Office: (Office 365) Namens-Bereich - Überschriften Zeile fehlt

Helfe beim Thema Namens-Bereich - Überschriften Zeile fehlt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, beim erstellen einer Tabelle in Excel scheint bei der automatisch erstellten Namensbereich die Überschriften-Zeile zu fehlen. Warum ist das so?... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von anton23, 20. November 2023.

  1. anton23 Neuer User

    Namens-Bereich - Überschriften Zeile fehlt


    Hallo,

    beim erstellen einer Tabelle in Excel scheint bei der automatisch erstellten Namensbereich die Überschriften-Zeile zu fehlen. Warum ist das so?

    Beispiel:
    Folgende Werte gebe ich untereinander ein ein:
    "Spalte"
    "Wert1"
    "Wert"

    Namens-Bereich - Überschriften Zeile fehlt upload_2023-11-20_2-38-33.png

    Dann wähle ich alle drei Werte aus, drücke "Strg+T" zum erstellen einer Tabelle, wähle aus, dass die Tabelle Überschrift hat, und klicke auf "OK".

    Wenn ich nun in den Namensmanager gehe, steht dort "Tabelle1" ... bezieht sich auf "Sheet1!$A$2:$A$3" - damit fehlt die Überschriftenzeile.

    Namens-Bereich - Überschriften Zeile fehlt upload_2023-11-20_2-39-3.png


    Das bringt mich z.b. in Probleme, wenn die diese Tabelle in ein Dropdownmenü verwenden möchte, unter Nutzung des Tabellennamens, also Tabelle1. Wenn ich in "Datenüberprüfung" "Liste" auswähle, dann kann ich dort nicht "=Tabelle1" eintragen, ohne dass es eine Fehlermeldung gibt.

    Namens-Bereich - Überschriften Zeile fehlt upload_2023-11-20_2-40-2.png

    Wenn ich eine neue Named Range "tblNew" erstelle, und dort "=Tabelle1" als Bereich angebe, kann ich den Bereich merkwürdigerweise nutzen.

    Namens-Bereich - Überschriften Zeile fehlt upload_2023-11-20_2-55-35.png

    Namens-Bereich - Überschriften Zeile fehlt upload_2023-11-20_2-56-11.png


    Namens-Bereich - Überschriften Zeile fehlt upload_2023-11-20_2-56-32.png


    Woran liegt es, dass ...
    1. Tabelle1 als Bereich nur den Datenbereich ohne Überschriften eingetragen wird
    2. es funktioniert, mit dem erstellen eines neuen Bereichs, mit exakt gleicher Referenz auf den alten Bereich?
     
  2. anton23 Neuer User
    Und.... wie sähe das korrekte aus, wenn ich mehrere Spalten habe und ich eine Spalte adressieren möchte?

    Namens-Bereich - Überschriften Zeile fehlt upload_2023-11-20_3-20-54.png

    Ich hätte gerne in der Dropdownliste die Werte der Spalte A unter Nutzung der Adressierung "Tabelle2[SpalteA]" (das funktioniert irgendwie nicht).
     
  3. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Moin

    It's not a bug. It's a feature. Microsoft hat es so programmiert.

    Excel läßt es nicht zu dass in der Datenüberprüfung Tabellenbezeichner verwendet werden. Es funktionieren nur Bereiche bzw. Namen.
    Möglicherweise ändert sich das irgendwann.

    Community
     
  4. Exl121150 Erfahrener User

    Namens-Bereich - Überschriften Zeile fehlt

    Hallo,

    wie Detlef schon schrieb, funktionieren in der Datenüberprüfung (Liste) nur Bereiche oder aber im Namensmanager definierte Namen:
    Wenn du zB. in deiner zweispaltigen strukturierten Tabelle "Tabelle1" die Werte der 1.Spalte mit Kopf "SpalteA" verwenden möchtest, kannst du im Namensmanager
    Namens-Bereich - Überschriften Zeile fehlt upload_2023-11-20_9-29-28.png
    Namen auf der Basis der strukturierten Tabelle definieren und diese Namen darfst du in der Datenüberprüfung verwenden, sofern sie einen Bereich mit nur 1 Zeile oder nur 1 Spalte ergeben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2023
    Exl121150, 20. November 2023
    #4
Thema:

Namens-Bereich - Überschriften Zeile fehlt

Die Seite wird geladen...
  1. Namens-Bereich - Überschriften Zeile fehlt - Similar Threads - Namens Bereich Überschriften

  2. Formel mit INDEX, MATCH und MAX gibt Fehler #NAME!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel mit INDEX, MATCH und MAX gibt Fehler #NAME!: Hallo zusammen, ich habe mit Hilfe von Copliot eine Formel gebaut, die 2 Werte aus einer Tabelle 1 in einer Tabelle 2 prüfen soll und wenn die Konstellation vorkommt, soll das größte Wert dieser...
  3. Bereichs-Namen auf anderen Tabellen-Blättern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bereichs-Namen auf anderen Tabellen-Blättern: Hallo, unten stehender Code funktioniert einwandfrei, solange die Bereichs-Namen auf einem Tabellen-Blatt sind. Wenn ich das Makro auf einem anderen Blatt zB. (Ausgabe) ausführe, kommt eine...
  4. Bereich mit Namen in VBA ansprechen?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bereich mit Namen in VBA ansprechen?: Hallo Ich stehe schon wieder an. Wie kann ich einen Bereich auf einem Sheet, dem ein Name hinterlegt ist ansprechen. Z.B. Zelle a1 bis c5 werden durch den Namen Bereich festgelegt. Nun möchte ich...
  5. Dynamischer Bereich mit Namen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamischer Bereich mit Namen: Moin @ all, anbei die Beschreibung zur Bildung eines dynamischen Bereiches über die Vergabe eines Namens:<table border=1 cellspacing=0 cellpadding=0 style="font-family:Arial,Arial;...
  6. Namensmanager Bezug auf NICHT zusammenhängende Daten?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Namensmanager Bezug auf NICHT zusammenhängende Daten?: Hallo zusammen, wie es oben schon steht möchte ich einen Namen vergeben, wo der Bezug sich auf einen nicht zusammenhängenden Bereich bezieht. Name ist Liste 1 und dann schränke ich die...
  7. Excel Alle Namen zu einem ausgewählten Bereich auflisten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Alle Namen zu einem ausgewählten Bereich auflisten: Hallo Mitstreiter, ich habe eine Datei, in der ich in einem Tabellenblatt alle Mitarbeiter eines Bereiches eingetragen habe. In den Spalten B-f werden alle Mitarbeiter fortlaufend mit Angabe...
  8. Feststellen, ob Zelle in benanntem Bereich?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Feststellen, ob Zelle in benanntem Bereich?: Moin, moin! Ich habe auf einem Sheet mehrere benannte Bereiche. Wenn der User eine Zelle ändert möchte ich per VBA feststellen, ob diese Zelle in einem der benannten Bereiche liegt (genauer: in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden