Office: Name eines aktiven Shapes auslesen

Helfe beim Thema Name eines aktiven Shapes auslesen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich muss den Namen (.Name) oder den beinhaltenden Text (.TextFrame.Characters.Text) eines beliebigen, aber gerade aktiven Shapes (in meinem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Lauschner, 25. Oktober 2010.

1. Name eines aktiven Shapes auslesen

Hallo,

ich muss den Namen (.Name) oder den beinhaltenden Text (.TextFrame.Characters.Text) eines beliebigen, aber gerade aktiven Shapes (in meinem Fall ein Rechteck) auslesen und in eine Variable oder Zelle oder sonstwohin schreiben.

So in dieser Art:

Code:
    Kann mir jemand bei meinem Problem helfen? *confused.gif*

Einen kleinen Ansatz habe ich im Bereich "Application.Caller" gefunden, konnte dies allerdings nicht umsetzen.

Grüße Lauschner

:)

Lauschner, 25. Oktober 2010
  2. Hallo

Was meinst du mit "gerade aktiven Shapes" ?

Evtl. sowas ?

ransi

3. ransi,

du bist hiermit mein persönlicher Held des Tages. Das war die Lösung, die du mir genannt hast.

Genau, ich meinte die Bezeichung eines Shapes, welche auch im Arbeitsblatt im Namensfeld erscheint, wenn dieser Shape ausgewählt ist.

Hier noch mein Code:

Code:
    Danke nochmal!

Lauschner, 27. Oktober 2010
  4. Name eines aktiven Shapes auslesen

Die Ermittlung des beinhaltenden Textes eines aktiven Rechtecks geschiet ähnlich.

Code:

Lauschner, 27. Oktober 2010
Thema:

Name eines aktiven Shapes auslesen

Die Seite wird geladen...
  1. Name eines aktiven Shapes auslesen - Similar Threads - Name aktiven Shapes

2. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Namen ausgeben mit größtem Wert auf einem anderen Blatt

in Microsoft Excel Hilfe
    Namen ausgeben mit größtem Wert auf einem anderen Blatt: Hallo Leute, könnt ihr bei der Aufgabe helfen, ich sitze schon länger dran und mir werden die ganze Zeit nur Fehler angezeigt. Ich habe auf einem Tabellen Blatt zwei Spalten mit Namen der...
  4. Namen Vergleichen

in Microsoft Excel Hilfe
    Namen Vergleichen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: - Spalte A Vornamen und Spalte B Nachnamen - Spalte C Vornamen AR und Spalte D Nachnamen AR - die Spalten bzw. Listen sind unterschiedlich lang Jetzt...
  5. Formel mit INDEX, MATCH und MAX gibt Fehler #NAME!

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel mit INDEX, MATCH und MAX gibt Fehler #NAME!: Hallo zusammen, ich habe mit Hilfe von Copliot eine Formel gebaut, die 2 Werte aus einer Tabelle 1 in einer Tabelle 2 prüfen soll und wenn die Konstellation vorkommt, soll das größte Wert dieser...
  6. Eindeutige Namen - Bedingte Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Eindeutige Namen - Bedingte Formatierung: Hallo zusammen, Es stellt sich folgendes Problem: Ich habe Maßnahmenpläne mit vielen verschiedenen Verantwortlichen, Meldern, etc. Ich möchte alle zellen einfärben in denen der Name "Grün"...
  7. Überprüfen ob Tabellenballt mit Namen aus Zelle vorhanden ist

in Microsoft Excel Hilfe
    Überprüfen ob Tabellenballt mit Namen aus Zelle vorhanden ist: Da ich VBA noch nicht so lange benutze komme ich doch gerade an meine Grenzen. Ich möchte überprüfen ob es ein Bestimmtes Tabellenblatt gibt im Tabellenblatt "GK" in P1 steht der zu überprüfende...
  8. Name der aktiven Userform an Variable übergeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der aktiven Userform an Variable übergeben: Guten Tag, ich bräuchte einen Tipp für folgendes Problem: Ich möchte eine Sub A in einem Modul B schreiben. Die Sub A soll beim Laden der Userform C ausgeführt werden. Sub A soll den Namen der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden