Office: MsgBox nur beim ersten Öffnen anzeigen

Helfe beim Thema MsgBox nur beim ersten Öffnen anzeigen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich habe vor ein paar Tage begonnen mich mit VBA zu beschäftigen, bin also noch recht unerfahren. Mein Chef möchte nun, dass in Excel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von G!Z, 22. Mai 2011.

1. MsgBox nur beim ersten Öffnen anzeigen

Hallo Zusammen,

ich habe vor ein paar Tage begonnen mich mit VBA zu beschäftigen, bin also noch recht unerfahren.

Mein Chef möchte nun, dass in Excel beim ersten Öffnen der Datei eine MessageBox angezeigt wird und beim zukünftigen Öffnen nicht mehr.

Hat jemand ne Idee wie das gehen könnte? Hab' hier schon gesucht, aber leider nichts gefunden.

Vielen Dank!

Grüße
    Chris

:)

2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Chris,

eine Möglichkeit:
    Code:
    MsgBox nur beim ersten Öffnen anzeigen [​IMG]

Beverly, 24. Mai 2011
  3. Hi Chris,
    setzte in "DieseArbeitsmappe" folgendes Makro:
    Code:
    am besten schreibst du dir zusätzlich ein Makro in ein Modul mit
    Code:
    um es manuell wieder für den nächsten Start akrivieren zu können.

Edit: Wenn du weitere Makros schreibst musst du natürlich darauf achten zu Beginn true und am ende false zu setzten

4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

MsgBox nur beim ersten Öffnen anzeigen

Hi Chen,

wenn du beim Öffnen der Arbeitsmappe Application.EnableEvents auf False setzt, wird kein Code mehr ausgeführt, der sich im Codemodul des Tabellenbattes befindet - ob das Sinn der Sache ist?

Beverly, 24. Mai 2011
  5. Das ging ja schnell :-) Vielen Dank! Es funktioniert.

Habe ich das richtig verstanden, dass dann Voraussetzung ist, dass die Mappe gespeichert werden muss?

6. Hallo Karin,
    es kommt natürlich darauf an, wieweit man Code in der Mappe verwendet. Problematisch wird es mit Ereignissen, nicht aber manuell ausgelösten Makros.
    @chris: Die Mappe muss nicht gespeichert werden.

7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    \@Chen,
    Richtig, hatte ich ja auch schon geschrieben. Aber genau aus dem Grund, wenn man nicht weiß, ob noch weiterer Code in der Arbeitsmappe ist, sollte man den Benutzer zumindest darauf hinweisen, denn andernfalls wundert er sich, weshalb Ereignisgebundene Prozeduren plötzlich nicht mehr funktionieren.

@G!Z,

die Arbeitsmappe muss gespeichert werden, denn andernfalls ist der Eintrag in A1 beim Schließen wieder weg.

Beverly, 24. Mai 2011
  8. MsgBox nur beim ersten Öffnen anzeigen

Hallo zusammen,

ergänzend zu dem was Karin bereits zu Chens Antwort gesagt hat noch der Hinweis, dass das Abschalten der Ereignisse nur für die aktuelle Excelinstanz Gültigkeit hat!

Wird Excel beendet und anschließend neu aufgerufen, sind die Ereignisse in dieser neuen Instanz wieder eingeschaltet und dementsprechend wird auch der Hinweis wieder angezeigt, was, so wie ich das verstanden habe, nicht Chris' Anforderungen entspricht.

Gruß Ingolf

IngGi, 24. Mai 2011
Thema:

MsgBox nur beim ersten Öffnen anzeigen

Die Seite wird geladen...
  1. MsgBox nur beim ersten Öffnen anzeigen - Similar Threads - MsgBox Öffnen anzeigen

2. MsgBox mit Berechnung und Eintrag in Tabelle

in Microsoft Access Hilfe
    MsgBox mit Berechnung und Eintrag in Tabelle: Moin moin liebe Formengemeinschaft. Nun bin ich schon das WWW am Durchsuchen und habe nichts passendes gefunden. Ausgangspostion: Ich habe eine Datenbank und überwache hier Daten mit einem...
  3. VBA: Mit MsgBox bestimmte Inhalte von Zeile leeren

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Mit MsgBox bestimmte Inhalte von Zeile leeren: Hallo Excel Freunde, ich habe in der Tabelle, Spalte A fortlaufende ID Nummern hinterlegt (1-200). Jetzt möchte den Inhalt (Zeile) z.B ID 180 leeren. Dabei soll nicht die ganze Zeile geleert...
  4. VBA-Code Arbeitsblatt wechseln

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA-Code Arbeitsblatt wechseln: Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage. Aktuell beschäftige ich mich mit VBA-Codes. Beim öffnen meiner Arbeitsmappe erscheint folgender Hinweis: Private Sub Workbook_Open() 'Titel Hinweis...
  5. Beim Click auf Zelle MsgBox öffnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Beim Click auf Zelle MsgBox öffnen: Moin, bitte um Hilfe. Ich möchte beim Click auf Zelle O3 eine MsgBox öffnen. Wie lautet der Code dazu. (Hinfallen ist keine Schande, aber liegen bleiben) Danke 271052
  6. Checkbox.Value = True, Dann MsgBox öffnen mit Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    Checkbox.Value = True, Dann MsgBox öffnen mit Funktion: Private Sub CheckBox2_Click() If CheckBox.Value = True Then If MsgBox("Wollen Sie zur Herstellbarkeitsanalyse weitergeleitet werden?", vbYesNo + vbQuestion, "Weiterleitung!") = vbYes Then...
  7. Öffnen der Msgbox bei starten der Excel Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Öffnen der Msgbox bei starten der Excel Datei: Hallo Leute, ich habe mir in VBA eine Msgbox erstellt. Ich möchte nun, das diese Msgbox automatisch beim öffnen von der Excel-Datei kommt und nicht erst nach anklicken von einem Button. Gruß...
  8. VBA: MsgBox beim Öffnen einer Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: MsgBox beim Öffnen einer Datei: Hallo, da ich im VBA nicht so der Held bin: Ich möchte beim Öffnen einer Datei ein Popup mit einer Textmeldung erhalten. Kann einer kurz mit dem Coding aushelfen? Danke. Anfaenger
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden