Office: Nachname ist Vorname, bei neuem Kontakt

Helfe beim Thema Nachname ist Vorname, bei neuem Kontakt in Microsoft Outlook Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin zur Zeit Outlook 2007 am testen, da ich E-Mails und Kalender zusammen nutzen will, und auch das ganze im ipod touch nutzen möchte.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Outlook Hilfe" wurde erstellt von AndreasR, 23. Juli 2008.

1. Nachname ist Vorname, bei neuem Kontakt

Hallo,
    ich bin zur Zeit Outlook 2007 am testen, da ich E-Mails und Kalender zusammen nutzen will, und auch das ganze im ipod touch nutzen möchte.

Habe ein Problem (auch weitere, aber die versuche ich noch selbst hinzubekommen).

Wenn ich unter den Kontakten in Outlook einen neuen Kontakt eintragen will, trage ich den Namen ganz normal unter Vorname und Nachname ein. Klicke ich dann auf OK, erscheint es so...

Eingabe:
    Vorname = ANDREAS
    Nachname = XXXXXX

Name = XXXXXX ANDREAS
    (falsch, denn es müsste ANDREAS XXXXXX heißen)

Speichern unter: XXXXXX, ANDREAS
    (dies hier ist ja auch richtig)

Bei den Kontakten die ich von Outlook 2000 übernommen habe, ist es bis bei einem Kontakt richtig. Also erst der Vorname, dann der Nachname.
    Dies bekomme ich aber nicht hin, wenn ich einen neuen Kontakt erstellen will.

Kennt dieses Problem einer? Und bitte beachten, ich meine nicht, wie Outlook die Namen anzeigt unter "Speichern unter", denn das ist richtig.

Vielen Dank schonmal

Gruß
    Andreas

p.s. habe windows XP mit SP3

AndreasR, 23. Juli 2008
  2. Peter Marchert Erfahrener User
    Hallo Andreas,

die gesuchte Einstellung findest Du unter Extras -> Optionen -> Einstellungen -> Kontaktoptionen... -> Namnesreihenfolge bzw. Ablagereihenfolge.

Gruß
    Peter

Peter Marchert, 23. Juli 2008
  3. Hallo,
    danke für Deine Antwort, aber genau das meinte ich nicht.

Also ich will einen neuen Kontakt erstellen

ich klicke auf "neuen Kontakt" und geben unter "Name" ein

Vorname und Nachname, dann klicke ich auf ok und es müsste dann neben dem "Name" der Eintrag so stehen: Vorname Nachname
    Es steht aber Nachname Vorname

Unter Speichern unter kann ich dann einrichten das es z.b. so aussieht:
    Nachname, Vorname (aber da ist dann das Komma dazwischen!)

Wie bekomm ich diesen Fehler wieder weg? Hoffe es war jetzt verständlicher...

AndreasR, 23. Juli 2008
  4. Peter Marchert Erfahrener User

Nachname ist Vorname, bei neuem Kontakt

Sorry, aber das ist die Einstellung. Es gibt nur noch eine Möglichkeit, die Darstellung im Adressbuch zu ändern, aber das hast Du nicht angesprochen.

5. mmhh aber diese Einstellung ändert dort wo ich meine absolut nichts.

AndreasR, 23. Juli 2008
  6. evtl. hilft dies zur Besseren erklärung.

Bei der Visitenkartenansicht müsste es ja so stehen...

Vorname Nachname
    Adresse
    Tel.
    usw.

es steht aber so
    Nachname Vorname
    Adresse
    Tel.
    usw.

das ist doch falsch...

AndreasR, 23. Juli 2008
  7. Peter Marchert Erfahrener User
    So wie sich das bisher anhört gibst Du die Namensteile über die Schaltfläche "Name..." ein?

Wie sind denn die oben genannten Einstellungen für "Namensreihenfolge" und "Ablagereihenfolge" bei Dir?

8. Peter Marchert Erfahrener User

Ok, habe jetzt verstanden, wo das Problem liegt.

Dazu weiß ich leider keine Lösung. Zwar kann man in einem geöffneten Kontakt mit einem Doppelklick auf die Visitenkarte die Darstellung dieser ändern, jedoch gibt es dort immer nur das Feld "Name", nicht "Vorname" und "Nachname". Und dieses Feld wird immer in der Reihenfolge "Vorname Nachname" angezeigt.

Das ist ein ähnliches Problem wie mit dem Feld "Anzeigen als", welches auch (unabhängig von jeder Einstellung) in derselben Weise erzeugt wird. Dieses Feld kann man mit ChangeNames anpassen, da es ein eigenes Feld ist. Das in der Visitenkarte ist aber das Namensfeld und man kann das dann meines Wissens nach leider nicht ändern.

9. ok danke für Deinen versuch :-).

Da es nicht das einzige Problem ist was ich mit Outlook 2007 habe steige ich nun wieder um auf Outlook 2002, auch wenn ich dann den E-Mail Bereich wieder ausglieder. Schade, aber da hats soweit funktioniert und 120 € für Outlook ausgeben was nicht richtig funktioniert seh ich nicht ein.

AndreasR, 24. Juli 2008
  10. mmhhh leider bekomm ich nun per PST Datei die Kontakte und Kalenderdaten nicht mehr in das Outlook 2002 importiert :-(...

Und wenn ich Outlook 2007 neu installiere habe ich weiterhin das hier beschriebene Problem.

Kann mir wer helfen, wie ich die Daten exportieren muss in Outlook 2007, damit ich diese in Outlook 2002 importieren kann?!?!

Wäre super wenn das ginge.

AndreasR, 24. Juli 2008
  11. Peter Marchert Erfahrener User
    Erstelle eine neue Pst-Datei im alten Format (97-2002). Datei -> Neu -> Outlook-Datendatei.

Dann einfach per Drag+Drop die gewünschten Daten kopieren/verschieben und unter 2002 wie im Workshop "Pst-Datei wechseln" gezeigt wieder einbinden.

Peter Marchert, 24. Juli 2008
  12. Hallo,
    vielen Dank erstmal für Deine Antwort.

also den ersten Schritt hab ich hinbekommen. Dann bin ich hingegangen und habe den kalender und die Kontakte in den 2. Persönlichen Ordner kopiert.

Und muss ich die Aufgaben und Notizen und die ganzen anderen Ordner auch kopieren (auch wenn nichts drinsteht) oder werden die dann wieder neu angelegt, denn unter dem 2. Persönl. Ordner steht sonst nichts, ausser Papierkorb, Kalender und Kontakte.

Aber wo finde ich diesen "Workshop" ? Denn wie es weitergehen soll verstehe ich noch nicht.

AndreasR, 24. Juli 2008
  13. Peter Marchert Erfahrener User

Kann ich jetzt nicht sicher sagen, aber so wie ich Outlook kenne, legt es die fehlenden Ordner beim 1. Start an. Falls nicht, kann man sie mit dem Paramter /resetfolders erzeugen: Start -> Ausführen -> outlook /resetfolders

Der Workshop befindet sich auf meiner Homepage: www.outlook-stuff.com.

Peter Marchert, 24. Juli 2008
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Nachname ist Vorname, bei neuem Kontakt - Similar Threads - Nachname Vorname Kontakt

2. SVERWEIS 2 Kriterien Vor-und Nachname

in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS 2 Kriterien Vor-und Nachname: Hallo Alle, Ich bekomme den S-Verweis mit 2 Kriterien einfach nicht hin. Egal wie viel ich noch googel befrage. Es funktioniert nicht. Eigentlich ist es nicht all zu kompliziert was ich möchte....
  3. Kombinieren von Vornamen und Nachnamen

in Microsoft Excel Tutorials
    Kombinieren von Vornamen und Nachnamen: Kombinieren von Vornamen und Nachnamen Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für...
  4. Häufige japanische Nachnamen sind in der Outlook Web App nicht auffindbar.

in Microsoft Outlook Tutorials
    Häufige japanische Nachnamen sind in der Outlook Web App nicht auffindbar.: Häufige japanische Nachnamen sind in der Outlook Web App nicht auffindbar. Letzte Aktualisierung: Mai 2019 PROBLEM Bei der Suche nach bestimmten, gebräuchlichen, japanischen Nachnamen in der...
  5. Textfeld soll z.B. "Nachname" anzeigen

in Microsoft Access Hilfe
    Textfeld soll z.B. "Nachname" anzeigen: Hallo, ich stelle mich gerade zu blöd an ^^ Ich habe mehrere Textfelder und möchte, dass in dem Textfeld z.B. Nachname oder Vorname etc drinnen steht. Wenn man dann in das Textfeld was...
  6. Nachname, Vorname richtig abgespeichert - auf Visitenkarte falsch dargestellt!

in Microsoft Outlook Hilfe
    Nachname, Vorname richtig abgespeichert - auf Visitenkarte falsch dargestellt!: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe mein Adressbuch und das Eingabeformat für Namen auf "Nachname, Vorname" eingestellt. Wenn ich einen neuen Kontakt anlege wird dieser auch richtig...
  7. Vor- und Nachname in einer Zelle trennen

in Microsoft Excel Hilfe
    Vor- und Nachname in einer Zelle trennen: Wie kann ich eine Zelle, in der sich zwei Wörter befinden (Vorname Nachname), in zwei Zellen mit je einem Wort umwandeln? Bin Ahnenforscher, und Programmierung ist nicht mein Ding ... Danke...
  8. Kontakte nach Nachnamen sortieren, wie?

in Microsoft Outlook Hilfe
    Kontakte nach Nachnamen sortieren, wie?: Hallo! Wie kann ich es schaffen, dass auch beim Erstellen einer neuen eMail meine Kontakte nach Nachnamen sortiert werden. Ich meine, dass das Ganze schon einmal funktioniert hat. Ich kenne...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden