Office: nach Datum im Dateinamen löschen

Helfe beim Thema nach Datum im Dateinamen löschen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen in die Runde, ich suche eine Möglichkeit zum löschen von Dateien, die älter als 2 Jahre sind. Habe einen Code gefunden, der mir nach... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Macanudo, 28. Oktober 2018.

1. nach Datum im Dateinamen löschen

Guten Morgen in die Runde,

ich suche eine Möglichkeit zum löschen von Dateien, die älter als 2 Jahre sind. Habe einen Code gefunden, der mir nach Erstellungsdatum, so wie ich den Code verstanden habe, die Dateien aus dem Ordner löscht.

Nun ist es so, dass ich die Dateien bekomme und in den Ordner kopieren muss. Damit ändert sich aber das Erstellungsdatum. Die Dateien sind aber manchmal dann schon fast ein Jahr alt. Deshalb der Weg über das Datum im Dateinamen. Der Aufbau des Dateinamen ist immer: "Kontrolldatei 27.10.2018.pdf" Das Datum ändert sich natürlich.

Anbei der Code den ich gefunden habe. Kann man diesen anpassen.

Vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße

Uwe

Code:
    :)

Macanudo, 28. Oktober 2018
  2. Wieso nicht einfach einmal im Monat händisch im Windows Explorer löschen? Ist doch eine Aufgabe von maximal 30 Sekunden, wenn der Namensaufbau immer gleich ist.

MisterBurns, 29. Oktober 2018
  3. Ich wollte es etwas automatisieren. Denn wenn ich nicht da bin kam es schon vor, dass die Leute etwas mehr markieren als notwendig ist, und dann Dateien weg sind, die noch gar nicht gelöscht werden sollten.

Deshalb der Weg.

Viele Grüße

Uwe

Macanudo, 29. Oktober 2018
  4. nach Datum im Dateinamen löschen

Hi Uwe,

versuche mal das

Code:

gklumpp, 31. Oktober 2018
  5. Guten Morgen Gerhard,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Den Code habe ich eingesetzt, leider will er mir alle Dateien löschen, egal wie alt die sind. Geht der Code auf das Datum in Datei Namen ein?

Was muss man da anpassen, dass er mir alle Dateien löscht, die älter als 2 Jahre sind?

Vielen Dank.

Viele Grüße

Uwe

Code:

Macanudo, 1. November 2018
  6. Hi Uwe,

für 2 Jahre ändere den Vergleich in
    >= 2

Mit meinen Test PDFs "Kontrolldatei 02.11.2016.pdf" vom 1. bis 4.11. werden die vom 1. und 2.11 gelöscht, die ab 3.11 bleiben.

gklumpp, 1. November 2018
  7. Hallo Gerhard,

jetzt löscht er mir nicht mehr alles, aber auch nicht die ganz alten Sachen. Er löscht mir zum Beispiel nichts, was vor dem 30.10.2016 kommt. Und es kommt eine Fehlermeldung "Typenunverträglichkeit", wenn der Name von Kontrolldatei in Rechnung oder etwas anderes geändert wird. z. B. "Rechnung Kalender 25.04.2015.pdf"

Vielen Dank.

Viele Grüße

Uwe

Macanudo, 1. November 2018
  8. nach Datum im Dateinamen löschen

Hi Uwe,

wenn es noch andere Dateinamen als Kontrolldatei gibt kann das passieren *wink.gif* Tausche den Vergleich hiermit aus

If Alter(CDate(Mid(myFile.Name, InStr(myFile.Name, ".") - 2, 10))) >= 2 Then

Vor dem Datum im Namen dürfen dann keine "." stehen

gklumpp, 2. November 2018
  9. Hallo Gerhard,

jetzt funktioniert es wunderbar. Vielen lieben Dank für Deine Hilfe.

Damit ist das Thema erledigt und geschlossen.

Viele Grüße

Uwe

Macanudo, 3. November 2018
Thema:

nach Datum im Dateinamen löschen

Die Seite wird geladen...
  1. nach Datum im Dateinamen löschen - Similar Threads - Datum Dateinamen löschen

2. Serienbrief, Datum plus 7 Tage

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief, Datum plus 7 Tage: Hallo, ich wollte gerne in meinem Serienbrief um eine Rückantwort mit Datum bitten. Die Rückantwort soll 7 Tage nach dem aktuellen Datum erfolgen. Ich habe dazu folgendes gemacht: [ATTACH] Mein...
  3. letztes Datum finden

in Microsoft Excel Hilfe
    letztes Datum finden: Hallo Leute, hab jetzt vergebens die KI bemüht mir eine einfache Formel zu erstellen.o_O Jetzt frag ich einfach mal hier da es ja meist besser funzt.*:)* Also: ich hab ne Tabelle in der ich in...
  4. Datum Suchen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum Suchen: Hallo! Situation: In einem Formular wird ein Name einer Produktionsmaschine eingetragen. In einem anderem Textfeld steht das Lieferdatum. Bei klicken auf "Speichern" wird das Lieferdatum...
  5. Hinzufügen von Dateiname, Datum, Autor oder anderen Dokumenteigenschaften zu einer Kopf-oder ...

in Microsoft Word Tutorials
    Hinzufügen von Dateiname, Datum, Autor oder anderen Dokumenteigenschaften zu einer Kopf-oder ...: Hinzufügen von Dateiname, Datum, Autor oder anderen Dokumenteigenschaften zu einer Kopf-oder Fußzeile Word für Microsoft 365 Word für das Web Word 2019 Word 2016...
  6. Makro Arbeitsmappe speichern unter mit Datum und Dateinamen

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Arbeitsmappe speichern unter mit Datum und Dateinamen: Hallo zusammen, ich benötige ein Makro das die aktuelle Arbeitsmappe im Pfad, welches in der Tabelle "Steuerung" (D11) hinterlegt wurde mit dem aktuellen Dateinamen und vorabgestellt das Datum im...
  7. Gespeicherter Export mit Datum als Prefix für den Dateinamen

in Microsoft Access Hilfe
    Gespeicherter Export mit Datum als Prefix für den Dateinamen: Hallo zusammen, wenn ich einen Dateiexport speichere, kann ich die Datei - imho- nur mit einem fixen Dateinamen erstellen. Folglich wird die Daei beim nächsten Export überschrieben. Ich suche...
  8. Datum in Dateinamen einbauen

in Microsoft Access Hilfe
    Datum in Dateinamen einbauen: Hallo liebe Leute, ist es möglich einen String á la yyyymmdd in einen Dateinamen zu integrieren, den man in einer Transfer-Text-Anweisung benutzt? Problem ist, das eine exportierte Datei jeden...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden