Office: (Office 2007) Nach Datumseingabe automatisch kompletten Monat ausfüllen

Helfe beim Thema Nach Datumseingabe automatisch kompletten Monat ausfüllen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, erstmal kurz vorab zu mir: Bin WiWi-Student und gerade im ersten Praxissemester, welches hier alle Erstsemester aboslvieren müssen.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Dalishuz, 13. Juli 2005.

1. Nach Datumseingabe automatisch kompletten Monat ausfüllen

Hallo zusammen,

erstmal kurz vorab zu mir:
    Bin WiWi-Student und gerade im ersten Praxissemester, welches hier alle Erstsemester aboslvieren müssen.

Für die Firma, bei der ich gerade arbeite, erstelle ich gerade eine Produktivitätsaufstellung.

In einem anderen Thread wurde mir da schon sehr geholfen. Hier nochmals danke!

Ich möchte folgendes erreichen:

Sobald man in eine Zelle "01.06.2005" einträgt, soll Excel automatisch den kompletten Monat Juni (Wochentage) in dieser Spalte ausfüllen. Also ohne den Umweg über "Bearbeiten - Ausfüllen".

Das ist mit Sicherheit möglich, nur für mich als Newbee irgendwie nich so ganz durchsichtig.

Danke im Voraus!

:)

Dalishuz, 13. Juli 2005
  2. Lumpensammler, 14. Juli 2005
  3. Klasse!
    Das mit den Auswahllisten gefällt mir sehr gut (siehe "Wochenende")

Aber ich möchte, dass dann nur die Wochentage aufgelistet werden. Wie funktioniert das?

Ihr seht, ich bin absoluter Newbee...

Dalishuz, 14. Juli 2005
  4. Nach Datumseingabe automatisch kompletten Monat ausfüllen

Hallo, Dalishuz,

es gibt in Excel die Funktion Wochentag, die bezogen auf den Starttag der Woche eine Ziffer zurückliefert; dies kann ausgewertet werden. Wenn Du die Variante 2 wählst, erhalten Samstag und Sonntag die höchsten Werte; die Überprüfung, ob der Wochentag dann 5 ist, führt in dem Fall zu einer Addition des Datums um 3 statt um 1. *wink.gif*

Gruß
    LS

Lumpensammler, 14. Juli 2005
  5. Sorry, aber ich kann mir das gerade nicht vorstellen.
    Das mit den Wochentagen geht ja auch über "bearbeiten->ausfüllen"; die Funktion an sich habe ich auch schon gefunden.
    Wie aber wende ich sie an?
    Die Tage lasse ich ja mit "=A1+1" ausfüllen.
    Wo bringe ich aber diese "Wochentagsoption" unter?

Dalishuz, 14. Juli 2005
  6. Hallo, Daliusz,

für A2, wenn in A1 ein festes Datum steht Code:
    und entsprechend formatieren (Strg + 1, Datum oder per Pinsel Format übertragen).

Gruß
    LS

Lumpensammler, 15. Juli 2005
  7. Klasse!
    Klappt aber nur durch eine Änderung meinerseits.
    Und zwar musste die "2" gelöscht werden, da ansonsten die Wochentagsverteilung falsch gewesen wäre.
    Für was war die "2" da?

Dalishuz, 17. Juli 2005
  8. Nach Datumseingabe automatisch kompletten Monat ausfüllen

Hallo, Dalishuz,

aus der Online-Hilfe von Excel2002:
    Gruß
    LS

Lumpensammler, 17. Juli 2005
  9. Aha!
    Vielleicht ist der Grund, dass es bei mir nur ohne Zahl funktionert, der, dass ich Excel 2000 verwende...
    Egal, hauptsache es funktioniert.

Danke!

Jetzt muss ich nur noch die Berechnung der Pausenzeiten auf die Reihe bekommen.
    Muss wohl auch dafür nen Thread eröffnen, falls mir die Suche nicht doch noch was zusagendes ausspuckt...

Dalishuz, 17. Juli 2005
  10. Moin, Dalishuz,

so ein Schmarrn *wink.gif*

11. Ähh....und nun?

Es funktioniert aber komischerweise ohne die Zahl...

Dalishuz, 18. Juli 2005
  12. Moin, Dalishuz,

wenn keine Angabe einer Zahl erfolgt, verwendet Excel den Standard - und der entspricht der Zahl 1 (dies entspricht der Übergaben von optionalen Parametern: ein vorgegebener Wert wird angenommen, wenn der Wert fehlt). Von daher - weniger Zeichen, aber "genormtes" Verhalten... *wink.gif*

13. Nach Datumseingabe automatisch kompletten Monat ausfüllen

Aha, und warum hat 2 nicht funktioniert? Kannst du das aus der Ferne sagen?

Dalishuz, 18. Juli 2005
  14. OfficeUser Neuer User
    Moin, Dalishuz,

meiner Meinung nach fehlt in der vorgestellten Formel für die erste Folgezelle die Prüfung, welcher Werktag vorliegt - für die Folgezellen fehlt ein Gleichheitszeichen (da tagesweise gezählt wird, kann das größer als entfallen):
    Tabelle1
     A
    1Fr, 01.07.2005
    2Mo, 04.07.2005
    3Di, 05.07.2005
    4Mi, 06.07.2005
    5Do, 07.07.2005
    6Fr, 08.07.2005
    7Mo, 11.07.2005
    8Di, 12.07.2005
    9Mi, 13.07.2005
    10Do, 14.07.2005
    11Fr, 15.07.2005
    Formeln der Tabelle
    A2 : =WENN(WOCHENTAG(A1;2)=5;A1+3;WENN(WOCHENTAG(A1;2)=6;A1+2;A1+1))
    A3 : =WENN(WOCHENTAG(A2;2)>=5;A2+3;A2+1)
    A4 : =WENN(WOCHENTAG(A3;2)>=5;A3+3;A3+1)
    A5 : =WENN(WOCHENTAG(A4;2)>=5;A4+3;A4+1)
    A6 : =WENN(WOCHENTAG(A5;2)>=5;A5+3;A5+1)
    A7 : =WENN(WOCHENTAG(A6;2)>=5;A6+3;A6+1)
    A8 : =WENN(WOCHENTAG(A7;2)>=5;A7+3;A7+1)
    A9 : =WENN(WOCHENTAG(A8;2)>=5;A8+3;A8+1)
    A10 : =WENN(WOCHENTAG(A9;2)>=5;A9+3;A9+1)
    A11 : =WENN(WOCHENTAG(A10;2)>=5;A10+3;A10+1)

OfficeUser, 18. Juli 2005
  15. OfficeUser Neuer User
    So, hier ist meine Tabelle:

Dezember
     A
    601.12.2005
    702.12.2005
    805.12.2005
    906.12.2005
    10XXX
    Formeln der Tabelle
    A6 : =Hilfstabelle!E14
    A7 : =WENN($A6="";"";WENN(WOCHENTAG($A6)>5;$A6+3;$A6+1))
    A8 : =WENN($A7="";"";WENN(WOCHENTAG($A7)>5;$A7+3;$A7+1))
    A9 : =WENN($A8="";"";WENN(WOCHENTAG($A8)>5;$A8+3;$A8+1))
    A10 : =WENN($A9="";"";WENN(WOCHENTAG($A9)>5;$A9+3;$A9+1))
    Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen

OfficeUser, 18. Juli 2005
    Thema:

Nach Datumseingabe automatisch kompletten Monat ausfüllen

Die Seite wird geladen...
    1. Nach Datumseingabe automatisch kompletten Monat ausfüllen - Similar Threads - Datumseingabe automatisch kompletten

2. eingehende Emails über bestimmtes Konto automatisch weiterleiten

in Microsoft Outlook Hilfe
      eingehende Emails über bestimmtes Konto automatisch weiterleiten: Hallo! Ich würde gerne eingehende Emails automatisch (z.B) aus Outlook heraus an eine bestimmte Zieladresse weiterleiten. Das Programm von unserem Steuerbüro akzeptiert Rechnungen nur von einer...
    3. Datumseingabe nicht übernehmen

in Microsoft Access Hilfe
      Datumseingabe nicht übernehmen: Moin, ich habe auf einen endlos Formular frm_planung ein Datumseingabe Feld "Datum" und ich habe ein Datumsfeld "Datum_no" in diesen ist ein Datum abgelegt. Das frm_planung bassiert auf der...
    4. vereinfachte Datumseingabe > 30,10 soll als 30.10.2009

in Microsoft Excel Hilfe
      vereinfachte Datumseingabe > 30,10 soll als 30.10.2009: Moin moin Bei uns in der Firma sind wir es durch ein Acces-basiertes Programm gewohnt ein Datum mit dem Zahlenblock so einzugeben: 30,10 Ausgegeben wird dann aber: 30.10.09 Das...
    5. Formatieren der Datumseingabe

in Microsoft Excel Hilfe
      Formatieren der Datumseingabe: Moin, bis vor kurzem lief mein Excel 2007 so: Nach der Formatierung von Feldern als Datumsfelder gab ich in der Kurzform z.B. 23-6 ein, drückte RETURN und der Rechner änderte die Eingabe in 23....
    6. Berechnungen mit Datumseingaben

in Microsoft Excel Hilfe
      Berechnungen mit Datumseingaben: Ich habe 3 Spalten in einer EXCEL Tab. 1. Spalte Datum : 15.01.2001 2. Spalte Datum : 25.03.2002 3. Spalte : Wieviele Tage sind das? Wie und mit welcher Formal kann ich das...
    7. Datumseingabe

in Microsoft Access Hilfe
      Datumseingabe: Hallo, ich benötige mal Eure Hilfe. Ich habe ein Datenfeld vom Typ Datum. Was muss ich wo einstellen, damit bei Eingabe von 291008 automatisch ein 29.10.2008 wird? Vielen Dank für jede...
    8. Datumseingabe

in Microsoft Word Hilfe
      Datumseingabe: Kann jemand HELFEN???? Ich erstelle Vorlagen mit aktualisiertem Datum. Soweit so gut. Jetzt mein Problem: Wenn die Benutzer dieser Vorlagen diese als Dokument abspeichern und an einem anderen...
    1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
      Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
      Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
      Information ausblenden