Office: Namen definieren funktioniert nicht

Helfe beim Thema Namen definieren funktioniert nicht in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe den Namen x definiert, mit dem Bezug auf (=ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1+0*JETZT())). In die Zelle A2 habe ich die Formel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von BS12, 21. Mai 2011.

1. BS12 Neuer User

Namen definieren funktioniert nicht

Hallo zusammen,

ich habe den Namen x definiert, mit dem Bezug auf (=ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1+0*JETZT())).
    In die Zelle A2 habe ich die Formel =WENN(ZEILEN($1:1)>VERGLEICH("";x;-1);"";TEIL(INDEX(x;ZEILEN($1:1));FINDEN("]";INDEX(x;ZEILEN($1:1)))+1;31)) reingeschrieben und nach unten kopiert. Hiermit werden mir die Sheetnamen ausgegeben.
    In die Zelle C2, D2, F2, G2 kam folgende Formel rein, Bsp. C2: =WENN(ISTFEHLER(INDIREKT(A2&"!E1"));"";INDIREKT(A2&"!E1"))
    Hiermit soll aus dem jeweiligen Sheet die Zelle z.B. E1 übernommen werden. Dies funktioniert leider nicht.
    In der Anlage findet Ihr eine Excel mit diesem Problem.
    Kann mir jemand helfen?

mfg BS12

2. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo BS12

Ich glaube das war Dein Fehler.
    Ich habe den Namen "x" im Namensmanager in "Tabellen" umbenannt, und die Formel funktioniert. (siehe Anhang)
    Und "+0*JETZT()" musste auch noch weg.
    Wofür sollte dies eigentlich gut sein?
    Null mal irgendwas ist doch Null... (?)

Siehe hierzu z.Bsp:
    http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=268

Ich hoffe dies ist nun so wie Du es brauchst?

fette Elfe, 21. Mai 2011
  3. BS12 Neuer User
    Hallo Achim,

die Namen werden auch bei meiner Version angezeigt! Mein Problem ist, dass in den Spalten von V1-3-L4 sowie V1-3-S1 keine Zahl angezeigt wird.

lg BS12

4. silex1
    silex1 Super-Moderator

Hallo,

kleine Ursache, große Wirkung!

=WENN(ISTFEHLER(INDIREKT("'"&A3&"'!E1"));"";INDIREKT("'"&A3&"'!E1"))

silex1, 21. Mai 2011
  5. Kallewirsch Erfahrener User
    Hallo Achim,

NEIN! Das hat durchaus seinen Sinn, damit wird nämlich bei jeder Berechnung der Tabelle die Formel aktualisiert!

@BS12,

Tabellennamen in Excel, die Sonderzeichen oder Leerzeichen enthalten müssen in ' eingeschlossen werden. Deine Formel muß daher so lauten:

Code:
    =WENN(ISTFEHLER(INDIREKT("'"&A3&"'!E1"));"";INDIREKT("'"&A3&"'!E1"))

Ergibt dann: 'V1-3-L4'!E1 und funktioniert.

Sehe gerade, René war schneller

Gruß

Edgar :cry:

Kallewirsch, 21. Mai 2011
  6. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Ihr Drei,

die Formelfehlerberichtigung von silex1 und Kallewirsch bringen nun auch bei mir die entsprechenden Zahlen.

Ich habe dies nochmal getestet:
    Im Namensmanager den Bereichenamen in "Tabelle" umbenennen ist überflüssig, funktioniert genauso auch mit "x".
    Aber "+0*JETZT()" bringt mir mir eine Fehlermeldung.
    Ohne allerdings aktualisiert sich alles bei jeder Änderung ohne Probleme und die Sheetnamen werden angezeigt.

Besteht da eventuell ein Unterschied zwischen 2007 und 2010 ?

fette Elfe, 21. Mai 2011
  7. Kallewirsch Erfahrener User
  8. fette Elfe Erfahrener User

Moin Edgar,

danke für die Links.

Ich habs jetzt bei mir nochmal mehrfach ausprobiert:

Auf meinem Rechner sind Makros standardmäßig deaktiviert, ich muss sie immer beim Öffnen für jede Datei einzeln zulassen.

Erlaube ich die Makros, so klappt alles wie Ihr schreibt.
    Lass ich sie hingegen deaktiviert, so ergibt "+0*JETZT()" im Namensbezug den Fehler #NAME? in Spalte A.

Entferne ich jedoch "+0*JETZT()" und lasse die Makros deaktiviert, so funktioniert der Namensbezug und die Zahlen in Spalte C etc. aktualisieren sich automatisch bei jeder Änderung in den entsprechenden Sheets.
    Erlaube ich jetzt die Makros, funktioniert immer noch alles.

Kann es sein das Excel diese Hilfskrücke "+0*JETZT()" ab einer gewissen Version nicht mehr benötigt?
    Bei mir konnte ich jedenfalls keinen Nutzen feststellen, nur die Notwendigkeit die Makros zu zulassen, was ich mir aber ohne diese Krücke auch sparen kann.

*Grübel*

fette Elfe, 22. Mai 2011
  9. Thomas Ramel MVP für Microsoft Excel
    Grüezi Achim

Das hat mit denn allgemeinen Makros nichts zu tun, ab xl2007 wird bei der Vewendung von Excel4Makros ebenfalls nachgefragt.
    Diese müssen aktiviert sein weil sonst die Namenszuweisung über ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN nicht klappt - daher #NAME

Hmmm, und was passiert ohne diesen Zusatz wenn Du ein Tabellenblatt umbenennst?
    Dann dürfte vermutlich diese Umbenennung in der Liste nicht aktuell nachgeführt sein und Du bekommst einen Fehler beim Auslesen.

Ich habe mir damals beim Erstellen dieser Formel schon ein paar Gedenken gemacht und auch getestet....;-)

Thomas Ramel, 22. Mai 2011
  10. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Thomas,

Ahhh!
    Jetzt ist der Groschen gefallen...
    Hast vollkommen recht.
    Danke für die Lehrstunde.

Entschuldigt bitte meine Einmischung in diesem Thread, ich hatte den Eingangspost wohl vollkommen falsch verstanden.

Gruß

fette Elfe, 22. Mai 2011
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Namen definieren funktioniert nicht - Similar Threads - Namen definieren funktioniert

2. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Namen ausgeben mit größtem Wert auf einem anderen Blatt

in Microsoft Excel Hilfe
    Namen ausgeben mit größtem Wert auf einem anderen Blatt: Hallo Leute, könnt ihr bei der Aufgabe helfen, ich sitze schon länger dran und mir werden die ganze Zeit nur Fehler angezeigt. Ich habe auf einem Tabellen Blatt zwei Spalten mit Namen der...
  4. Namen Vergleichen

in Microsoft Excel Hilfe
    Namen Vergleichen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: - Spalte A Vornamen und Spalte B Nachnamen - Spalte C Vornamen AR und Spalte D Nachnamen AR - die Spalten bzw. Listen sind unterschiedlich lang Jetzt...
  5. Formel mit INDEX, MATCH und MAX gibt Fehler #NAME!

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel mit INDEX, MATCH und MAX gibt Fehler #NAME!: Hallo zusammen, ich habe mit Hilfe von Copliot eine Formel gebaut, die 2 Werte aus einer Tabelle 1 in einer Tabelle 2 prüfen soll und wenn die Konstellation vorkommt, soll das größte Wert dieser...
  6. Hilfe bei Personalplanung (Namens-Manager) (Name Definieren)

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Personalplanung (Namens-Manager) (Name Definieren): Liebe Community, für eine optimale Personalplanung in meinem Betrieb verwenden wir das Programm ,Planday' um die Verfügbarkeiten unserer Mitarbeiter zu prüfen. Diese Listen werden dann in einer...
  7. Definieren und Verwenden von Namen in Formeln

in Microsoft Excel Tutorials
    Definieren und Verwenden von Namen in Formeln: Definieren und Verwenden von Namen in Formeln Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel...
  8. VBA Textbox und Namen definieren/ auf andere Mappe beziehen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Textbox und Namen definieren/ auf andere Mappe beziehen: Guten Tag, ich spiele seit zwei Tagen zum ersten mal mit VBA rum. Ein bisschen Erfahrung habe ich damit aus Delphi(Pascal). Nun habe ich aber die folgenden Probleme: 1. ist es möglich den Wert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden