Office: (Office 2016) Navigationsschaltflächen kategorisieren

Helfe beim Thema Navigationsschaltflächen kategorisieren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe die Aufgabe bekommen, eine vorhandene Datenbank zu überarbeiten und weiter zu pflegen. Innerhalb der Datenbank gibt es ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Eierbrot, 19. Februar 2018.

1. Navigationsschaltflächen kategorisieren

Hallo,
    ich habe die Aufgabe bekommen, eine vorhandene Datenbank zu überarbeiten und weiter zu pflegen. Innerhalb der Datenbank gibt es ein Navigationsdesign mit verschiedenen Navigationsschaltflächen auf der linken Seite, die ich möglichst kategorisieren soll.
    Derzeit sind die Schaltflächen alle untereinander aufgelistet, ich soll aber einige der dort aufgeführten Einträge zusammenführen und als Unterpunkte von Haupteinträgen definieren.
    Wie kann ich Schaltflächen in eine Hierarchie bringen, so dass per Klick auf eine Schaltfläche mehrere Schaltflächen in der Navigation darunter geöffnet und anklickbar werden?

Vielen Dank für die Hilfe.

:)

Eierbrot, 19. Februar 2018
  2. Moin,
    ohne jetzt die konkrete Gestaltung zu kennen, hier nur ein allgemeiner Tipp:
    du kannst die Schaltflächen sichtbar/unsichtbar machen oder ein Kombifeld zur Auswahl der jeweiligen Aktionen nutzen.
    maike

3. Hallo,

du könntest auch eine Treeview-Komponente verwenden.

Suche mal nach dem Stichwort "Switchboard Sample Database". Leider kann ich dir nicht sagen, wo ich die DB heruntergeladen habe. Versuch es mal bei IntuiDev.

VG
    Rudi

Rudi_im_Forum, 21. Februar 2018
  4. Navigationsschaltflächen kategorisieren

Hallo Maike und Rudi.
    Vielen Dank schon einmal für die Antworten. Rudi, über eine Treeview-Lösung habe ich auch schon nachgedacht, allerdings fürchte ich, dass ich nichts zusätzlich installieren kann.
    Maike, die Gestaltung ist eigentlich recht einfach. Auf der linken Seite ist eine einfache Auflistung anklickbarer Buttons, die auf der rechten Seite dann die dazu passenden Formulare öffnen. Allerdings möchte ich die Leiste auf der linken Seite, in der die Buttons liegen komprimieren. Durch einen Klick auf bspw. den Button "Material" sollen darunter die Buttons "Material anlegen" und "Materialausgabe" erscheinen. Die sollen dann anklickbar sein und die dazu passenden Formulare anzeigen. Ich hoffe, ich habe das gut genug beschrieben *biggrin.gif*

Eierbrot, 21. Februar 2018
  5. Ich würd' das über DropDowns machen: Material anklicken -> DropDown klappt auf mit den Auswahlmöglichkeiten. Reines Öffnen von Formularen lässt sich so gut handhaben.
    maike

6. Hallo,

in Anlehnung an Maikek's Vorschlag würde ich eine Listbox nehmen. Die bleibt aufgeklappt und lässt alle möglichen Einträge sehen. Öffnen des Forms dann zB per Doppelklick auf den Eintag.

el_gomero, 21. Februar 2018
  7. Mit dem Navigationsformular aus dem Reiter "Erstellen > Formulare" > "Horizontale und vertikale Registerkarten, links" sollten alle deine Anforderungen ganz einfach zu erfüllen sein. Damit kannst mit den horizontalen Reitern die Kategorie auswählen und in der vertikalen Leiste erscheinen dann die entsprechenden Buttons für die Formulare.

8. Navigationsschaltflächen kategorisieren

Eine besonders elegante Lösung ist sevCommand 4.0 , allerdings kostenpflichtig.

9. Maike, das geht aber doch nur in Kombinationsfeldern, oder? Die Einträge im Navigationsmenü auf der linken Seite kann ich aber leider nicht in Kombinationsfelder ändern.
    Kann ich in der Entwurfsansicht unter "Neues hinzufügen" ein Navigationselement erstellen, dass eine Drop-Down-Funktion bietet?
    Guido, die Registrierkartenlösung, die du beschreibst ist genau das, was ich derzeit habe. Ich soll aber zusehen, dass ich auf der linken Seite, auf der die einzelnen Registrierkarten aufgeführt sind per Klick mehrere Auswahlmöglichkeiten für thematisch ähnlich gelagerte Unterformulare bekomme.

Eierbrot, 22. Februar 2018
  10. Was für ein Navigationsmenü?
    Ob du nun einen Button anklickst oder einen Eintrag aus einem Kombi wählst ist egal. Etwa so kann das laufen:
    Button "Material" öffnet beim Klicken ein darunter eingefügtes Kombifeld, das die Einträge 1 | "Material anlegen", 2 | "Materialausgabe", ... enthält, die erste Spalte mit den Schlüsselzahlen unsichtbar (Breite 0cm).
    Bei Auswahl eines Eintrags wird dann das entsprechende Formular geöffnet, etwa so:
    Code:
    maike

11. Hast du wirklich vertikale UND horizontale Register?
    In der Konstellation wählst du eine Horizontale Registerkarte (Thema) aus und
    auf der linken Seite erscheinen dann nur noch die Buttons die zu dem jeweiligen Thema gehören.

12. Hallo Maike,

in den neueren Versionen (imo ab A13) gibt es Navigationsformulare, das ist wohl gemeint. Habe aber auch damit noch nicht gearbeitet.

el_gomero, 22. Februar 2018
  13. Navigationsschaltflächen kategorisieren

\@Jürgen
    Ach so, das kann natürlich sein. Danke für den Hinweis, dann halt' ich mich wohl besser raus, mit den Dingern kenn' ich mich nicht aus. Unter "Navigationsdesign" hatte ich eher was selbst Erstelltes vermutet *wink.gif* .
    maike

14. \@Jan,

das mag ja ein nettes Steuerelement sein, ist aber von der Visual Basic Runtime Version 6 abhängig, von der keiner genau sagen kann, wie lange sie noch von Microsofts zukünftigen Betriebssystemen unterstützt wird.

@Eierbrot,

was hältst Du von einer Commandbar als Popup? Lässt sich dynamisch erzeugen, und man muss sich um das Malen keine Gedanken machen.

Thema:

Navigationsschaltflächen kategorisieren

Die Seite wird geladen...
  1. Navigationsschaltflächen kategorisieren - Similar Threads - Navigationsschaltflächen kategorisieren

2. Mail automatisch kategorisieren wenn an bestimme Adresse weitergeleitet wurde

in Microsoft Outlook Hilfe
    Mail automatisch kategorisieren wenn an bestimme Adresse weitergeleitet wurde: Hi zusammen, gibt es die Möglichkeit eine E-Mail im Posteingang automatisch einer Kategorie zuzuordnen, wenn man diese an eine bestimmte E-Mail Adresse weitergeleitet hat? Also die Kennzeichnung...
  3. Emails in mehreren Postfächern kategorisieren

in Microsoft Outlook Hilfe
    Emails in mehreren Postfächern kategorisieren: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Problemlösung, finde aber nichts. Ich bin mir nicht mal sicher, dass es eine Lösung gibt. Hier mal das Problem: Wir haben in unserer Organisation Outlook...
  4. Navigationsschaltfläche Datensatzwechsel bei gedrückter Maustaste

in Microsoft Access Hilfe
    Navigationsschaltfläche Datensatzwechsel bei gedrückter Maustaste: Hallo zusammen, ich verwende eine alte Datenbank, die unter Access 2003 erstellt wurde, neuerdings unter Access 2019 (2016 müsste sich auch so verhalten). Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die...
  5. Navigationsschaltflächen von Formular

Navigationsschaltflächen von Formular: Hallo, in den sog. Navigationsschaltflächen, gibt es ein Suchen-Feld und eine Schaltfläche für neuen Datensatz, siehe im angehängten Screenshot rot markiert. Fragen: Ist es möglich Beide zu...
  6. Navigationsschaltflächen wechseln

Navigationsschaltflächen wechseln: Hallo, Habe schon wieder ein Problem *biggrin.gif* Ich habe ein Navigationsformular "F_Eingabe" mit zwei Navigationsschaltflächen "Eingabe1" und "Eingabe2". In Eingabe1 ist das Ufo1 und in...
  7. Projekte kategorisieren

Projekte kategorisieren: Hallo zusammen, ich habe eine Haupttabelle mit Projekten. Jedes Projekt hat eine Einsparungssumme, d.h. vom Aufbau vereinfacht: Projekt_ID Einsparung 1010 1000 1011...
  8. Textteile innerhalb von Zeilen automatisch Kategorisieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Textteile innerhalb von Zeilen automatisch Kategorisieren: Hallo zusammen, ich habe eine große Tabelle ca 5000 Zeilen und möchte Die Textinhalte von Spalte A automatisch kategorisieren. In Spalte B soll jeweils der Wert der jeweiligen Kategorie (Spalten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden