Office: (Office 2007) Nach Datumseingabe automatisch kompletten Monat ausfüllen

Helfe beim Thema Nach Datumseingabe automatisch kompletten Monat ausfüllen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, erstmal kurz vorab zu mir: Bin WiWi-Student und gerade im ersten Praxissemester, welches hier alle Erstsemester aboslvieren müssen.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Dalishuz, 13. Juli 2005.

1. Nach Datumseingabe automatisch kompletten Monat ausfüllen

Hallo zusammen,

erstmal kurz vorab zu mir:
    Bin WiWi-Student und gerade im ersten Praxissemester, welches hier alle Erstsemester aboslvieren müssen.

Für die Firma, bei der ich gerade arbeite, erstelle ich gerade eine Produktivitätsaufstellung.

In einem anderen Thread wurde mir da schon sehr geholfen. Hier nochmals danke!

Ich möchte folgendes erreichen:

Sobald man in eine Zelle "01.06.2005" einträgt, soll Excel automatisch den kompletten Monat Juni (Wochentage) in dieser Spalte ausfüllen. Also ohne den Umweg über "Bearbeiten - Ausfüllen".

Das ist mit Sicherheit möglich, nur für mich als Newbee irgendwie nich so ganz durchsichtig.

Danke im Voraus!

:)

Dalishuz, 13. Juli 2005
  2. Lumpensammler, 14. Juli 2005
  3. Klasse!
    Das mit den Auswahllisten gefällt mir sehr gut (siehe "Wochenende")

Aber ich möchte, dass dann nur die Wochentage aufgelistet werden. Wie funktioniert das?

Ihr seht, ich bin absoluter Newbee...

Dalishuz, 14. Juli 2005
  4. Nach Datumseingabe automatisch kompletten Monat ausfüllen

Hallo, Dalishuz,

es gibt in Excel die Funktion Wochentag, die bezogen auf den Starttag der Woche eine Ziffer zurückliefert; dies kann ausgewertet werden. Wenn Du die Variante 2 wählst, erhalten Samstag und Sonntag die höchsten Werte; die Überprüfung, ob der Wochentag dann 5 ist, führt in dem Fall zu einer Addition des Datums um 3 statt um 1. *wink.gif*

Gruß
    LS

Lumpensammler, 14. Juli 2005