der Kalender-Funktionalitäten? Oder ist das PopUp abwärtskompatibel?

    danke
     
  14. Wie kommst du darauf? Hast du dir das Bsp. (Acc 2003) angesehen?
    Der Kalender ist eine reine Formularlösung/VBA, könnte also theoretisch sogar unter Acc 2.0 laufen. *wink.gif*

    Probieren geht über ... *wink.gif*
     
  15. danke....

    Ich weiß nicht mehr, warum, aber "das PopUp über UFO einbinden" hatte ich so verstanden, daß da das MS-PopUp verwendet wird, das sich von selbst neben Datums-Formularfeldern öffnet. Und das hielt ich für etwas erst neu dazu gekommenes.

    danke !!
     
Thema:

MSCAL.OCX verwenden

Die Seite wird geladen...
  1. MSCAL.OCX verwenden - Similar Threads - MSCAL OCX verwenden

  2. Ergebnis aus INDEX und Vergleich Formel weiter Verwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ergebnis aus INDEX und Vergleich Formel weiter Verwenden: Hallo :-) Ich möchte ein Ergebnis aus einer Formel (Index/Vergleich) mit einer Wenn Funktion auswerten. Wenn sieht aber nicht das Ergebnis in dem Kästchen sondern nur die Formel!...
  3. Verwendung der unterschiedlichen Typen von Formatvorlagen

    in Microsoft Word Hilfe
    Verwendung der unterschiedlichen Typen von Formatvorlagen: Hallo, ich verwende in meinen Dokumenten konsequent Absatz-Formatvorlagen. Neben den bekannten Vorteilen (einheitliche Formatierung etc.) geht es mir darum, die Dokumente "schlank und schnell" zu...
  4. "Eigene"excel-Funktion innerhalb einer Sub verwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    "Eigene"excel-Funktion innerhalb einer Sub verwenden: Hallo, ich möchte innerhalb einer Sub eine Berechnung mittels einer selbst erstellten Funktion durchführen. Wie kann ich die Funktion aufrufen? Grüße Reinhard Beispiel zum Verständnis Function...
  5. Funktion Filter variabel verwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktion Filter variabel verwenden: Hallo zusammen, leider bin ich noch mit den FILTER Funktionen zu unerfahren, als dass ich es ohne Eure Hilfe hin bekomme. Ich tüftel schon seit drei Tagen herum.:confused: Ich möchte in R2 einen...
  6. Zwei verschiedene Absatzformate für Nummerierungen verwenden

    in Microsoft Word Hilfe
    Zwei verschiedene Absatzformate für Nummerierungen verwenden: Huhu, ich würde gerne zwei Absatzformate für Nummerierungen definieren, die sich im Layout unterscheiden, aber trotzdem (auch zwischen Wechsel des Formats) weiterzählen. Ich bin leider...
  7. WENN mit ODER und UND verwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    WENN mit ODER und UND verwenden: Hallo zusammen, ich habe hier eine für mich kniffelige Aufgabe: Ich möchte eine WENN-Funktion mit einer ODER und einer UND-Funktion verwenden. Ich habe drei Bedingungsfelder: J33 J34 K36 J33...
  8. [Access XP] Fehlender Verweis auf mschrt20.ocx

    in Microsoft Access Hilfe
    [Access XP] Fehlender Verweis auf mschrt20.ocx: Hallo zusammen, auf meiner Arbeit habe ich es neuerdings mit einer Access-Datenbank (Access XP) zu tun, die von mehreren Programmierern aufgebaut wurde (eigene Tools, Analysen etc.) damit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden