Office: Name x ist bereits vorhanden?

Helfe beim Thema Name x ist bereits vorhanden? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich vergleiche 2 Excel Arbeitsmappen xlSheet3 und xlSheet2 nach gleichen Werten und wenn Sie gleich sind wird die gesamte Zeile kopiert und im... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von JanBam, 14. April 2018.

1. Name x ist bereits vorhanden?

Hallo,

ich vergleiche 2 Excel Arbeitsmappen xlSheet3 und xlSheet2 nach gleichen Werten und wenn Sie gleich sind wird die gesamte Zeile kopiert und im Worksheet "MeinTest.xlsm" eingefügt.

Der Code funktioniert eigentlich, da schon mit anderen Excel Dateien getestet.

Leider kommt nun aber der "Fehler", dass irgendein Name bereits existiert:

Der Name 'blabla' ist bereits vorhanden. Klicken Sie auf Ja, um diese Version des Namens zu verwenden, oder klicken Sie auf Nein, um die Version von 'blabla', die Sie verschieben oder kopieren möchten, umzubennen.

Wenn ich NEIN drücke erscheint das Fenster Namenskonflikt, welches mich auffordert einen neuen Namen einzugeben:

Namenskonflikt
    Alter Name: blabla
    Neuer Name: ______

Kann ich Excel vielleicht mitteilen das es alle gleichen Namen einfach behält, oder habt ihr eine andere Lösung die helfen könnte?

Danke

Hier ein Ausschnitt des relevanten Codes:

For y = 4 To letzteZeile
    For a = 6 To letzteZeile2
    If xlSheet3.Cells(y, 1).Value = xlSheet2.Cells(a, 2).Value Then

Dim letzte As Long
    letzte = Workbooks("MeinTest.xlsm").Worksheets(1).Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
    letzte = letzte + 1

Application.WindowState = xlNormal
    Windows("DatenKop.xlsx").Activate

xlSheet2.Rows(a & ":" & a).Select
    Selection.Copy

Windows("MeinTest.xlsm").Activate
    Workbooks("MeinTest.xlsm").Worksheets(1).Rows(letzte & ":" & letzte).Select
    ActiveSheet.Paste

Columns("A:ZZ").EntireColumn.AutoFit
    ActiveSheet.Rows.Hidden = False

End If
    Next
    Next

:)

JanBam, 14. April 2018
  2. Hallo,

es dürfte besser sein mit "Range.Find" zu suchen. Damit würde nur 1 anstelle von von 2 verschachteteln Schleifen benötigt.

mfg

Fennek11, 16. April 2018
  3. Danke für den Tipp.
    An meinem Problem würde das aber wahrscheinlich nichts ändern oder?

Hat jemand eine Ahnung wie ich dieses Problem lösen kann?

Ich kann echt nicht verstehen warum Excel mir dieses Meldung wirft. Will doch einfach nur die Zeile kopieren und in eine andere leere Zeile einfügen.

JanBam, 16. April 2018
  4. Name x ist bereits vorhanden?

Hallo,

schau mal unter Formeln/Namensmanager, was sich da alles rumtollt. Hier könnte es einen Konflikt geben.

Ansonsten hilft eine Mustermappe beim Suchen.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 16. April 2018
  5. Danke auch für deine Antwort. Das hat geholfen ein paar interessante Dinge herauszufinden.

Im Namensmanager kommt das Wort vor und mir ist nun aufgefallen das es sich hierbei um den "Titel" meines "Dropdown"-Menüs handelt.

In meiner Datei können nämlich die Endanwender per Dropdown aus verschiedenen Möglichkeiten wählen.

Mein Dropdown sieht ungefähr so aus:

Name des Dropdown: blabla
    Auswahl:
    München
    Stuttgart
    Berlin
    Hamburg

Wenn ich nun die gesamte Zeile kopiere um sie in der anderen Datei einzufügen versucht Excel wahrscheinlich auch das Dropdown Menü mit zu kopieren und es einzufügen.

Ich brauche in der anderen Datei das Dropdown Menü überhaupt nicht.
    Mir reicht es vollkommen wenn nur der Text kopiert wird. Also die aktuelle Auswahl des Dropdowns.

Jemand ne Idee wie ich das machen kann?

PS: Wenn ich Selection.PasteSpecial xlPasteValues verwendet, funktioniert es. Allerdings verhaut es mir dan die gesamte Formatierung und die Farben etc.
    Andere Möglichkeiten?

JanBam, 17. April 2018
  6. Vielleicht so:
    Code:

Mc Santa, 17. April 2018
  7. Damit funktioniert das copy&paste auch, aber die Formatierung ist schlecht, manche Zellen sind nur 5 Millimeter breit obwohl große Wörter drinstehen.

Columns("A:ZZ").EntireColumn.AutoFit hilft leider auch nichts.

JanBam, 17. April 2018
  8. Name x ist bereits vorhanden?

Du kannst noch diese Zeile ergänzen:
    Code:

Mc Santa, 17. April 2018
  9. Sehr schön, danke Mc Santa.
    Damit lässt sich Arbeiten.

Danke euch allen vielmals.

JanBam, 17. April 2018
Thema:

Name x ist bereits vorhanden?

Die Seite wird geladen...
  1. Name x ist bereits vorhanden? - Similar Threads - Name vorhanden

2. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Namen ausgeben mit größtem Wert auf einem anderen Blatt

in Microsoft Excel Hilfe
    Namen ausgeben mit größtem Wert auf einem anderen Blatt: Hallo Leute, könnt ihr bei der Aufgabe helfen, ich sitze schon länger dran und mir werden die ganze Zeit nur Fehler angezeigt. Ich habe auf einem Tabellen Blatt zwei Spalten mit Namen der...
  4. Überprüfen ob Tabellenballt mit Namen aus Zelle vorhanden ist

in Microsoft Excel Hilfe
    Überprüfen ob Tabellenballt mit Namen aus Zelle vorhanden ist: Da ich VBA noch nicht so lange benutze komme ich doch gerade an meine Grenzen. Ich möchte überprüfen ob es ein Bestimmtes Tabellenblatt gibt im Tabellenblatt "GK" in P1 steht der zu überprüfende...
  5. Nach Import von Kontakten keine Geburtstag

in Microsoft Outlook Hilfe
    Nach Import von Kontakten keine Geburtstag: Hallo, ich habe meine Kontakte in Outlook über eine csv Datei hinzugefügt. Sie sind auch alle vorhanden auch mit Geburtstagen. Mir werden die Geburtstage aber nicht in meinem Kalender angezeigt....
  6. Outlook Mails im Ordner Speichern wenn Name schon vorhanden ist automatisch mit Zahl ergänzen

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Mails im Ordner Speichern wenn Name schon vorhanden ist automatisch mit Zahl ergänzen: Hallo, liebe Profis wir ziehen öfter einmal Emails aus Outlook direkt in einen Kunden Ordner. Manchmal kann es sein das diese Datei schon existiert der Inhalt aber ein anderer ist. Gibt es eine...
  7. Abfrage ob Tabellenblatt-Name bereits vorhanden

in Microsoft Excel Hilfe
    Abfrage ob Tabellenblatt-Name bereits vorhanden: Hallo Leute, ich habe ein Marko, das mit den Inhalt eines Tabellenblattes in eine andere Excel-Datei abspeichert (Archiv). Dabei wird eine bestimmte Zelle (Datumsangabe) als Tabellenblatt-Name...
  8. Datei speichern, vorhandene Datei öffnen und unter neuem Namen speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    Datei speichern, vorhandene Datei öffnen und unter neuem Namen speichern: Hallo zusammen Ich habe folgendes versucht: Die aktuelle Datei speichern. Der Name der Datei befindet sich in der Zelle G2. Eine Datei öffnen (aus Pfad) und diese Datei unter neuem Namen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden