Office: (Office 2010) Nach Speichern verändert sich die Formatierung

Helfe beim Thema Nach Speichern verändert sich die Formatierung in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, folgendes Anliegen habe ich. Ich habe eine Datei mit "corporate design" welche als Vorlage (dotx) abgespeichert ist. Meine Kollegen und ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Mr_Hase, 21. Juni 2017.

1. Nach Speichern verändert sich die Formatierung

Hallo,

folgendes Anliegen habe ich.

Ich habe eine Datei mit "corporate design" welche als Vorlage (dotx) abgespeichert ist.

Meine Kollegen und ich haben jeweils zugriff auf das Dokument. Es kann geöffnet und bearbeitet werden ect. ect.

Jetzt kommt das Problem, welches ich auch nicht reproduzieren konnte. Es tritt mal auf und mal nicht.

Eine Kollegen öffnet die Vorlage, bearbeitet Sie und speichert Sie als Word Dokument ab. (docx).

Dann muss an dem Dokument etwas geändert werden, z.B. das Datum. Sie öffnet die Datei und bummms, die Schriftart ist eine andere, die Schriftgröße, die Absatzformatierung ist verändert.

Was kann ich machen, bzw. woran kann es liegen?

Alle Rechner arbeiten mit der selben Word Version und alle rechner bzw. Word´s haben die gleiche "corporate design" Vorlage.

Kann ich Word dazu zwingen die Formate aus der Vorlage zu übernehmen, quasi so als Masterformat Vorlage.

Ich bedanke mich jetzt schon einmal für Eure Antworten.

Sollte es so ein Thema schon geben, tut es mir sehr leid aber die Suche hier im Forum hat bei mir immer nur eine leere Seite ergeben.

LG Mr_Hase *Smilie

:)

Mr_Hase, 21. Juni 2017
  2. Gerhard H
    Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Mr_Hase,

"Es tritt mal auf und mal nicht", das ist halt so eine Sache. Das erste was not täte, wäre herauszufinden, ob es eine Regelmäßigkeit gibt, z.B. ob das Verhalten immer nur in bestimmten Dokumentbereichen auftritt, z.B. in solchen, die mit der selben Formatvorlage versehen sind.

Das jedenfalls ist nicht nötig:
    "Kann ich Word dazu zwingen die Formate aus der Vorlage zu übernehmen, quasi so als Masterformat Vorlage."
    Das brauchst du nicht, das ist ja der Witz an einer Dokumentvorlage und sollte automatisch geschehen. Dieser Automatismus kann aber unter Umständen ausgehebelt werden, wenn in der Dokumentvorlage Formatvorlagen händisch geändert wurden, ohne die Änderung in die Formatvorlagen selber zu übernehmen. Dahin geht mein Verdacht, der jetzt aber rein ins Blaue zielt.

Ob das zutrifft, kannst du überprüfen, indem du die Vorlage selber aufrufst (natürlich nur eine Kopie davon), alles markierst, und STRG-Leertaste und danach STRG-Q drückst. Wenn danach was anders aussieht, dann wäre mein Verdacht erhärtet.

Du kannst gern auch die- bei Bedarf anonymisierte - Vorlage hochladen.

Gerhard H, 23. Juni 2017
Thema:

Nach Speichern verändert sich die Formatierung

Die Seite wird geladen...
  1. Nach Speichern verändert sich die Formatierung - Similar Threads - Speichern verändert Formatierung

2. Vorlagen (nach)bearbeiten und speichern

in Sonstiges
    Vorlagen (nach)bearbeiten und speichern: Vorlagen können ja was feines sein. Aber irgendwie verstehe ich nicht, ob und wie man diese Nachträglich bearbeiten kann? Wenn ich eine Vorlage aufrufe, wird sie ja anschließend als "normales"...
  3. Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle: Hallo zusammen, ich möchte eine VBA Programmierung machen wie folgt. Das aktuelle Excel-Tabellenblatt soll als PDF Speicher unter, unter Vorgabe des Dateinamens der in Zelle A1 steht gespeichert...
  4. Den Pfad verändern

in Microsoft Excel Hilfe
    Den Pfad verändern: Einen schönen Sonntag erstmal in die Runde. Ich hätte noch ein Problem zu Office 2021. Beim speichern erner z. B. EXCEL Datei ist folgender Pfad aufgeführt, der mit dem FireFox Logo versehen ist....
  5. Excel per Button Speichern und Schliessen und "X - Button" deaktivieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel per Button Speichern und Schliessen und "X - Button" deaktivieren: Guten Morgen zusammen, ich suche nach einem VBA-Code (unter Office 365), um das Schließen einer Excel-Datei über das "Rote X" oben rechts zum Einen zu verhindern und statt dessen zum Anderen den...
  6. Datei als OLE-Objekt via FilePicker auswählen und speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    Datei als OLE-Objekt via FilePicker auswählen und speichern: Hallo zusammen, Leider funktioniert der nachfolgende Code nicht, um eine Datei als OLE-Objekt via FilePicker auszuwählen und zu speichern. Die Dateiauswahl funktioniert soweit, nur leider das...
  7. offene Word-Datei per VBA speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    offene Word-Datei per VBA speichern: Guten Abend zusammen, mit dem nachfolgenden Code öffne ich ein OLE-Objekt (Word-Datei) aus Excel heraus. Sheets("WORD").Select ActiveSheet.Shapes.Range(Array("Object 7")).Select...
  8. Word gibt nach Speichern und wieder aufrufen anderes Format aus

in Microsoft Word Hilfe
    Word gibt nach Speichern und wieder aufrufen anderes Format aus: Hallo Foristen, für mich ein rätselhaftes Problem: Word2013 verändert die Seite, wenn ich sie abspeichere und wieder aufrufe. Nach dem Aufrufen des gespeicherten Dokuments fehlt die Kopfleiste...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden